Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Kinderträume
Rita Offline

27.05.2008 12:15
Aus dem Fenster springen/fliegen Antworten

Hallo alle,

als Kind hatte ich einen oft wiederkehrenden Traum, zu dem ich gerne Eure Meinungen hören würde. Ich habe zwar Vermutungen über seine Bedeutung, aber vielleicht übersehe ich etwas.

Das Kerngeschehen war folgendes: Ich sprang immer wieder aus dem gleichen, im zweiten Stock befindlichen Fenster der elterlichen Wohnung. Das Zimmer, was real dahinter lag, war ein Wohnzimmer, das selten nur für Feste und Feierlichkeiten genutzt wurde. Der erste Sprung war mit beklemmender Angst begleitet. Aber da ich die Fähigkeit hatte, die Wand wieder hochzuklettern, sprang ich erneut und immer wieder, wobei die Angst nach und nach verschwand.

Das Springen und sanfte Fallen war dabei nicht mal das Spektakuläre, sondern das wieder Hinaufklettern, was unterschiedliche Schwierigkeitsgrade hatte. So erinnerte ich mich im Traum an Stellen, die ich meiden musste und solche, die das Klettern erleichterten. In real bietet diese Wand keinerlei Anreize, auch nur im Entferntesten daran zu denken, sie als Kletterwand in Betracht zu ziehen. Es war fast wie ein Sport dieses "Hindernis" zu überwinden.

Da dieser Traum oft wiederkehrte und ich der Meinung bin, dass er deswegen wichtig gewesen sein muss, würde mich interessieren, was Ihr dazu denkt.

Herzlichst
Rita

Ellen Offline

06.09.2008 02:08
#2 RE: Aus dem Fenster springen/fliegen Antworten

Hallo Rita :)

Mir kommt hier das Wort Selbstständigkeit in den Sinn.
Du scheinst es zu lieben über deine Grenzen zu gehen,dich Herrausforderungen zu stellen.
Am Anfang macht dir die Herrausforderung, das Unbekannte etwas Angst aber mit jedem Schritt wirst du sicherer und willst es dann auch perfektionieren.

Mich würde deine Sichtwise interessieren.

«« Große Hand
 Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz