mache ich mal den Anfang. Klasse, dass es hier jetzt ein Traumforum gibt. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich hatte folgenden Traum:
Ich träumte von einem Teich. Der Teich hatte ganz tief unten (das Wasser war klar und ich konnte gut hinab sehen) eine sprudelnde heiße Quelle. Die Luftblasen drangen bis an die Oberfläche. Ich dachte noch, besser mal nicht schwimmen gehen, wer weiß, ob das gut ausgehen kann. Sonst ist nichts passiert. Hat schon jemand schon mal was Ähnliches geträumt?
besser deuten kann man natürlich, wenn man einige Infos über den Träumenden hat, aber ich versuche es mal, wenn ich darf. Ich schreibe dazu zwischen den Zeilen, dann hast Du immer den Bezug:
***Ich träumte von einem Teich.***
Der Teich könnte Dein Unbewusstes symbolisieren.
***Der Teich hatte ganz tief unten***
Geht es vielleicht um etwas, dass noch nicht ganz ins Bewusstsein gedrungen ist, was aber langsam an die Oberfläche kommt?
***(das Wasser war klar und ich konnte gut hinab sehen)***
Könnte bedeuten, dass Du ein selbstreflektierter Mensch bist, der sich mit seinem Innenleben auseinandersetzt und auch die Zusammenhänge innerer Abläufe versteht.
***eine sprudelnde heiße Quelle. Die Luftblasen drangen bis an die Oberfläche.***
Gibt es etwas, das Dich im Moment wütend macht? Eine Wut, die Du Dir "verbietest"?
***Ich dachte noch, besser mal nicht schwimmen gehen, wer weiß, ob das gut ausgehen kann. Sonst ist nichts passiert.***
Könnte für Beherrschung stehen. Unterdrückte Wut oder ein anderes unterdrücktes Gefühl.
danke für deine schöne Antwort - habe mir meine Gedanken gemacht - ja das stimmt, ich würde mich schon als einen selbstreflektierten Mensch bezeichnen. Ich gehe den Dingen sozusagen gerne auf den Grund auch was meine privaten Sachen angeht. Meine Wut lass ich meistens auch gleich raus, vielleicht nicht immer im passenden Moment, aber ich bin jemand der seine Meinung vor anderen auch sagen kann. Du würdest mir empfehlen ins Wasser zu springen? Ich glaube, es wäre sehr angenehm - ich mag gut temperiertes Wasser. Ich glaube die Blubberblasen stehen für irgendwas gutes. Ich habe ein gutes Gefühl dabei.
die Wut, die Du rauslässt könnte (und hier bin ich natürlich nur auf Vermutungen angewiesen) aber eine andere als die eigentliche sein. Sozusagen auf einen Nebenschauplatz verlegt. Ich war auch sehr lange und oft wütend und in Wirklichkeit ging es um eine andere, alte Wut, die ich eben nur woanders austrug.
Die sprudelnde Quelle könnte ein Hinweis dafür sein. Wie gesagt, eine Vermutung.
vielleicht hast du ja recht, du meinst also, dass die aufsteigenden heiße Quelle, hitzige Gefühle symbolisieren, die aus der Tiefe meines Unbewussten heraufströmen. Ja, da gäbe es eigentlich schon etwas auf das ich wütend sein könnte.