Hallo, also ich erzähle erstmal was in den letzten wochen passiert ist und dann komme ich zu meinen träumen. meine oma ist vor ca 4 wochen gestorben an einem schlaganfall. Vor ca 2 wochen hatte ich nachts einem traum wo auf einmal meine oma drin vorkam und ich ihr in dem traum sagte das es doch für den monat mai ziemlich heiß wäre und sie antwortete darauf ja mein kind da wäre ich sowieso gestorben wenn es so heiß ist. Danach war er auch schon vorbei der traum total merkwürdig das ganze. Und jetzt heute nachts habe ich von meiner anderen verstorbenen oma geträumt die aber schon seit 20 jahren tot ist und ich gar net mehr so richtig kenne da ich da ja noch klein war. Ich hatte sie richtig vor mir (ich kenne sie ja von fotos und weiß wie sie aussah). Sie war in einem krankenbett und ich hatte meinen kleinen bruder dabei und redete mit ihr. Wisst ijr was das zu bedeuten hat hier die 2 träume. Ich habe jetzt angst das es vielleicht bedeutet das ich net mehr lange leb oder so da mach ich mir total die gedanken bin ja sowieso so ein ängstlicher mensch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!!
Was Deine Befürchtungen angeht, bald sterben zu müssen, kann ich Dich ganz klar beruhigen. Träume von einem kürzlich verstorbenen Familienmitglied kommen häufig vor, möglicherweise deshalb, weil auf diese Weise der Verlust verarbeitet wird. Nicht ausgeschlossen ist auch, daß sich die Seelen der Toten von ihren Angehörigen verabschieden wollen. Ich kenne solche Träume aus eigener Erfahrung und aus zahlreichen Berichten anderer.
Die Antwort Deiner Oma „da wäre ich sowieso gestorben, wenn es so heiß ist“ könnte man so verstehen, daß es für sie Zeit war „heimzugehen“, daß schon alles seine Richtigkeit so hat.
Daß Du außerdem von Deiner anderen, vor langer Zeit verstorbenen Oma geträumt hast, fügt sich meines Erachtens gut ins Gesamtbild. Nach dem jüngsten Todesfall war das, was mit dieser Erfahrung (aufgrund von Ähnlichkeit) psychisch verknüpft ist, in Deiner Seele aktuell, man könnte auch sagen: aktiv oder angeregt. Diese angesprochenen, bis dahin unbewußten inneren Erlebnisweisen zeigten sich dann im Traum.
Du mußt Dir also keine Sorgen machen, daß Du bald ablebst!