Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage die vlt. etwas seltsam klingen mag und die auch nicht so einfach zu erklären ist. Und zwar habe ich ab und zu ein seltsames Erlebnis in Zusammenhang mit meinen Träumen. Es geht dabei um den Zeitpunkt des Traumendes/Aufwachens. Nämlich habe ich des öfteren das Gefühl als würde sich der Traum schon während ich ihn träume auf dieses Ende "einstellen". So als wüsste der Traum quasi vorher WANN und WIE ich aufwache. Es mag schwer zu verstehen sein und desshalb bringe ich am besten ein paar Beispiele:
1. Ich träume vom Autofahren. Mein Auto kommt ins Schleudern und gerät ausser Kontrolle und genau in dem Moment wo es eigentlich mit einem anderen Auto zusammenkracht sehe ich noch dieses Bild einen Sekundenbruchteil vor Augen und werde dann von einem lauten Türknallen in der Wohnung über mir geweckt. Also das Türknallen übernimmt dann das Aufprallgeräusch der Autos.
2. Ich träume von einem Spaziergang. Irgendwann fällt mir mein Schlüssel herunter. In dem Moment wo der Schlüssel auf dem Boden aufprallt und ein Geräusch erzeugen sollte, werde ich durch ein lautes Knacken meiner Heizung wach.
3. Ich träume das ich bei Freunden eingeladen bin. In dem Moment als ich auf die Haustürklingel drücke und diese ein Geräusch erzeugen sollte, werde ich durch das Klingeln meines Handys wach.
Es gab auch andere, ähnliche Erlebnisse mit Dingen, die ich dann im Traum unbedingt haben wollte. Ein Glas Orangensaft, wo ich mir ausmalte wie es wohl schmecken würde, und grad als ich trinkeln wollte, klingelte mein Wecker. Auch nur eins von vielen Beispielen.
Es mag jetzt vlt. noch so klingen als könnte das alles zufall sein, jedoch habe ich diese Erlebnisse schon seit meiner Kindheit, und es ist immer wieder seltsam wie exakt die Ereignisse, welche zu meinem aufwachen führen, mit den Ereignissen in meinen Träumen übereinstimmen.
Ich frage mich an dieser Stelle natürlich, wie kann der Traum, bzw. das Gehirn vorher wissen wann was passiert um sich darauf einzustellen und den Traum dementsprechend zu lenken..!?
Gibt es hier vlt. irgendjemanden der mit soetwas Erfahrungen hat?
PS. Falls das irgendwie von Interesse ist, ich habe seit meiner Kindheit auch ab und zu bewusst geträumt und den Traum nach meinen Vorstellungen gelenkt. Aber das ist vermutlich ein ganz anderes Thema..!?
Hallo Josch, Deine Ausführungen zeigen, daß Du ein geübter Träumer bist. Tatsächlich werden die realen Geräusche blitzschnell in die Träume eingebaut. Das habe ich auch schon erlebt. Wenn mein Mann schnarcht, träume ich von einem Sägewerk, oder ein Rudel Wildschweine verfolgen mich. Das Steuern der Träume nennt man "luzides" Träumen, auch nur für geübte Träumer. Kannst ja mal was darüber lesen. Du bist also ein "Ausnahmeträumer"! Gruß, Gerlinde