was soll das denn? bin seit jahren in einer festen partnerschaft, aber träume jetzt plötzlich so etwas: erst hatte ich einen alptraum, ein auto verfolgte mich über fremde straßen bis zum meer, jemand wollte mich umbringen, üblicher alptraum *ich träume IMMER nur schlimme dinge...*... dann die überraschende wende. liege abends am kühlen strand, arm in arm mit einem deutlich älteren mann im sand. er hat graues haar, ich finde ihn auf eine seltsame art unglaublich anziehend. ich kenne diesen mann gar nicht, aber ich weiß plötzlich, dass ich ihn liebe. ich küsse ihn, und es ist wunderschön, die erfüllung schlechthin. es stört mich kaum, dass mein tatsächlicher freund plötzlich neben uns sitzt und sich mit irgendwem unterhält, und ihn scheint es dabei auch nicht ernsthaft zu stören, was ich da treibe. ich will nicht von dem fremden mann ablassen und das gefühl, das ich bei ihm habe scheint mir das kostbarste überhaupt, als hätte ich mein ganzes leben lang nur auf ihn gewartet.
als ich aufgewacht bin und meine schulsachen zusammengepackt habe, habe ich plötzlich einen duft in der nase gehabt, als stünde er direkt neben mir, da kam mir der traum noch mal ins bewusstsein, in aller deutlichkeit, und ich bekam irgendwie richtig sehnsucht. der duft kam aber nicht von unserer wohnung, es war nur ganz kurz, ein geruch aus fremdem waschpulver und körpereigenem duft, den ich gar nicht kenne...
was soll das? warum träume ich so einen müll? nja, besser als immer nur alpträume...
Menschen in einem Traum können auch für Aspekte in einem selber stehen. So kann z.B. der ältere Mann für etwas väterliches in dir stehen, mit dem Du dich verbunden fühlst. z.B. könntest Du deine väterlich beschützende Seite in dir lieben lernen, das hätte dann nichts mit realen untreuen Gedanken egenüber deinem Freund gegenüber zu tuhen.