Ich hatte einen seltsamen Traum. Mein Vater, der schon länger tot ist und meine beiden Brüder kamen darin vor. Wir waren irgendwo, wo mein Vater uns abgeholt hat. Er hatte zwei lebendige Schildkröten in Plastiktüten dabei und gab sie mir in die Hand. Zuerst hat er mich begleitet, aber plötzlich ist er schnell vorausgerast, als mein Bruder neben uns gelaufen ist. Mein Bruder war dann traurig, weil mein Vater wegen ihm wegrennt. Wir haben dann auch den Weg nicht richtig gewusst und mein Bruder wollte einen falschen Weg einschlagen, aber ich habe ihm gesagt, dass wir den anderen Weg nehmen sollten, weil ich meinen Vater weiter vorne kurz gesehen hätte. Das eigentlich seltsame ist jetzt die Schildkröte, an der ich nämlich geknabbert habe, während wir gelaufen sind. Ich habe aus ihrem Bauch kleine Stücke gegessen, hab sie also verkehrt herum gehalten.
Ich frage mich, was dieses Tier, von dem ich noch nie geträumt habe, mit meinem Vater zu tun haben könnte und warum ich es esse.
da ich es mit eigenen Worten nicht erklären kann hab ich was gefunden was dir eventuell helfen könnte besonders im letzten Satz!!
JH
Schildkröte Die Schildkröte symbolisiert meist Sensibilität und reiches Gefühlsleben, diese Eigenschaften werden aber hinter scheinbarer Härte und Gleichgültigkeit verborgen, weil Sie Verletzungen fürchten. Bewegt sich das Tier langsam, ermahnt das oft zu Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit, damit alle Hindernisse allmählich überwunden werden können. Sie sehen bedeutet eine heimliche Freude, verheißt einen Beschützer oder Fürsprecher, ein langes Leben und Erfolg, ein unerwarteter Zwischenfall verbessert die berufliche Situation, Sie dürfen sich freuen, sie warnt aber auch vor zu langsamer Reaktion in bestimmten Situationen. Töten Sie sie, werden Sie sich die Gunst eines Beschützers oder Fürsprechers verscherzen. Essen Sie eine Schildkröte, werden Sie durch große Mühe einen Erfolg erzielen.
du erklärst jetzt die symbolik einer schildkröte, die man vllt im alltag verwenden könnte, aber jeder mensch empfindet jedes ding, jedes lebewesen, jedes objekt doch anders. manche haben vielleicht einen anderen bezug zu schildkröten und aus dem grund spielt dieses tier doch bei jedem menschen eine andere rolle, gerade in träumen
aus dem grund verstehe ich auch traumdeutungen nur zu geringen ansätzen. so eine traumdeutung wäre doch viel zusehr verallgemeinert, oder verstehe ich da etwas falsch ?
Hallo Sanni, hier ein paar Anregungen zu Deinem Traum. Die Schildkröte zieht sich in ihren Panzer zurück, ist demnach ein Symbol für Zurückhaltung, Verschlossenheit, Unsicherheit bis zur Angst. Du "verleibst" sie Dir ein, hast also Gemeinsames mit ihr. Könnte es sein, daß Du Dich derzeit von der Männerwelt zurückziehst oder ist Deine männlicher Seite stärker als die weibliche, d. h. fühlst Du Dich im Moment überfordert, so daß Deine Weiblichkeit zu kurz kommt? Die Männer sind im Traum doppelt vorhanden, deshalb meine Frage. Die Personen im Traum können auch ein Problem, ein Bedrängnis oder eine Anforderung darstellen. - Vielleicht konnte ich Dir ein paar Tips zum Nachdenken geben - viel Erfolg dabei! Gruß von Renata