Ich war jetzt lange im Usenet unterwegs um ein Forum zu finden, in dem man über seine Träume plaudern kann. Habe nichts seriös wirkendes gefunden. Nun bin ich auf diese Seite gestossen...
Ich halte Träume zwar für etwas höchst-persönliches und zweifel auch, dass jemand anderes den Traum wirklich analysieren könnte, da man von meinem "wach-ich" nichts kennt. Durch diese Anonymität ist es aber ein gutes Gefühl, einfach frei die Träume zu erzählen...mutmaße ich jetzt mal so. Ich habe ja noch nichts gepostet.
Auf alle Fälle hilft es, die eigenen Träume zu sortieren.
Ich erzähl wohl nichts neues, wenn ich schreibe, dass meine Träume mich schon seit jeher faszinieren. Das tun sie wohl bei jedem. Erst in den letzten Jahren bin ich auf C.G. Jung gestossen und erst dadurch wurde mir klar, was ich instinktiv bereits vorher geahnt habe. Nämlich das es enorm wichtig ist, es zu versuchen, die eigenen Traumbilder zu verstehen.
Nun gab es letztens einen Traum, der mir Sorge bereitet...aber näheres in dem entsprechenden Thread.
Ja, Dein Hallo bekommt Antwort! Natürlich sind Träume was ganz Persönliches, können aber durchaus von anderen mit analysiert werden. Wie Du sicher durch C.G. Jung weißt, wird dabei mit Symbolen, Archetypen, eigenen Anteilen usw. gearbeitet. Durch den Beitrag interessierter oder traumerfahrener Menschen kommt man eher auf den Punkt. Ich besuche seit vielen Jahren eine Traumgruppe, habe dadurch mein eigenes Seelenleben besser kennen gelernt und kann mein Leben kreativer und achtsamer gestalten. Ich wünsche Dir Vertrauen in das Abenteuer der Traumarbeit! Gruß Renata