Ich musste mich lange, schmerzhaft und voller Angst duch etwas hindurchzwängen (Geburtskanal?) und befand mich dann schließlich in einem Raum, der hauptsächlich in gelb/rötlich/braunen Tönen gehalten war. In diesem Raum befand sich ein gemütlicher Ohrensessel, wie es ihn früher gab. An den Wänden standen Regale, vollgepackt mit Büchern, von oben bis unten. Ich setzte mich in den Sessel, schmökerte in den Büchern und war zufrieden.
Hallo Rita, Dein Traum regt mich zu folgendem Beitrag an: Es sieht aus, als hättest Du etwas hinter Dir gelassen, als wäre eine Wendung in Deinem Leben eingetreten, die mit einigem Bangen vor der Zukunft belastet war. Nun bist Du angekommen, bist "geerdet", was die beschriebenen "Erdfarben" ausdrücken. Du kannst Dich in Ruhe Deinen weiteren Interessen bzw. Lebensstudien widmen. Du hast schon damit angefangen, indem Du in den Büchern schmökerst. - Kannst du was damit anfangen? Viel Erfolg beim Nachdenken wünscht Renata
danke für Deine Antwort. Ja, ich kann damit etwas anfangen. Es war zwar ein Kindertraum, aber Deine Worte lenken meine Überlegungen in die Zukunft. Bisher dachte ich immer, er hatte etwas mit der Vergangenheit zu tun, mein Wunsch wäre gewesen, zurück in den Mutterleib zu gehen. Aber ich konnte die Bücher nicht einordnen. Dass ich etwas bewältigt hätte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Leider kann ich dies jetzt nicht mehr so richtig nachvollziehen, es ist schon zu lange her. Aber ich glaube, dass Du Recht haben könntest. Erfahrungen kann man ja auch mit "Wissen" (=Büchern) gleichsetzen. So macht es Sinn.