ich hatte heute nachmittag einen echt schlimmen Albtraum! Ich hab geträumt, dass ich eine Flasche verschluckt hab und die dann durch meinen ganzen Körper gewandert ist: Durch meinen Hals runter in den Bauch usw. Ich konnte dann nicht mehr richtig atmen, ohne dass ich Angst hatte die Flasche könnte sich aus meiner Haut rausbohren. Aber irgendwann war so ein Druck das sie doch aus meiner Schulter rausgekommen ist. Ich musste mich dann operieren lassen, wurde zwar betäubt, aber kriegte alles mit: z. B. wie die Flasche herausgezogen worden ist. Kann mir jemand helfen, was der Traum bedeuten könnte?? Komm da einfach nicht weiter!!
Hallo Ayra, Dein Traum kann etwas mit Deiner Sexualität zu tun haben. Gibt es da derzeit ein Problem? Es wird Dir etwas einverleibt, und Du willst es wieder los werden. Auf der Schulter trägt man Lasten. Was ist Dir lästig? Ich würde auch mal die Gesundheit überprüfen. Es klingt etwas nach Erstickung. Hast du im Moment Probleme mit der Atmung, bekommst Du genug Luft? Auch das kann psychischer Art sein. Was nimmt Dir die Luft? Vielleicht kannst du mit meinen Anregungen etwas anfangen; wäre nett, ein Echo zu bekommen. Gruß, Renata
Ich stimme mit Renata überein, dass Dich etwas bedrückt. Du verschluckst einen Fremdkörper, der, weil er nicht verdaut werden kann, durch den Körper wandert und Dir das Atmen erschwert. Dieser Fremdkörper ist nicht Teil von Dir. Deswegen macht er Dir Angst, und er wird durch den immer stärker werdenden inneren Druck nach außen befördert, wozu Du aber fachärztliche Hilfe brauchst.
Liebe Ayra, Dir ist dieser Fremdkörper und der seelische Druck bewusst. Warum Dein Unterbewusstsein die Form einer Flasche gewählt hat, Dir diesen Druck zu zeigen, könnte mit einem Penissymbol zu erklären sein, es scheint mir aber ein aufgezwungenes, und nicht ein von Dir selbst gewähltes Symbol zu sein. Deine Angst vor einer Verletzung und die Tatsache, dass Du allein damit nicht fertig wirst, trotzdem während der Operation alles beobachten konntest, ist für mich ein Hinweis darauf, dass Du in einer Situation bist, in der Du alles bewusst wahrnimmst, aber nicht handeln kannst.
Da ich Deine Lebensumstände nicht kenne, ist die Deutung Deines Traumes allein wahrscheinlich etwas dürftig. Vielleicht hilft es aber doch etwas weiter. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute auf Deinem Lebensweg!
Erstmal danke für deine Antwort! Hab lang überlegen müssen, bis mir zu deinen Fragen was eingefallen ist, aber letztendlich kann ich ein paar von ihnen beantworten. Hab momentan familiäre Probleme mit denen ich nicht immer zurechtkomme. Ein Familienmitglied leidet unter Depressionen und das zieht mich innerlich ziemlich runter, obwohl ich es mir äußerlich nicht anmerken lasse. Vielleicht ist das der Grund für das "psychische keine Luft mehr bekommen"
Danke für deine ausführliche Antwort! Wie ich schon vorher geschrieben habe, liegst du mit deiner Deutung gar nicht so falsch. Die Tatsache das ich wirklich nicht weiß wie es weitergehen soll und ich auch nicht konkret handeln kann, weil es ja nicht ich selber bin der die Depressionen hat, machen es für mich schwer mit der Sache umzugehn.
Jedenfalls hast du mir sehr geholfen, dass ich mir der Situation in der im momentan stecke, bewusst geworden bin.
noch mal zu Deinem Traum. Die Operation zeigt deutlich, dass Du im Grunde schon weißt und es ratsam ist, professionelle Hilfe für die Depression Deines Familienmitglieds heranzuziehen. In diesem Punkt kannst Du tatsächlich handeln, auch wenn Du selbst ratlos bist. Die Flasche in Deinem Körper ist ein leeres Gefäß, was Dich zwingt, auf Dich selbst zu achten. Wie wäre es, wenn Du sie imaginär vor Dich stellen würdest als Sinnbild Deiner Belastung und mit guten Gedanken, Zuversicht und Liebe füllen?
Wenn Du Dir die Belastung nicht anmerken lässt, weiß niemand, dass irgendwann auch Deine Energie schwinden wird. Deswegen sprich mit allen Deinen Familienmitgliedern offen über Deine Gefühle und bitte um Hilfe und Zusammenhalt. Manchmal ist eine vermeintliche Schwäche nämlich genau das Gegenteil. Ich kenne Deine Familienstruktur, und welchen Stand Du innerhalb der Familie einnimmst, nicht und ob es bei Euch üblich ist, offen miteinander zu reden. Wenn das schwierig sein sollte, so würde ich doch zu Deiner eigenen Sicherheit von außen einen Rat einholen, wie man mit Depressionen umgehen kann.