Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Traumdeutung
Aquarel Offline

19.07.2008 19:26
Aggressiver Angriff Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen schon um Eure Hilfe gebeten, bei zwei meiner Träume: Mann mit drei Armen und Mann, mit dem ich schlafen wollte.

Gestern träumt ich folgendes:
Ich befinde mich mit vielen Menschen in einer Wartehalle, ähnlich einer Abflughalle. Ich bin auf dem Weg nach Hause und habe noch Zeit ein Paar Mitbringsel zu kaufen. Ich verlasse die Halle. Um die Ecke ist auf langen Tischen bunter Nippes aufgebaut, Tiere, Puppen etc. Während ich die Tische entlang gehe und mir die Sachen anschaue, tritt ein Mann aus einer hinteren Tür mit Glatze und Arbeitskittel. Er geht direkt auf mich zu, greift nach meiner neuen Brille und zerdrückt mit der Hand ein Glas, verbiegt einen Bügel. Ich bin entsetzt und schreie ihn an, was das soll. Dann nehme ich eine Figur vom Tisch - leider fasse ich die Figur ungeschickt am dicken Bauch (Giraffe oder Dino) - und schlage mit dem dünnen Hals auf seinen Kopf. Ich habe das Gefühl, als ob die Luft dick sei und meinen Schlag abpuffert. Ich schlage noch mal zu und die Figur zerschellt. Alles läuft in Zeitlupe ab.

Gefühl beim Aufwachen: Ich bin entsetzt über diesen grundlosen Angriff. Ich bin doch als Kunde gekommen. Im Gegensatz zu meinem Verteidungsschlag, ist sein aggressiver Griff direkt und ohne Hemmnis.

Heute noch fühl ich diese hilflose Wut in mir. Auch fand, dass ich mich blöd anstellte, weil ich das Tier nicht wie eine Keule benutzt habe und ihm mit dem Bauch auf den Schädel schlug. Meine berechtigte Forderung nach Ersatz fand im Traum nicht statt und danach im Wachen spürte ich eine Blockade bzgl. dieser Forderung. Der Mann ist mir unbekannt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Träume zusammenhängen und die Idee von Euch, dass sich die männlichen Anteile meiner Persönlichkeit auch in diesem neuen Traum wieder zu Wort melden.

Danke, schönes Wochenende und liebe Grüße,
Aquarel

Rita Offline

23.07.2008 11:14
#2 RE: Aggressiver Angriff Antworten

Hi Aquarel,

Dein Traum scheint tatsächlich wieder etwas mit Deiner männlichen Seite zu tun zu haben. Die Befürchtung in dem Traum mit dem Mann mit den drei Armen, er könnte Dir schaden, wird im jetzigen Traum umgesetzt. Es ist die Brille, die er beschädigt, er zerdrückt ein Glas und verbiegt einen Bügel. Die Brille als Instrument des genauen Sehens, wenn die eigenen Augen nachlassen, ist sein Ziel. Vielleicht steckt die Botschaft dahinter: Weil Du nicht genau hinsiehst, macht er die Brille kaputt?

Doch vorher bist Du in einer Art Warte- oder Abflughalle. Dort ist Bewegung. Reisende fahren weg oder kommen an. Jeder hat es eilig. Aber Du hast noch ein bisschen Zeit zum Schlendern und Mitbringsel einkaufen. Mit anderen Worten: während viel in Dir in Bewegung ist und Entscheidungen für eine Richtung anstehen, schlenderst Du herum und möchtest Dir "nur" etwas Nippes (überflüssiges Zeugs) aus diesem Zustand mitnehmen.

Kannst Du nachvollziehen, dass unter diesen Voraussetzungen Deine entscheidungsfreudigen männlichen Anteile die Brille zerstören nach dem Motto: Wenn Du schon nicht genau hinguckst, brauchst Du auch keine Brille?

Im Traum identifizierst Du Dich überwiegend mit Deinem Wachbewusstsein und verteidigst es mit Vehemenz, die aber, weil Dein Unterbewusstsein einen anderen Zusammenhang sieht, abgebremst wird. Deswegen die "dicke Luft". Etwas in Dir scheint genau zu wissen, was geschehen soll. Dein Wachbewusstsein scheint sich aber dagegen zu sträuben. Es bekommt in der Zwischenzone von Schlafen und Wachen aber etwas mit, deswegen die Blockade bei der Forderung einer Erstattung der Brille. Trotzdem bist Du sauer und bedauerst, diesem Kerl nicht eins voll auf die Birne gegeben zu haben. Hier meldet sich wieder Dein Wachbewusstsein, mit dem Du Dich identifizierst.

Ich fürchte, Du wirst Deine Kontrolle etwas aufweichen müssen, wenn solche Träume nicht mehr kommen sollen. Vielleicht gehst Du mal völlig unvoreingenommen in dieses Thema und fragst Dich, welche männlichen Eigenschaften Dich stören? Dabei ist völlig unerheblich, was allgemein als „männlich“ gilt. Es geht nur darum, was Du als männlich empfindest, worüber Du glaubst, die Kontrolle sei wichtig!

Durch Deine drei Träume zieht sich ein roter Faden: Beim ersten spürst Du eine Bedrohung, die unter Deiner Kontrolle nachlässt. Beim zweiten bist Du bereit, Dich mit ihm zu vereinigen, vielleicht, weil Du über Deinen Traum nachgedacht hast und Du empfänglich für dieses Thema warst. Der dritte macht Dir wieder deutlich, dass die Bereitschaft, Deine männlichen Anteile anzunehmen, in alten Denk- und Gefühlsmustern hängen geblieben und die wirkliche Entscheidung dafür noch nicht gefallen ist.

Ich hoffe, ich liege nicht allzu sehr daneben :)!

Alles Liebe
Rita

Aquarel Offline

26.07.2008 18:54
#3 RE: Aggressiver Angriff Antworten

Hallo Rita,

vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken. Es geht tatsächlich darum, dass sich andere besser durchsetzen können als ich. Das stört mich einerseits in meiner "Bequemlichkeit/Ruhe" (bin eher harmoniebedürftig, versuche auszugleichen, zu vermitteln), andererseits möchte ich ebenso durchsetzungsstark sein, meine Wünsche und Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

Wenn ich dies auf meine berufliche Situation übertrage (neuer Job seit 7 Wochen): Meine Chefin ist sehr durchsetzungsstark, ich muss mich anstrengen um nicht untergebügelt zu werden.

Meine private Situation: ich habe einen durchsetzungsstarken Partner, der genau weiß, was er will. Nur wenn mir seine Dominanz zu stark wird, wehre ich mich. Auch in meinem Freundeskreis sind sehr "starke" Typen. Ich bin die liebe und nette.

Ich kämpfe an zwei Fronten mit dem gleichen Problem: mangelndes Durchsetzungsvermögen. Sollte ich wie bisher weitermachen, stets nachgeben, auf Harmonie bedacht sein, nur das Wohl der Firma bzw. der eigenen Familie im Focus zu haben, ohne meine Bedürfnisse nach Entwicklung und Vorwärtskommen zu berücksichtigen, dann brauche ich auch keine Brille. (Übrigens hatte mich mir tatsächlich gerade eine neue sauteure Brille zugelegt)

Dieser Traum könnte ein Tritt meines Unterwusstseins sein: Achtung, du hast zwar erkannt, dass du dich ändern solltest, doch du weichst jetzt schon vom Weg ab. Du bist noch lange nicht dort, wo du hin möchtest!

Das sind meine Gedanken dazu. Wenn Dir oder auch anderen noch was einfällt, gerne her damit. Bin gespannt, auf weitere "Post" aus meinem Unterbewusstsein. Ich lass es Euch wissen.
Herzlichst,
Aquarel

Rita Offline

04.08.2008 14:40
#4 RE: Aggressiver Angriff Antworten

Hi Aquarel,

Harmonie- und Ausgleichbestreben sind nicht negativ in meinen Augen. Zwei Alphatiere können sich mächtig ins Gehege kommen. Ohne Ausgleich und Diplomatie kann es dabei durchaus zu Stagnation kommen, wenn beide mit dem Kopf an die Wand knallen ;-). Wichtig scheint mir in Deiner Situation eher zu sein, mit Ausdauer und Geduld einen Standpunkt zu vertreten. Ich persönlich halte es für besser, zu wissen, welche Grundeigenschaften ich in dieses Leben mitgebracht habe und diese zu stärken. Vielleicht ist es Deine Aufgabe, Durchsetzungskraft zu entwickeln, vielleicht arbeitest Du damit aber auch gegen Dich selbst. Das würde ich mich fragen.

Deine Träume sagen allerdings aus, dass Du Stärke in die Nähe von Kontrolle rückst. Dabei kann Diplomatie eine stärkere Kraft als Dominanz z.B. sein. Es ist ein Spiel von Energien, die zwischen den Menschen wie Magnet- oder Kraftströme hin- und her gleiten und unsere Stimmung beeinflussen.

Bei Deinem Satz: >Das stört mich einerseits in meiner "Bequemlichkeit/Ruhe" (bin eher harmoniebedürftig, versuche auszugleichen, zu vermitteln), andererseits möchte ich ebenso durchsetzungsstark sein, meine Wünsche und Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.< habe ich etwas aufmerksamer gelesen. Er deutet darauf hin, dass Du eher ein kontemplativer Typ Mensch bist. Dein Bestreben nach Durchsetzungskraft scheint mir eher etwas Aufgesetztes zu sein. Kann damit aber völlig falsch liegen. Mein Gefühl ist, Dein Unterbewusstsein könnte Dir mit den Träumen auch sagen wollen: Der Weg, den Du zur Erreichung Deiner Ziele beschreiten möchtest, kannst Du mit Deinen Anlagen nur über große Hindernisse gehen. Besinne Dich auf das, was Du gut kannst und strebe nicht das an, was Dir Schwierigkeiten bereitet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich genug ausgedrückt habe und bin gerne bereit, wenn Du Fragen hast, weiter darauf einzugehen.

Alles Liebe
Rita

Aquarel Offline

01.09.2008 21:54
#5 RE: Aggressiver Angriff Antworten

Liebe Rita,

dass ich jetzt erst antworte, heißt bitte nicht, dass ich kein Interesse mehr an der Arbeit mit Träumen hätte. Ich habe nur einfach einen stressigen Job und abends bin ich oft "platt".

Ja, bitte stelle deine Gedanken etwas ausführlicher dar. Wie kann ich beispielsweise rausfinden, welche Eigenschaften mir in die Wiege gelegt wurden? Ich sei ein impressionistischer Typ, so sagte mal eine Psychotherapeutin, also ein Typ, der eine Situation im Ganzen sehen würde, jedoch keine oder nur wenige Details wahrnehme. Ja, das kann ich bestätigen. Darum fällt es mir so schwer, mich durchzusetzen bei Menschen, die jedes Detail wissen. Besonders zuwider ist es mir, wenn um Kleinigkeiten gestritten wird. Ich mag nicht streiten und oft sind die Kleinigkeit für mich nicht des Streitens wert. Es gibt Menschen, die haargenau wissen, was wann wo und wie war. Ich nicht und das nagt an mir immer dann, wenn ich angegriffen werde und mich mangels Details, die ich vergessen habe, nicht verteidigen kann oder jemanden meine Meinung nicht sagen kann, weil ich das notwendige Detail nicht parat habe.

Andererseits gibt es berufliche Situationen, die Detailgenauigkeit verlangen. Leider kann man sich heute die Jobs nicht mehr aussuchen und ich bin froh, einen interessanten Job zu haben. Mit der Detailgenauigkeit quäle ich mich trotzdem. Hm, konnte ich nun rüberbringen, was ich meinte?

Liebe Grüße,
Aquarel

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz