ich hätte auch einen Traum, bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr Zeit und Lust zum Deuten hättet. Hier mein Traum:
Ich bin in einem Zimmer. Es erscheint mir als Urlaubsort. Bin mit meinem Freund dort. Ich sehe durch das geschlossene Fenster. Direkt vor mir türmt sich eine graue Felswand. Sie ist nur ein paar Meter von mir entfernt, zwischen dem Haus, in dem ich bin, und der Felswand ist eine Art Hof. Ich schaue hinauf und da kann ich sehen, wie von ganz oben plötzlich ein König in roter Robe und wahrscheinlich seine Gefolgschaft, ebenfalls in roter Robe, die Wand herunterrennen. Erst sehe ich nur den König und einen anderen Mann, dann sind es vielleicht noch 2 oder 3 Männer mehr. Der König, auf der rechten Seite, läuft zwar auch sehr waghalsig hinab, aber der erste Gefolge stürzt geradezu herunter. Also, er fällt nicht, sondern rennt und hüpft von Absatz zu Absatz, als sei das nichts. Ich bin beeindruckt und gleichzeitig beängstigt. Ich möchte, dass sich das mein Freund anschaut, das ist der reinste Wahnsinn! Sie kommen direkt zu unserem Haus herunter. Aber ich glaube, bevor mein Freund es überhaupt noch schafft zu mir ans Fenster zu kommen, steht plötzlich eine ältere Frau mit kurzen Haaren im Raum und läuft zu dem Fenster. Ich bin der Meinung, dass sie zu meinem Freund gehört. Als sie am Fenster ist, öffnet sie es und verdrängt mich, mehr oder weniger, somit von meinem Platz, ohne ein Wort zu sagen. Erst reagiere ich nicht darauf, aber dann regt es mich doch auch, dass sie das mit einer Selbstverständlichkeit tut. Sie ist auch besorgt um die Männer, die da runterlaufen. Gehört wohl zu ihnen. In der nächsten Situation stehe ich vor dem Kleiderschrank und sie ist auch wieder da, steht mir im Weg. Dann sage ich in einem energischem Ton zu ihr, ob ich denn jetzt mal an meinen Schrank könnte. Diesmal lasse ich mich nicht von ihr überrumpeln. Dann ist sie irgendwie weg. Der Schrank hängt total voller Kleider. Alle Fächer sind gefüllt mit meinen Kleidern. Es erscheint mir, als hätte alle Klamotten von zu Hause mitgenommen. Es geht jetzt darum, dass ich die Sachen in meinen Koffer packen muss, denn wir reisen dann ab. Ich bin eigentlich schon in Zeitdruck und weiß nicht so recht, wie ich das alles in der kurzen Zeit schaffen soll. Es sind so viele Sachen und ich weiß gar nicht, ob das alles in den Koffer passt. Eigentlich könnte mir mein Freund helfen, dann würde es schneller gehen. Aber dazu sieht er sich wohl nicht verpflichtet, sein Zeug hat er ja schon verstaut. Denke ich. Ich schaue in seine Schrankhälfte und bin überrascht. Denn sie hängt auch noch voller Sachen. Wenn mich noch recht erinnere, sind es auf den ersten Blick hauptsächlich Strandbadetücher, die wie an einem Kleiderhaken hängen. Super, jetzt kann ich mich da auch noch drum kümmern. Fange auch schon an ein paar Dinge rauszuräumen und dann fällt mir auf, dass das gar nicht die Sachen von meinem Freund sind. Sie gehören jemand anderes, einem Paar, das bereits schon den Schrank belegt hat. Ich habe sie noch nicht gesehen, aber ich weiß das jetzt. Dann erinnere ich mich an nichts mehr.
Hallo ihr beiden, leider versteh ich den Hinweis auf YouTube nicht so ganz und die Glückwünsche zu dem Traum. Was bitte hat er denn zu bedeuten? Ich komme leider nicht darauf. Und auch "Es ist natürlich die Frage, ob du hier im Forum deine Gedanken zu diesem Traum schreibst.", verstehe ich nicht so ganz......
Es scheint so zu sein, dass nur der Träumer seine Traumsymbole einem anderen Mensch "richtig" erklären kann...eine "Deutung" von Aussen enthält sicher viel "Interpretation" des Deutenden. Darum die vorsichtige Frage, ob du das hier tun wirst?
Die Glückwünsche zu deinem Traum will ich gerne erklären: Wenn mein Inneres mir einen so langen , strukturierten Film-artigen Traum zeigt, in dem sogar mein "Seelenführer" (wenn ich dieses Wort benutzen darf....die "ältere Frau") zweimal darin sich zeigt, dann scheint es übereinstimmende Erfahrung zu sein, dass dies ein sagen wir "grösserer Traum" ist.
Der You Tube link weist auf einen Film, welcher an schönen Beispielen Konfrontation mit "inneren Welten" zeigt.
...und schliesslich habe ich den Traum "der Frau des Jägers" aus "Die Nixe im Teich" deswegen als möglichen Hinweis zeigen wollen, da auch hier sich eine Frau beginnt, mit ihrem inneren zu konfrontieren, respektive in einem Traum dazu eingeladen wird.
Jedem sagt so ein "fremder"Traum etwas anderes.Will man wissen, was er dem Träumenden bedeutet, so kann ausschliesslich dieser klären, denn er selbst hat ja unbeeinflusst diese Bilder entstehen lassen....und das sicher nicht grundlos
den Hinweis mit dem Traum "Frau des Jägers" hab ich zuerst auch nicht verstanden, aber dann habe ich den Traum im Forum entdeckt :0) Ok, ich denke, dass ich dir jetzt soweit folgen kann, hast ja jetzt alles gut erklärt. Schade, hätte mich trotzdem interessiert, was du oder jemand anderes in dem Traum seht. Ich tue mir damit nämlich echt schwer.
für einen kurzen Moment habe ich meinen gewohnten Lebensraum verlassen und dann wurde mir ein Szenario vor Augen geführt, welches ich aus einer Distanz genau beobachten konnte. Von einer in meinem Kopf aufgebauten festen, starren Barriere, die von negativen Lebensanschauungen behaftet ist, stürzt sich etwas in meinen emotionalen Bereich. Dieses besteht aus Macht und einer starken Energie, Kraft. Es löst in mir das Gefühl der Angst aus, beeindruckt mich aber auch gleichzeitig. Dann tritt plötzlich dieser mir fremde, herrische Aspekt in mir auf, der sich in den Vordergrund drängt. Er wirkt besorgt und verärgert. Dieses plötzliche und bestimmende Auftreten des Aspektes verärgert mich, aber ich setze mich nicht mit ihm auseinander. Dann ist mein Bewusstsein auf meine eingeschränkte Identität gelenkt. Auch hier steht mir wieder dieser Aspekt im Weg und diesmal mache ich ihm klar, dass was ich möchte. Dann ist er verschwunden. Der Zeitpunkt, in den alten Lebensbereich zurückzukehren, steht bevor. Ich stehe jetzt aber vor Problemen. Ich bin mir nicht im Klaren, wie ich meine ganze Indentität wieder komplett zurücktransportieren soll. Der Platz dafür scheint nicht vorhanden. Mir läuft die Zeit davon. Ich wünschte mir, ich bekäme Hilfe, die ich aber nicht bekomme. Stattdessen denke ich zuerst, dass sich mir noch mehr anhängt. Und zwar hauptsächlich bestehend aus der Sehnsucht nach Entspannung. Aber dann werde ich mir bewusst, dass DIESES gar nicht zu mir gehört, sondern einem mir fremden Paar-Aspekt angehört, das den Lebensraum nach mir besetzen wird.
Es gab da wohl mal zwei Situationen, in denen mein mir noch fremder, weiser und schützender Aspekt auftrat, als in mir Emotionen geweckt wurden, die mich "überwältigt" haben. In der einen wollte ich wohl meine Macht mit aller Kraft einsetzen und war dabei sehr waghalsig, was mich zwar beeindruckte, aber auch beängstigte. Die weise Frau kam dann zum Vorschein, weil sie wusste, dass das nicht gut ist, was da vor sich geht. Ihr Auftreten sollte mir das bewusst machen. In der anderen bin ich letzendlich überfordert mit dem, was mir bevorsteht. Ich weiß nicht wie ich es angehen soll, mir läuft die Zeit davon und dann denke ich noch, dass mir noch mehr aufgebürdet wird, somit entsteht eine Art Panik in mir. Davor wollte mich die weise Frau evtl. schützen, weil sie mir im Weg stand. Aber weil ich mich durchsetzte, verschwand sie. Ich weiß am Ende nicht, wie die Situation 1 und 2 ausging. Es hat sich zwar nicht negativ ausgewirkt, aber auch nicht positiv. Es gab keinen Ausgang und somit keinen Lerneffekt, keinen Erfolg?!
Ich möchte gerne meine Gedanken zu Deinem Traum umreissen: Das ist jetzt etwa so, wie der Eindruck, den ein Kinofilm, welchen ich gerade eben gesehen habe auf mich machte und diesen eindruck würde ich dir nun gerne weitergeben. Dabei weiss ich ja, dass du den Film auch gesehen hast
Der Film heisst : LEXXDZ Regie: LEXXDZ Produzent : LEXXDZ Alle Schaupieler: LEXXDZ Featuring: Die Weise Alte Farbe von: LEXXDZ LEXXY-Sourround 5.1
Ich bin ganz bei mir, in "meinem Zimmer".Meine Freundin, meine Anima ist mit mir da. URLAUB!...in uns.Wir haben unseren Bereich unter meiner Regie abgeschlossen, aber wir können hinaus schauen und haben einen recht guten Überblick!! Grau,riesig,starr,auftürmend und schon recht nahe an uns ist eine erstarrte Wand...eine graue Starre. Die Starre hat sogar eine Farbe. Ja und "unser Zimmer" ist anscheinend in einem Haus...das heisst ja dass da unausgesprochen noch viel mehr Zimmer sein könnten....und einen Hof haben wir auch...der gehört auch zu uns.
Im Märchen repräsentiert "der König" noch dazu hier ( beachte--->dein Traum ist farbig!!! ) in roter Robe...also gar nicht so erstarrt, aber mit klaren Insignien...ja der König repräsentiert ein "Werte-System", welches sich nur noch in From des Repräsentanten in halsbrecherischer Manier an der erstarrten Oberfläche, man könnte sagen "sicher stürzend", entlang bewegt.Mission impossible Nein...uns auf den Pelz rückt...gut dass das Fenster zu ist!! Und schau, was denen passiert, die diesem König folgen...ja die...die stürzen...... Interessant ist auch, dass der König rennt...das hat schon fast was von einem Komik...den sonst schreiten Könige eher...der hier nicht...scheint ja also auch für den Rudelführer (Wertemäßig) schon ganz schön kitzelig zu sein...... Eine richtige Vorstellung...chinesischer Nationalzirkus.....und das sollte nicht nur mein Ego...also "ICH" sehen...neee,,das soll sich meine Anima auch anschauen...was mit diesen Werten da gerade passiert!! Waaaoh!!! Auftritt des Archetyps "Weise alte Frau" Hier passiert also so was heisses, dass nun "der Schmied" ran muss und nicht mehr nur die Schmiedchen Ego und Anima (bitte verzeiht ihr zwei) Ja , ja die gehört tatsächlich zur Anima...die alte Frau Aha...und da schau her...die Alte nimmt die Sache so in die Hand, dass das Ego bloss noch staunt..ohne zu zögern...Fenster auf...die Grenze is weg....das kann zum Helfen sein...oder? ja ..sie sorgt sich um das stürzende Gefolge....3 Männer....also hier sozusagen die ganze Besatzung benötigt gleich die Berg Rettung...alle, welche den Werten so folgen, wie der König sie vorgibt..und auf dem Weg , den er dabei einschlägt , die stürzen......klingt nach einem harten Aufprall... Wird die "weise Alte" aber tatsächlich eingreifen???...aber jetzt laufen die Männer wieder nur.... Aha...Aussage: die gehören wohl zu ihr...zu mir..zu uns.... Diese Stürzenden das bin ja ich...meine eigenen Kinder stürzen...Fenster auf...das geht mich an...Logenplatz!
Nun wird im Traum jede Chance auf einen Hollyywood Oscar vertan....scheinbar!!...aber nur Sehr harter Szenenschnitt!!...scheinbar aber nur....... Warum sollte ein Regisseur dermassen hart von einer Thillerszene...Abstürzen an Felswand ala Mission impossible.. zu einem Kleiderschrank umschneiden.....????? Es sei denn... hier geht nahtlos der Thiller weiter..!!! Ja tut er auch: Nun langt es meinem/deinem Ego aber.....vor DEM Kleideschrank...mein Sinnbild für verstauen,aufbewahren,unterbringen,verstecken,nichtwegwerfen,sichern,.... will diese "weise Alte" auch noch die Loge.....stell dir vor: ich sage zu mir selbst---> kann ich jetzt bitte mal an meinen Schrank...und ausserden bin ich /EGO hier der Chef. Schwupp...ist das Selbst weg......ich habe mich selbst weggeschickt..vergrault für den Augenblick wieder mal.
Aus dem Fundus meiner Möglichkeiten, will ich natürlich soviel als geht...und wenns auch nochmal zuviel wäre...einpacken und mitschleppen.... Klar ist es nie verwerflich um Hilfe zu bitten,aber "der Freund" tut absolut nicht dergleichen und er outet sich sogleich als Teil meiner Selbst...denn in "meinem Schrank" gibt es "seine Hälfte" und die ist VOLL wie meine....!!!!! Ein voller Schrank ist ja mal nix schlimmes, oder?
Hoppla....das sind dinge in mir, die entpuppen sich nicht als das, was ich erwartet habe...nein...die gehören einen "Paar"...Strandbadetücher....fremde Strandbadetücher in der Freundesseite meines Schrankes...das weiss auch ich jetzt..... ach und...ein unbekanntes Paar...in meinem haus in meinem Schrank...also in der Freundesseite meines Schrankes...also keine Einbrecher oder Diebe...nein..Einbringer...fremde Einbringer....
Und wir müssen uns jetzt (interpretier) auch noch darum kümmern...freiwillig reflexartig die Verantwortung übernehmen......obwohl wir dafür ja unseren Herrn Rösner hätten, der immer die volle Verantwortung übenimmt (aus einem Sketch von Gerhard Poldt)
und über diese Nuss muss ich jetzt noch schwer grübeln lassen heute nacht...damit sie von mir geknackt wird....mein Ego ist dazu gerade zu blöd...aber ich weiss, dass die Frage..was das für ich bedeuten könnte tiefer in mir schon bearbeitet wird...und auch so aufgearbeitet und präsentiert wird, dass mein einfache Männer-Ego auch eine Chance hat, die Antowrt zu begreifen
Ich finde diesen Traum jedenfalls wunderschön!!! Hey...traumyoga....ihr geht ja in dir ganz schön locker und unverkrampft miteinander um, gell
Recht so
lexxdz........so kam der Traum in der ersten Version in mir an...und das ändert sich dann sicher noch...aber das ist ja nicht mein Traum...nein der bringt mich nur zum träumen... Träume sind der Oberhammer!!!! 100%ige eigenproduktionen!!!
Ich lasse die erste Szene Freund/Alte/Ich/König hier aussen vor
Ich möchte hier die "Schrankszene" anschauen:
Also die Grundkonstellation ist ja, dass ich (also Du...Traumgoya) mit meinem "Freund" im Traum bin. Die "Alte" hat sich ja unsichtbar gemacht.
Letztlich wird aus dieser "zweier"-Konstellation eine "Vierer"-Konstellation, denn beim Schrank entwickelt es sich ja wie folgt:
Eine Hälfte gehört mir, eine Hälfte (vermutet) meinem Freund ABER!!! es stellt sich heraus, dass da eine "PAAR" diese Hälfte belegt 2+2 = 4
Nochmal zurück im Traum, als meine "Alte Frau" und ich vor dem Schrank stehen. Ich beharre kräftig, dass das jetzt Alles mir gehört und ich hier "die Vorfahrt" habe.... es kommt kein Widerspruch....sondern ein scheinbarer Rückzug.
Aus der 50% zu 50% Teilung des Schrankes zwischen "ego" und Freund (Animus/Anima) werden Inhalte sichtbar: Gut entwickelter "Animus" 50% Schrank....aber mein Ego hat diesen 50 % schon Inhalte zugeordnet, zwar hier nicht näher bestimmt, aber wohl auch Kleider und Wäsche bis zur "Füllgrenze"
Isses dann aber nicht!!!!!
Badehandtücher eines angeblich unbekannten(= unterbewussten ) Paares, welches da schon längst eingezogen/eingerichtet ist!!
Ach was!
Badehandtücher sind was anderes als die anderen Inhalte, klingt nach Urlaub...klingt ganz gut,erstmal...
Ein Paar: Der Einrichtung im Schrank zu urteilen, scheinen sich die beiden ja einig.....es sind nur Badehandtücher da...die haben sich wohl arrangiert und auf Urlaub eingerichtet..
Ja recht so, wäre aber hoch interessant zu wissen, was "die Zwei" so unter Badehandtüchern und evtl Urlaub verstehen.....kann ja auch sein dass die Zwei gemeisam gerne in eine warme Wanne steigen ??? oder zusammen in einem kalten Fluss schwimmen...oder in einem handwarmen Teich irgendwo...oder,oder oder??...oder wollen die sich nur zusammen an den Strand oder an einen See legen? an einen Fluss oder Weiher...oder Badezimmer??
Ach und bitte, ein Paar ist eine differenzierte nicht gespaltene Einheit ?? ..oder wie kann man ein Paar definieren....alt und jung...weiblich und männlich...gut und böse..oder...????
Mmmmh...wenn ich jetzt noch bedenke, dass diese "geheimnisvolle und voller Überraschungen steckende Schrankhälfte "meinem Freund" gehört....dem Freund der inneren Welt...oder dem der äusseren Welt??? dann kann ich alleine von diesem Gedanken aus ...ja was...??? weiterspringen .......
Noch was ist mir aufgefallen:
Die "Alte", die so einfach mal verschwindet... könnte auch sein, dass die willentliche Äusserung im Sinne nach "verschwinde" gar nicht der Grund für ihr "Verschwinden" war..... Hat die "Alte" mir/Dir am Ende nur alle Bilder und Symbole so arrangiert und gezeigt, dass das Ego jetzt selber einen Schritt weiter denken und begreifen kann??
Anmekrung zum Schluss: Ich--lexxdz - habe mir quasi verinnerlicht, dass wenn ich mit Träumen und Anderem - was auch immer - mit meinen inneren Instanzen kommuniziere, oder was gezeigt bekomme, dann bin ich/EGO/Bewusstsein Teil eines Ganzen...halt ein Mensch und damit ein Wunder....aber das ist Teil meiner Anschauung, die sich im Laufe meines Lebens entwickelt, so wie bei jedem Menschen vom Prinzip her dies passiert....altes asiatisches Sprichwort (Scherz und doch Ernst):"..,.same, but different..."
Ich bin in mich gekehrt, introvertiert (in dem Zimmer), bei mir ist mein männlicher Anteil (Freund). Wir handeln und bewegen uns nicht, sind nur Zuschauer. Es ist eine entspannte Atmosphäre (Urlaub). Wir sind abgetrennt von der Außenwelt (geschlossenes Fenster), können aber klar erkennen, was sich dort abspielt (freie Sicht/guter Überblick). Mir gegenüber spielt sich genau das Gegenteil ab! Gegenüber = Könnte der Hinweis sein, dass ich Schwierigkeiten habe, Gegensätze zu vereinen?! Wir (das mir Vertraute, Bewusste) auf der einen Seite, ruhig, entspannt, verschlossen und sicher. Die (das mir Unvertraute, Unbewusste) auf der anderen Seite, mutig, waghalsig, stürmisch, hart, starr und mächtig. Energetisch auftretend. Sie (das mir Unvertraute, Unbewusste) in der MITTE (drängt sich zwischen mich und dem Geschehen), weise, regelnd und ausgleichend. Es ist also schon das Wissen in mir vorhanden, das den Mittelweg kennt, alles reguliert, die Gegensätze vereinen kann?!
Ich bin in der Tat so: Entweder ganz oder gar nicht, Mittelweg kenn/kann ich nicht. Obwohl ich mir das in manchen Situationen wünschen würde.