Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 240 mal aufgerufen
 Traumdeutung
bea110 Offline

21.04.2009 13:41
Sohn hat sich die Zähne ausgeschlagen. Was bedeutet dieser Traum? Antworten

Hallo Zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 42, zu mir gehört mein 7 jähriger Sohn, ich bin seit einem Jahr unfreiwillig alleinerziehend und habe seit einiger Zeit wieder einen Freund.
Die Trennung von meinem Mann hat mich und das Kind stark mitgenommen und er leidet heute noch unter dem Verlust. Er hat regelmäßig Kontakt zu seinem Vater. Das Verhältnis zu ihm ist gut. Also kein Rosenkrieg, unter dem die Kinder noch zusätzlich leiden müssen.

Nun zum Traum:
Er ist mit dem Fahrrad (ohne Helm) schwer gestürzt und hat sich fast alle Zähne ausgeschlagen.

Vor einiger Zeit hat mein Exmann geträumt, dass unser Sohn in seinen Armen stirbt.

Was könnte das bedeuten?
Ich hoffe, es ist kein Zeichen eines herannahenden Unglücks...

Liebe Grüße
Bea

gerlinde Offline

23.04.2009 07:57
#2 RE: Sohn hat sich die Zähne ausgeschlagen. Was bedeutet dieser Traum? Antworten

Liebe bea, wen man sich mit Symbolen auskennt, ist Dein traum relativ leicht zu deuten. Erst mal: Keine Angst! Tod im Traum ist kein realer Tod, sondern die Ablösung oder das Ende eines Lebensabschnittes. Das Fahrrad gehört in die Symbolik "Beziehung" (2 Räder); Zähne bedeuten Verlust oder Verlustangst. Der Sohn kann im Traum Dein eigener oder Dein Kind-Ich sein. Beide wurden "verletzt". Daß Dein Mann ähnliches geträumt hat, läßt darauf schließen, dass die Trennung für Euch alle schmerzlich und noch nicht ausgestanden ist, also immer noch eine Übereinstimmung. Da wäre eine therapeutische Hilfe nicht schlecht. Oft hilft es auch, wenn man die Träume einer guten Freundin oder einer traumerfahrenen Person erzählen kann. Hier bist Du also schon richtig! Wie wäre es mit einer Traumgruppe oder einem Traumseminar?
Ich wünsche Dir alles Gute und auch schöne, erhellende Träume!
Gerlinde

bea110 Offline

23.04.2009 10:21
#3 RE: Sohn hat sich die Zähne ausgeschlagen. Was bedeutet dieser Traum? Antworten

Hallo Gerlinde, hi an den Rest,

lieben Dank für Deine Gedanken. Du hast völlig Recht. Es hat uns alle sehr verletzt und mir ist auch bewusst, dass ich - und ganz sicher unser Sohn - das alles noch lange nicht verarbeitet haben. Die Trennung kam von mir ungewollt und zumindest für mich völlig überraschend. Ich habe seine Zeichen nicht wahr genommen, nicht gesehen, wie unglücklich er war und wie unglücklich ich war. Ich weiß heute, dass ich nicht hinsehen wollte... Und wie es wohl bei vielen Trennungen so ist: Wir haben irgendwann aufgehört, zu reden...
Und ja, ich warte gerade auf einen Therapieplatz und werde für unseren Sohn auch in diese Richtung etwas unternehmen.
Vorgestern Abend sagte er mir nach einem Streit unter Tränen, er gehöre nicht zu uns. Er gehöre nicht her. Wir sind die Guten und er wäre der böse:-(. Er möchte zum Papa...
Und das mit seinen 7 Jahren - es hat mich sehr verletzt, sehr traurig und ohnmächtig gemacht.
Nächste Woche habe ich einen Termin mit einer Therapeutin, die auch mit Kindern arbeitet.
Ich sehe mich mit dieser Situation völlig überfordert, da er solche Register immer dann zieht, wenn er seine Ziele nicht durchsetzen kann. Diese Gratwanderung, auf die Gefühle des Kindes einzugehen und sie ernst zu nehmen - oder ganz klar eine Grenze zu setzen: Bis hierhin und nicht weiter.....das fällt mir in solchen Situationen megaschwer.
Traumarbeit - das ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe. Ich also ziemlich unbeleckt darin bin. Viellicht magst Du mir kurz erzählen, wie so etwas aufgebaut ist? Also im Kurzen das Gerüst erklärst?
lg
Bea

gerlinde Offline

23.04.2009 14:45
#4 RE: Sohn hat sich die Zähne ausgeschlagen. Was bedeutet dieser Traum? Antworten

Liebe bea, freue mich, dass ich in etwa den Nagel auf den Kopf getroffen habe. Ich kann sagen, dass ich ziemlich erfahren in der Traumarbeit bin. Da mich seit meiner Kindheit meine Träume beschäftigen, wollte ich "dahinter steigen". Vor etlichen Jahren lernte ich während einer psychologischen Ausbildung die Traumanalyse. Nun leite ich seit 12 Jahren eine Traumgruppe, in der ich die Mitglieder dahin führe, dass sie ihre Träume und die der anderen analysieren können. Dafür gibt es verschiedene Methoden; ich arbeite hauptsächlich mit Symbolen. Zweimal jährlich biete ich mit einem sehr kompetenten Kollegen (Psychologe) Seminare an, auch bei der Erwachsenenbildung. Wenn die Anfahrt für Dich nicht zu weit wäre, könntest Du vielleicht mal teilnehmen - würde mich sehr freuen. Schau einfach mal hier im Forum unter "Traumseminare" nach.
Liebe Grüße,
Gerlinde

«« Schlucht
Schlucht »»
 Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz