In meinem ersten Traum letzte Nacht habe ich zusehen müssen, wie ein Bekannter meinen Sportwagen aus Spass gegen seinen LKW gerammt hat. Ich war sauer und Bekannter hin oder her, habe die Polizei gerufen. Die aber nicht kam, habe mich hilflos gefühlt und war echt sauer...irgendwann war die Polizei dann doch da, ab da weiss ich nichts mehr, aber dann kam der zweite Traum in der Nacht und da hat ein Ladendieb etwas versucht aus meinem Geschäft zu stehlen, ich habe ihn erwischt und es kam zu einem Kampf. Er hatte keine Chance und ich habe ihn brutal verprügelt, doch selbst meine härtesten Schläge verletzten ihn kaum ,also schlug ich härter zu und härter, meine Wut wurde immer unkontrollierter, so das ich fast zum Hulk wurde :-)
Die Träume jemanden zu verprügeln habe ich öfter. Ich werde dann so brutal, das der Gegener es normalerweise nicht überleben würde, aber meistens bekommt er nicht viel ab, selbst wenn ich ihm einen Backstein ins Gesicht werfe oder ihn mit einem Spaten verhaue...ganz schön krass diese Wutausbrüche. Gibt mir zu denken...
Bin zwar kein guter Traumdeuter, aber hier scheint mir die Aussage ziemlich eindeutig zu sein. Kann es sein dass du im Moment in deinem Leben, bildlich gesprochen, "vor die Wand läufst" ? Sprich du versuchst und versuchst irgendetwas zu schaffen aber es will nicht funktionieren?. Oder du hast mit einer Person oder Personen in deinem Umkreis Probleme die du im Moment mühsam aber erfolglos zu bewältigen versuchst?
ich würde gerne Deine Aufmerksamkeit auf eine Ebene lenken, die die Wut in Dir auslöst. Dass ihr „brutale“ Handlungen im Traum folgen, ist „nur“ ein Zeichen dafür, dass Du Dir auf der emotionalen Ebene keine Sanktionen auferlegst. Dabei gehe ich mal davon aus, dass Du im realen Leben kein gewalttätiger Mensch bist ;-)).
Was löst Deine Wut aus? In beiden Träumen ist es Verlust: a) die Zerstörung Deines Sportwagens und b) ein Diebstahl in Deinem Geschäft. Beide Träume signalisieren, dass Verlust für Dich schwer erträglich ist und Du auch Angst davor hast, bzw. ihn erwartest. (Die Polizei kam nicht; die Personen werden kaum verletzt).
Fühlst Du Dich in manchen Situationen ohnmächtig? Kannst Du an Deinen Erfolg nicht wirklich glauben? Oder ist Dein Erfolg vielleicht so aufgebaut, dass Du nicht alle Parameter dabei berücksichtigt hast? Du brauchst nicht mir diese Fragen zu beantworten. Sie sind nur ein Gedankenanstoß, der Dir vielleicht weiter hilft. Liebe Grüße Rita
...ja, Angst vor Verlust habe ich seit je her, ob es die Freundin ist oder das Geschäft, Freunde usw. es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Beruflich geht es entgegengesetzt der Wirtschaftskrise sehr steil bergauf und ich habe da alles im Griff. In meiner Beziehung geht es bergauf, bergab eine Berg und Talfahrt. Ich denke drüber nach, was genau mich wütend macht...
P.S.
und du hast recht, gewaltätig bin ich nicht, aber was in meinem Traum lässt darauf schliessen?
dass die Verursacher nicht wirklich verletzt werden und auch die Polizei nicht kommt, zeigt, dass Du eine Grenze in Dir hast, die Du nicht überschreitest. Ob diese Grenze anerzogen ist oder aus eigener Menschlichkeit und Mitgefühl erkannt wurde, kann ich nicht entscheiden. Der ganze Frust scheint sich nur innerhalb Deines Selbst abzuspielen. Mit anderen Worten, es ist möglich, dass Du in Wirklichkeit auf Dich selbst sauer bist. Vielleicht, weil diese Grenze existiert, vielleicht auch, weil sie Dich in irgendeiner Form hemmt?
Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du Dich fragst, was ein Sportwagen oder ein Geschäft für Dich bedeutet und wie Du reagieren würdest, wenn der Verlust von ihnen im realen Leben geschehen würde? Kannst ja mal die beiden Reaktionsvarianten im Traum und im realen Leben miteinander vergleichen. Der Traum ist Deinen tiefer liegenden Emotionen näher, während unsere Verhaltensweise im rL eher gesellschaftlich determiniert ist.
Sollte ich mein Geschäft verlieren, wäre das mein beruflicher Untergang, da ich weder Ausbildung noch sonstwas besitze. Meinen Sportwagen gebe ich nächstes Jahr ab, er ist mir zu teuer, aber es trifft mich nicht so hart, ist halt ein schönes Auto und wir Jungs stehen doch auf sowas :-) Ich horte im Moment Geld an wo ich nur kann, wie so ein Geizkragen und rege mich über zu hohe und unsinnige Ausgaben auf aus Angst das dass Geschäft mal schlechter läuft. Ausserdem spare ich auf ein Haus.
Nebenbei bemerkt habe ich geträumt (heute Nacht) das ich umgezogen bin um Kosten zu sparen, aber es war eine schrecklich kleine Wohnung und ich war totunglücklich damit (wohne jetzt zur Miete in einem grossen Haus)
Ja und nein. Da Deine Träume eine direkte Umsetzung Deiner Ängste sind und Dein Unterbewusstsein keine verschlüsselten Bilder benutzt, sondern jene, auf die sich Deine Ängste direkt beziehen, bleibt noch die Frage Deiner Reaktionen im Traum. Aus Deinen Antworten entnehme ich, dass Du mit sehr großer innerer Beteiligung Dein Leben aufbaust und viel Energie und wahrscheinlich auch Zeit in die Umsetzung Deiner Vorhaben steckst. Aber da wir nicht alles kontrollieren können, bleibt immer ein unkalkulierbares Restrisiko. Ist es das, was Dir Angst macht?
Dein letzter Traum von Deinem Umzug in eine kleine Wohnung bringt mich allerdings auf den Gedanken, dass „zwei Seelen in Deiner Brust wohnen“ könnten. Eine erfolgsorientierte, die im äußeren Leben aktiv ist und eine, die sich eher bescheiden in überschaubaren Verhältnissen wohl fühlt. Deine Wut könnte aus dem Kampf zwischen diesen beiden Seiten resultieren.
das könnte es sein. Ja, ich strebe nach etwas, baue mir was auf, andererseits habe ich Angst das es mir zu teuer bzw über den Kopf wächst und ich auch günstiger leben könnte. Ein eigenes Haus haben wollen (bin auch in einem aufgewachsen) aber die Angst davor ist ebenfalls da. Hört sich Paradox an, ist aber so.
meine Freundin, mit der ich zusammen wohne, hatte heute Nacht einen Traum, den ich ähnlich meiner Träume deuten würde.
Wir haben in ihrem Traum beschlossen kein Haus zu kaufen oder zu bauen und schliesslich waren die besten Grundstücke und Häuser frei, die wir so gerne hätten und die gingen weg wie warme Semmeln, was Panik in ihr auslöste, weil sie es doch so gerne gehabt hätte. Schliesslich kam ich an und habe einen Vertrag auf den Tisch gelegt und gesagt " Hier Schatz, das Grundstück hab ich für uns gekauft." Das hat unheimlichen Stress in ihr ausgelöst.
Hat das ähnliche Bedeutung wie mein Traum? Kann mir das jemand bestätigen?