auch aus diesem Traum werde ich im Moment überhaupt nicht schlau. Auch wenn mir das symbol "giftige Schlangen" sehr interessant und tiefgründig erscheint:
Ich bin im Traum damit beschäftigt, zwei Schlangen oder vielleicht ging es zu Beginn des Traumes auch um noch mehr Schlangen in einem kleinen Vorgarten mit Gebüsch und einem Baum zu fangen. Es stehen noch ein paar weitere Leute, die mir im Traum bekannt sind, drum herum und schauen zu. Es war ziemlich dunkel im Traum.
In den ersten Szenen ist es so, dass sich die Schlangen kaum bewegen. Sie sind recht träge und scheinbar wie teilnahmslos oder so, das fällt mir im Traum irgendwie auf, das hätte ich glaube ich anders erwartet. Dadurch kommen mir die Schlangen nicht mehr so gefährlich vor weil ich scheinbar nicht zu befürchten brauche, dass sie plötzlich los schießen.
Es waren keine besonders großen Schlangen, kleine und eher dünne, vielleicht 40 cm lang.
In der vorletzten Szene dann sind die Schlangen mir irgendwie wieder ausgekommen, der Eimer in dem sie drinnen war ist gekippt glaub ich und anstatt träge rumzuliegen sind sie jetzt entwischt. Die Schlangen waren dann erst mal weg. Ich habe sie dann wieder gefunden und bin davon ausgegangen, dass sie immer noch so ruhig sind. Meine Idee war dann, einen Behälter drüber zu stülpen. Aber jetzt plötzlich haben sie sich viel bewegt. Ich hatte aber nur sowas wie ein geflochtenes, kleineres, dunkles, ovales Körbchen zur Verfügung, das an den rändern ausgefranst war. Es reichte so gerade zum drüberstülpen über die beiden Tiere die aneinander lagen, aber die Schlangen haben sich nicht still gehalten, sind wieder entwischt. Dann habe ich sie so knapp gefangen und mit meiner hand in einem handschuh unter den Korb, den ich über sie gestülpt habe gefasst um sie raus zu holen. Ich machte das nicht in großer Panik, relativ ruhig, evtl. wie automatisch. Ich musste sie fangen, sie waren giftig, ich durfte sie nicht verschwinden lassen, davon bin ich ausgegangen. Da mich die größere Schlange fest durch den Handschuh durchgebisse, ich spüre das im traum, sie hatte lange kräftige Vorderzähne.
In der letzten Szene gehe ich neben jemandem einen Weg entlang, wir sind auf dem Weg ins Krankenhaus. Ich habe den Handschuh noch an der Hand, durch den die Schlange hindurchgebissen hat. Ich wundere mich, warum mir das alles nicht sehr viel ekliger vorkommt, warum ich so die Nerven behalte. Ich beobachte mich, ob ich schon Vergiftgungssymptome fest stellen kann, merke aber nichts davon, ich fühle mich ganz normal und stabil auf den Beinen, was mich auch verwundert.
Hallo Anka, hattest du ein paar Tage vor dem Traum eine Situation, in der es evtl. um Emotionen und Gefühle ging?! Könnte es sein, dass dir bewusst wurde, dass du in dieser Situation so handeln musst, dass niemand geschädigt wird?! Also die vergiftenden Gefühle und Emotionen einfangen und beseitigen. Das fällt dir anfangs schwer, denn dir fehlt der passende Behälter. Du wusstest nicht so recht wohin mit den Gefühlen, Emotionen. Wohin leite ich sie, worin bringe ich sie unter?!. Dir geling es evtl. sie nicht richtig einzuordnen. Letztendlich ist es so, dass du die Gewalt über sie hast, sie beherrschst. Lag wohl an deinem "ruhig bleiben"?!. Es hat zwar eine kleine Verletzung stattgefunden, aber diese schadet dir nicht, sie vergiftet dich nicht, es geht nicht an dich.
Vielleicht kannst du mit meiner Idee etwas anfangen.