ich habe wieder einmal einen Traum gehabt, bei deren Interpretation ich gerne auch andere Sichtweisen (ich habe mir schon eine Deutung zurechtgelegt) hören würde. Dafür danke ich euch von ganzem Herzen.
Ich führ mit einem kleinen blauen (es war ein sehr schönen blau genau so wie wir es im realen Leben fahren) Auto mit meinem Mann als Beifahrer und meinem Sohn (dieser saß hinten) eine gerade Straße entlang. Plötzlich sah ich auf der rechten Seite ein Kaufhaus und bog sofort scharf rechts ab, fuhr einige Meter und mußte dann erneut ganz scharf abbiegen um auf den Parkplatz zu kommen, da ich aber ein wenig schnell war, nahm ich die Kurve auch dementsprechend, flog aber nicht raus sondern fuhr über eine Lücke, die sich in dieser Kurve befand einfach rüber, das Auto ruckelte und mein Mann sagte zu mir" Wenn du immer so mit dem Auto umgehst, mußt du dich nicht wundern".
Dann war ich in dem Kaufhaus ( Mann und Sohn waren nicht mehr da) und ging mit meiner Mutter, die komischerweise besoffen war, und meiner jüngeren Schwester eine breite helle Treppe hinunter. Meine Mutter und meine Schwester (beides Rechtshänder) gingen auf der linken Seite, ich ein wenig dahinter auf der rechten Seite, ich hielt mich ein wenig an dem silberen Geländer fest. Plötzlich nahm meine Schwester meine Mutter auf den Arm, weil diese auf Grund ihres alkohlisierten Zustandes nicht mehr laufen konnte, und trug sie die Treppe hinunter. Meine Mutter drehte sich zu mir um und lachte, die beiden gingen so beschwipst und leicht die Treppe hinunter.
Dann waren wir plötzlich wieder in einem Raum in diesem Kaufhaus und meine Mutter und meine Schwester änderten ihr Aussehen. Sie waren viel jünger und hatten keinerlei Ähnlichkeit mehr mit ihrem tatsächlichen Aussehen. Meine Mutter stellte sich noch besoffener als sie war. Ich dachte so schlimm war es vorhin aber noch nicht. Sie gab mir aber irgendwie zu verstehen, dass sie meine Hilfe und meine Anwesenheit nicht wollte. Ich akzeptierte dieses, drehte mich zu meiner Schwester um und sagte:"Pass gut auf sie auf".
Auf dem Parkplatz angekommen, sah ich auf einer Mauer massenweise Menschen aus meiner Kindheit bzw. aus meiner Vergangenheit. Sie saßen da irgendwie in 2 Reihen. Mir fiel aber besonders ein Mann auf, mit dem ich in Kindertagen sehr viel gespielt habe und der auch heute noch ein Nachbar meiner Mutter ist. Er hat im realen Leben ein Alkoholproblem. Ich reichte ihm die Hand um mich zu verabschieden. Er nahm diese und übersähte sie mit Küssen. Wir lachten.
Dann machte der Traum einen Sprung und ich stand vor einem Erdloch, indem sich ein Mensch befand, es war nicht allzu tief aber es hätte ein Grab sein können. Ich weiß auch nicht genau wer dieser Mensch war, vielleicht war ich es auch aber dies weiß ich nicht genau. Ich gab diesem Menschen die Hand und holte ihn aus dem Loch. Dann wurde ich wach.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich recht herzlich
dir deinen traum zu deuten fällt mir nicht leicht, denn du bist selber eine sehr gute traumdeuterin.
ich sehe/lese: auto, blau, mit familie, rechts abbiegen, holperig rechts abbiegen. da gibt es was(kaufhaus. bist du das kaufhaus?)! es/auto ruckelt, kein wunder (sagt dein mann).
nur noch mutter,schwester, du: (deine) reine weiblichkeit. und ursprungsfamilie. alle drei in einer person. alles leicht und ungewohnt: mutter trunken, eine helle treppe geht es in die tiefe. mutter und schwester tauschen ihre rollen, und lachen.
da gibt es was (kaufhaus! du bist das kaufhaus?) jünger werden mutter/schwester, und haben spass in den backen. für dich ist das o.k. mit der botschaft:"pass gut auf die auf". {auf wen aufpassen? mutter/schwester bist natürlich auch du. du passt auf dich auf.}
spiel, lachen und kindliche freude sind auf einmal da. du holst jemanden (dich?) aus einem loch.
*weit aus dem fenster lehn:on* in deinem realen leben nimmt kontrolliertheit und funktionieren einen großen raum. die kindliche freude, einfach mal blödsinn machen, leichtheit, ist fast beerdigt. diese hast du dir im traum wiedergeholt, aus dem loch geholt. und du als mutter/schwester/du gibst dir die erlaubnis zu spaß im leben mit silbernem geländer. dein mann hat nix dagegen, der nimmt die "kursänderung" zur kenntniss. und wundert sich nicht! auch dein sohn ist mit auf dem weg und folgt (sitzt hinten) *weit aus dem fenster lehn:off*
Ich danke dir vielmals. Du bist eine echte Bereicherung für mein Leben.
Ich habe den Traum ähnlich gedeutet wie du, allerdings habe ich meine jüngere Schwester als Rivalin gedeutet, also meine inneren Zwiespälte (was darfst du was nicht?)
Liebe liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest