ich hatte heute nacht einen ganz blöden alptraum. es ging um eine puppe, die zum leben erweckt war. sie sah dämonisch aus und war böse. ihre augen leuchteten und es war einfach furchterregend! aber nur ich konnte sehen, dass sie lebt! für alle anderen war es nur eine puppe. ich versuchte jeden zu erklären, dass die puppe lebt und wieso mir niemand glaube aber alle hielten mich für verrückt und die puppe jagte mir immer mehr angst ein! ich verstritt mich mit meinen eltern, meiner schwester und heulte und war verzweifelt! ich weiß nicht genau, WAS die puppe mir anhaben konnte, irgendwie verhexte sie alle menschen um mich herum und niemand erkannte das böse, was von ihr ausging! ich wollte fliehen und flog davon! ich flog ganz niedrig über der straße (machte wie schwimmbewegungen, um vorwärts zu kommen) und plötzlich kam mir ein auto auf der straße entgegen und die frau, die am steuer saß, war auch ein dämon und ihre augen leuchteten böse und um mich herum war einfach alles im wahrsten sinne des wortes wie im alptraum! ich habe die puppe dann kaputt gemacht, habe ihr die arme ausgerissen und den kopf und die beine. meine mutter war dabei und sagte ich sollte das nicht tun! aber ich wollte sie endlich zerstören! aber dadurch wurde es nicht besser weil scheinbar war diese puppe nicht "todzukriegen".... es war schrecklich! ich war wie ausgeliefert und gefangen in dieser situation! irgendwie endete der traum nicht richtig, es gab kein "happy end" sondern einfach ein offenes ende, in dem ich vom wecker aufgewacht wurde.
was sollte dieser traum bedeuten?? heute morgen hatte ich immer noch total angst als ich aufstand...
Liebe sandra, erst mal möchte ich Dir Deine Angst etwas nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Dich das Traumbild sehr erschreckt hat. Da ist ein zerstörerisches Muttersymbol aufgetreten. Es muß nichts mit Deiner realen Mutter zu tun haben, aber einer ähnlichen Autorität, die Dich verfolgt und nicht losläßt. Sie ist auch nicht totzukriegen, wie der Traum zeigte, bevor Du das Problem für Dich nicht gelöst hast. Frage Dich, wer oder was Dich derzeit belastet, bis in den Schlaf verfolgt, und frage Dich auch, wie Du Dich selbst siehst, welches Frauenbild Du hast, ob du Dich als Frau derzeit wohl fühlst oder nicht zufrieden bist und Dich nicht genügend anerkannt fühlst. Der Traum hat immer mit Dir selbst zu tun, zeigt eigene Anteile oder Ängste. Vielleicht kannst Du Dich mit einer Freundin aussprechen und kommst dadurch der Sache auf den Grund. Dann wird diese böse Puppe auch nicht mehr erscheinen. Viel Erfolg beim Lösen des Rätsels! Renata
liebe renata, danke dass du dir zeit für mich genommen hast! im ersten moment bin ich total erschrocken als ich das mit dem "zerstörerischem Muttersymbol" gelesen habe. ich habe es im ersten moment auf meine eigene mutter geschoben und grübelte was ich nur mit ihr für ein problem haben könnte! aber dann, je öfters ich deine zeilen gelesen habe, ist mir etwas aufgefallen! ICH könnte damit gemeint sein, ich selbst! weil ich zur zeit mit mir selbst nicht im reinen bin! und ja, du hast recht, mit mir ALS FRAU! mein freund und ich planen seit fast 1 jahr ein baby und es hat bis jetzt nicht geklappt! vielleicht ziehe ich die schuld unbewusst auf mich, denke, dass ich als frau versage und "kein baby zustande bringe" - vielleicht deshalb dieses "zerstörerische mutterbild" - kann das sein?! vielleicht verfolgt mich dieses problem bis in die nacht... was heißt vielleicht, ganz bestimmt verfolgt es mich bis in die nacht! ich hatte in letzter zeit öfters alpträume, die für mich eindeutig auf den wunsch ein kind zu bekommen zurückzuführen waren! es handelte dabei immer darum, dass ich ein baby wollte, auch schwanger wurde, aber das erste mal verwandelte sich das baby, das ich gerade geboren habe, in eine katze und kratzte mich und war böse und das zweite mal war kein baby in meinem bauch sondern spinnen! und ich habe riesen angst vor spinnen! was hat das nur alles zu bedeuten? kann die puppe auch meine gefühle darstellen?! sind meine gefühle vielleicht so zerstörerisch - der druck, den ich mir selbst aufbaue, der mich daran hindert, schwanger zu werden?! kann das sein? ich hätte nie gedacht dass sich die deutung dieses traum auch in diese richtung bewegen wird... danke renata noch einmal für deine antwort! ich bin jetzt etwas zittrig und gehe mal an die frische luft. würde mich sehr freuen noch einmal von dir zu hören! lg, sandra
Liebe sandra, ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - gratuliere! Auch ich als erfahrene Traumberaterin kann nur Denkanstöße geben, weil ich Dich ja nicht persönlich kenne. Deinen Druck kann ich gut nachempfinden; ich selbst habe 2 Töchter und 2 Söhne mit Partnerinnen. Ich freue mich darüber, daß wir so gut und schnell auf Dein Problem gekommen sind, bedauere es aber, daß Du Dir solche Sorgen machst, die Dich bis in die Träume verfolgen. Ich würde Dir raten, Dir selbst viel Gutes zu tun, Dein Leben mit Deinem Partner zu genießen und vertrauensvoll abzuwarten. Je lockerer und freier Du mit Deinem Wunsch umgehst, desto besser können sich Körper und Seele darauf einstellen. Viel Glück und alles Liebe, Renata