Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 Alpträume
chiara02 Offline

23.01.2008 20:40
Wassertot Antworten

Hallo ihr Lieben ich habe immer zu Vollmond den gleichen traum und zwar das meine tochter heute fast6 jahre mit meinem sohn fast 8 in der Badewanne sitzt und die fröhlich spielen. Ich verlasse den raum für paar minuten und als ich wieder reinkomme liegt mein damals 2 jährige tochter tot in der Wanne und mein sohn arpatisch daneben. Jedesmal wenn ich aufwache fühlt es sich so an als wenn ich eine leiche in den Händen halte. Ich habe schon richtig angst einzuschlafen wenn Vollmond kommt. Hat vielleicht jemand ähnliches durch oder kann mir jemand helfen den Grund des Traumes zu deuten. Ich möchte nicht mehr Träumen das eines meiner Kinder stirbt
chiara02

Juli Offline

24.01.2008 08:35
#2 RE: Wassertot Antworten

Liebe Chiara,

vielleicht kann ich dir helfen den Grund des Traumes zu deuten. Solche Alpträume können verschiedene Ursachen haben. Ängstigst du dich davor, dass deinen Kindern was zustoßen könnte? Oder du hast selbst was ganz ähnliches als Kind erlebt? Oder du hast ähnliche Geschichten im Fernsehen gesehen oder gelesen? Was bedeutet es für dich wenn Vollmond ist ? Gibt es etwas, dass dich und deine Kinder ganz arg fordert? Fühlst du dich dem gewachsen? Vielleicht kannst du mit meinen Fragen etwas anfangen.

Wünsch dir bessere Träume

Gruß Juli

chiara02 Offline

25.01.2008 11:37
#3 RE: Wassertot Antworten

Hallo Juli danke für deine tips. Es ist tatsächlich so wie du es gesagt hast ich abe grosse angst das meinen kindern was zu stossen könnte. Als meine tochter gerade 4 wochen alt war musste sie operriert werden und ist fast an der Nakose gestorben ich habe 8 std. warten müssen bis sie wieder zu sich kamm das war die hölle für mich. Und als sie knapp 3 war, ist sie bei einem Schwimm ausflug fast ertrunken. Und seit dem Tag ist meine Angst bzw Sorge um meine kinder stets am wachsen. Aber ich versuch daran zu arbeiten, das ich meine angst nicht zu sehr auf die beiden übertrage. Aber es ist manchmal nicht leicht. Meinst du das es villeicht mit Yoga und entspannungsübungen besser werden könnte? Lieben gruss Chiara

Juli Offline

27.01.2008 10:14
#4 RE: Wassertot Antworten

Liebe Chiara,

ja, da kann ich dich gut verstehen. Wir sorgen uns halt um unsere Kinder, das ist auch gut so. Du meinst, dass du dir manchmal zu arg Sorgen machst? Entspannungsübungen und Yoga können bestimmt helfen. Das hilft dir mehr auf deine Gefühle zu achten, also auf deine Ängste, woher sie kommen und ob sie angemessen sind oder einfach nur störend sind. Vielleicht versuchst du mal während einer Entspannungsübung die Traumbilder genauer anzuschauen.
Du hast nämlich die Möglichkeit Traumbilder in deiner Phantasie zu verändern: So z.B.

Also deine beiden lieben Kinder spielen in der Wanne. Wie spielen sie, sind sie friedlich miteinander, was spielen sie? Was lernen die Kinder beim spielen. Fühlen sich die beiden wohl? Dann lässt du sie in der Phantasie kurz alleine, gehst mal kurz raus.

30 Sekunden vielleicht, schaust wieder nach. Toll, sie spielen immer noch vergnügt. Du hast halt großartige Kinder, die auf sich selbst aufpassen können.

Dann gehst du wieder um kommst eine Minute später wieder. Schaust nach, ob die beiden sich auch artig waschen.
Ja, sie tun es, du hast sie halt großartig erzogen!

Dann gehst du wieder für zwei Minuten ... usw. die fällt bestimmt was tolles ein.

Also vielleicht hilft dir das ja

Liebe Grüße Juli

chiara02 Offline

28.01.2008 17:28
#5 RE: Wassertot Antworten

Hallo Juli
Ich werde es heute mal ausprobieren heute ist nähmlich badetag bei uns. sonst sitze ich nur da neben und achte drauf was die zwei machen. das ist für die bestimmt nicht so toll zu mar es ja keine babys mehr sind. aber so bald ich raus gehe und die beiden für mein befinden zu ruhig sind bin ich sofort in alarm bereitschaft. das ist total störend für mich und meine beiden müssen manchmal denken, das ich total durchgeknallt bin. mein sohn zum beispiel hat das tauchen für sich entdeckt. das einemal komme ich ins bad und mein sohn liegt mit dem kopf unter wasser ich habe ihn hochgezogen und er hat mich total verwirrt angeschaut. Er wusste garnicht was los war. Ich war froh das er lebt und habe vor erleichterung geweint. Und er war völlig überfordert und hat die welt nicht mehr verstanden. Ich hatte da den traum vor augen aber das konnte er ja nicht wissen. Als er aus der Wanne raus war, habe ich ihm erklärt was mit mir los war und seit dem ruft er mich wenn ich mal kurz raus muss damit ich nicht erschrecke. gruss chiara

Renata Offline

28.01.2008 19:07
#6 RE: Wassertot Antworten

Liebe chiara, möchte mich auch einklinken. Daß Du Dich um Deine Kinder sorgst, ist ganz normal (ich bin auch Mutter von 4 Kindern). Ich habe aber den Eindruck, daß Deine Ängste über das normale Maß hinausgehen. Sie haben mit Deinen Kindern nichts zu tun, sondern gehören ausschließlich zu Dir. Es wäre nicht gut, wenn sie auf die Kinder übertragen würden. Die wären ein Leben lang damit behaftet. Ich habe z.B. meine Angst vor Hunden auf die Kinder übertragen, sie schnell an der Hand genommen oder die Straßenseite gewechselt, wenn ein Hund in Sicht war. Sie haben alle heute noch, als Erwachsene, panische Angst vor Hunden. Heute bin ich auch gescheiter! Ich schlage Dir vor, Dein Thema "Angst" in einer Beratung aufzuarbeiten. Sprich einfach mal mit einem Arzt darüber, wenn Du einen netten hast, der Dir zuhört. Der kann Dir weitere Schritte vorschlagen. Deine Kinder sollen doch frei aufwachsen und sich entwickeln können; dazu gehören auch kleine Gefahren, damit sie lernen, sich denen zu stellen und sie zu überwinden. Eine überängstliche Mutter bremst die Kinder in ihrer Entwicklung und ihrer Abenteuerlust. Vielleicht denkst Du darüber nach. Du wirst sehen: Ein Leben ohne oder geringerer Angst ist herrlich!
Alles Gute,
Renata

chiara02 Offline

01.02.2008 19:33
#7 RE: Wassertot Antworten

Hallo Renata danke für deine tip. Ich war bei meinem hausarzt und habe das mal angesprochen, und er hat mir mal eine Überweisung für einen Psychoterapeuten gegeben. Da habe ich in 2 wochen einen Termin. Und ich bin der Überzeugung, das es mir bestimmt helfen wird. Ich bin nähmlich ganz deiner meinung, das Kinder freier aufwachsen sollen ohne so eine (panik) Mama. Ich wusste immer schon, das ich damit zu einem Arzt musste. Aber ich habe mich immer nicht getraut, weil ich dachte das es negativ für mich wäre wenn es jemand erfahren würde. Totaler quatsch wenn ich drüber nach denke. Ich denke ich war wohl nur zu feige um einzusehen, das ich ein problem habe. Bis zu diesem termin, werde ich mir grosse mühe geben, meine angst zu kontrollieren. Ich hoffe es geligt mir. Aber ich denke positiv, es wird mir bestimmt gelingen. Ich bin für jeden Tip dankbar wie ich es vielleicht noch besser kontrollieren könnte.
Lieben Gruss Chiara

Renata Offline

02.02.2008 17:33
#8 RE: Wassertot Antworten

Liebe chiara, ich freue mich sehr, daß du meinen Rat befolgt hast. Ich arbeite auf psychologischer Ebene mit Menschen, habe selbst jahrelange Therapie hinter mir und erfahren, wie befreiend das sein kann. Das braucht Dir keineswegs peinlich zu sein, sondern wird Dir und der ganzen Familie gut tun. Ich finde es toll, daß uns unsere Träume auf so manches bringen, wenn man darauf achtet und die Traumsprache zu erlernen versucht. Mein Tag beginnt immer mit der Traumarbeit. Du bist auf einem guten Weg und wirst alles schaffen. Vielleicht kannst Du bald wieder einen interessanten Traum einbringen. ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Renata

chiara02 Offline

05.02.2008 21:34
#9 RE: Wassertot Antworten

Hallo Renata sorry das ich erst jetzt antworte, aber mir ging es die tage nicht so gut. Ich habe mir aber jetzt einen termin beim Psychoterapeuten geholt. Und dank meins arztes ging es auch sehr schnell schon in drei wochen. Habe etwas bammel davor. Aber ich denke positiv es wird mir ja schliesslich helfen. Aber es tut sehr gut mit jemanden zu schreiben der ähnliches oder gar gleiches durch hat und eim helfen kann das schreiben und lesen hilft mir sehr. vielen dank für die liebe unterstüzung. Liebe grüsse Chiara

Renata Offline

07.02.2008 19:11
#10 RE: Wassertot Antworten

Liebe chiara, ich war verreist, sonst hätte ich gleich geantwortet. Du bist mutig und zielstrebig und gehst ohne Umwege an eine Sache ran. Das bewundere ich sehr! Du mußt keine Angst haben, es kann nur besser werden. Dieser erste Schritt ist schon ein Weg zum Erfolg. Wenn du wieder träumst oder sonst meinen Rat möchtest, werde ich Dir gerne antworten. Ich habe heute einen schönen Satz gelesen, den ich Dir schenken möchte: "Alles verändert sich im Licht. Sonnenmomente ohne Zahl wünsche ich dir."
In diesem Sinne herzliche Grüße,
Renata

chiara02 Offline

16.02.2008 21:27
#11 RE: Wassertot Antworten

Hallo Renata
Ich habe mir mal eine auszeit gegönnt. Ich bin seit kurzer zeit in Behandlung, und habe von meinem Psychater ein Antidepresivum bekommen. Das auch hilft. Ich kann wieder ruhig und vorallem durchschlafen. Habe bis jetzt auch nicht schlecht geträumt. Zurzeit geht es mir recht gut. Ich habe rausfinden müssen, das meine Träume mit meiner Vergangenheit zu tuen haben. Und die arbeite ich mit hilfe von meinem doc auf. Ich Danke dir sehr Für diesen Tip. Es hat mir die motivation gegeben den ersten schritt zu machen. Danke danke danke ganz liebe grüsse für dich von Chiara02

Renata Offline

17.02.2008 13:42
#12 RE: Wassertot Antworten

Liebe chiara, ich freue mich sehr für Dich! Du wirst sehen, Dein Leben bekommt eine ganz andere Qualität, und Deine Träume werden sicher heiterer. Daß Du jetzt erst mal richtig schläfst, ist wichtig und erholsam. Hör in Dich rein und gib Dir Zeit für Dich selbst, so gut wie möglich. Für mich ist es auch sehr schön, mit Menschen einige Schritte ihres Lebens gehen zu dürfen.
Herzlich,
Deine Renata

chiara02 Offline

24.04.2008 21:39
#13 RE: Wassertot Antworten

Hallo Renata
Ich bin sehr erfolgreich bei meiner teraphie meine träume haben sich komplett zum besten gewendet.Ich schlafe jetzt wieder richtig gut und auch durch. Ich steh morgens jetzt auf und bin total bei mir und nicht wie sonst nur kaputt.Durch dein zureden habe ich es geschafft meine angst zu überwinden. vielen herzlichen dank dafür. Würde mich freuen, wenn wir kontakt behalten könnten. Ganz lieben gruss Chiara

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz