Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen
 Traumdeutung
ravens01 Offline

07.03.2008 08:25
Reiche, freundliche Fratze Antworten

Schönen guten Morgen! Ich möchte gern einen Traum weitergeben, der vor einer guten Woche sich gemeldet hat, und der zu der Kategorie gehört, die einen nicht mehr loslassen. Bin mir sicher, dass es gut wäre, seine Botschaft zu verstehen. Zum Umfeld: ich hatte letzte Woche einigen Stress mit meiner Frau (was sich seither gelöst hat); ausserdem arbeiten wir an unserer Beziehung zurzeit, bzw. auch persönlich sind mir Sachen wichtig geworden, die ich an meinem Charakter verändern möchte. Und nun zum Traum:
Ich habe auf eine Bekannte (eine ältere Frau, graue Haare, die ich im Leben nicht kenne) gewartet, damit sie mich mit ihrem Auto mitnimmt in die Stadt. Plötzlich steht ein Mercedes vor mir (nicht der letzte Schrei, aber ganz OK). Der Motor läuft, ich beug mich hinein. Niemand sitzt drin; ich zieh die Handbremse. Warte draussen, da kommt plötzlich eine sonderbare Gestalt aus einem Haus: eine Person, etwas größer als ich, mit einem sonderbar anmutenden, entstellten Gesicht: ein Auge grösser, Hautfetzen und -klumpen hängen im Gesicht, struppige Haare... Ich kann nicht sagen, ob männlich oder weiblich. Der Wagen gehört ihr, wir gehen aber zu Fuss los, ich mit entsetzen, die Person die ganze Zeit ganz freundlich. Sie will mich zwei oder dreimal ansprechen, ich krieg jedes Mal Panik und brüll sie an, kein Wort zu mir zu sagen. Dann werde ich wach...
Bin gespannt auf Rückmeldungen!

Renata Offline

08.03.2008 14:47
#2 RE: Reiche, freundliche Fratze Antworten

Hallo ravens, ich will versuchen, Dir eine Hilfestellung anhand der Symbole in Deinem Traum zu geben. Diese sind ziemlich deutlich. Das Auto steht für das "Ich", ist stabil und ganz in Ordnung. Nun kämpfen aber zwei Seelen in Deiner Brust. Du wartest auf eine unbekannte ältere Frau, während eine abstoßende weibliche Person an Deiner Seite geht. Beide betreffen höchst wahrscheinlich Deine eigenen weiblichen Anteile. Die alte Frau könnte für die "weise Alte" stehen, die andere hat was Hexenhaftes. Der Traum sagt Dir, welche Seite zu aktivieren ist, nämlich die liebevolle, verständnisvolle, geduldige, kluge, weitsichtige. Wenn Du diesen Anteilen eine Chance gibst, wird die undefinierbare Häßliche verschwinden.
Wie Du siehst, arbeite ich gerne mit Symbolen, auch aus der Märchenwelt. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen! Kannst gerne noch mal rückfragen.
Gruß von Renata

ravens01 Offline

09.03.2008 20:52
#3 RE: Reiche, freundliche Fratze Antworten

Liebe Renata, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Deine Deutung geht teilweise in die Richtung, die ich selber vermutet habe, enthält einige Elemente, die interessant sind. Ich dachte auch, dass die Personen, die im Traum spielen, mit mir selber zu tun haben. Wie meinst Du das denn, mit den weiblichen Anteilen? Weibliche Wesenszüge meiner Persönlichkeit? Mit der "Fratze" bin ich mir noch nicht ganz sicher (auch interessant, dass es sich nicht eindeutig um eine Frau handelt). Das mit dem inneren Kapf stimmt auch. Wie auch immer, ich finde es interessant, dass ich in einer bestimmten Situation vor vielen Jahren eine weise, gläubige alte Frau um einen persönlichen Rat gebeten habe. Sie sagte mir dann zu meinem Erstaunen, sie will die Nacht beten, und mir sagen, was Gott ihr antworten wird. Ihre Antwort am nächsten Morgen ähnelte sehr dem, was du mir jetzt rätst : Geduld und gutes, liebevolles Benehmen.

Renata Offline

11.03.2008 11:56
#4 RE: Reiche, freundliche Fratze Antworten

Ja, ich meine Deine eigenen weiblichen Anteile. Die Fratze will Dich vielleicht davon abhalten, sich an die Weisung der guten Fee zu halten. Schön, daß Du schon ähnliche Erfahrungen mit einer weisen Frau gemacht hast, darauf kannst Du zurückgreifen. Vielleicht will Dich der Traum daran erinnern. Die weibliche Seite, die Anima, verkörpert in Männerträumen die Gefühlsseite, Stimmungen, Ahnungen und den Charakter der Liebesbeziehung zu Frauen. Evtl. bedeutet die Fratze eine derzeitige Störung. Vielleicht bringt Dich das ein Stück weiter.
Dies wünscht Dir
Renata

ravens01 Offline

11.03.2008 18:20
#5 RE: Reiche, freundliche Fratze Antworten

Herzlichen Dank für Deine liebe Mühe! Hat mir echt geholfen.

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz