Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Traumdeutung
Susanne Offline

06.04.2008 11:24
Bitte um inneren Helfer Antworten

Hallo
Ich habe eine zeitlang mit meinen Träumen gearbeitet,längere Zeit aber nicht.

Ich leide unter Angstzuständen und habe darüber gestern in einem Bch gelesen,dass sich im Traum oft "innere Helfer" offenbaren.
Gestern vor dem Einschlafen habe ich mir einen Traum mit innerem Helfer gewünscht.
---------------------------------
Ich träumte,ich bin in einem Kaufhaus auf der ersten Etage im Treppenhaus. Da stand ein Mann und drei Frauen. Er sagte ihnen,dass er ihnen sein Motorrad zeigen will und wollte die Türe zum Verkaufsraum öffnen. Ich beobachtete das und fand es lustig.Dachte,dass ist eine lustige Fernsehwerbung,weil die Frauen ja wohl wissen müßten,dass das ein Motorrad des Kaufhauses ist.
Als der Mann mich sah,begann er,mich zu verfolgen und ich lief ins Erdgeschoss. Dort wußte ich nicht mehr weiter und mir fiel der innere Helfer ein und ich bat ihn,zu kommen.Das erschien mit einen Mal vor mir eine verkäuferin im Kittel und half mir gegen den Mann zu kämpfen. Auf einmal war er weg.

Dann war ich auf einer Biathlon-Strecke vor dem Wettkampf. Es war noch Dunkel und nur die deutschen Frauen trainierten schon. Ich dürfte komischerweise mitlaufen (in normalen Schuhen,nicht auf Skiern). Aufeinmal sah ich zwischen Bäumen 3 Augenpaare und Schemenhafte Köpfe. Es waren drei Schimpansen. Ich hatte Angst und dachte,dass mit wilden Affen bestimmt nicht zu spaßen ist.

Dann war ich wieder im Kaufhaus im Verkaufsraum auf der ersten Etage. hinter dem Verkaufstresen standen 3 Männer/Verkäufer. Einer dvon war mein Verfolger. Ich überlegte,ob ich ihm Unrecht getan hatte und er gar nicht so böse ist.
Ein anderer,junger Verkaüfer guckte durch eine Glasscheibe auf ein Spielzeug-Flugzeug(wo Kinder sich reinsetzen können und Geld einwerfen,damit es sich bewegt). Darin saß ein Affe,der sich rasierte,um als Mensch annerkannt zu werden.
--------------------------------------
Wäre schön,wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

Susanne

Juli Offline

09.04.2008 10:18
#2 RE: Bitte um inneren Helfer Antworten

Liebe Susanne,

erstaunlich, dass du deine inneren Helfer rufen kannst. Eine Verkäuferin (!), wäre sicher wichtig, wenn du für dich beschreibst, welche Persönlichkeit diese Frau hatte, was sie auszeichnet und welche Werte sie vermitteln könnte. Wieso tritt sie gerade in Gestalt einer Verkäuferin auf?

Gut ist, dass sie dir hilft den Mann zu vertreiben. Andererseits könnte es auch wichtig sein, diese innere Helferin noch mehr zu entwickeln. Das funktioniert sicher ganz gut, wenn du dir vorstellst, was für Stärken du hast und was du an dir noch alles so verbessern möchtest. Die Verkäuferin könnte einen Teil deiner Persönlichkeit beschreiben, den du nicht lebst oder verschweigst oder klein hälst? Kannst du was von der Verkäuferin lernen, von der Art und Weise wie sie diesen lästigen und aufdringlichen Mann verjagt?

Interessant sind die vielen Männergestalten, der Macho, der etwas vorgibt, was er gar nicht ist.
Der junge, unreife Verkäufer, der mit dem Spielzeug-Flugzeug assoziiert ist, der behaarte Affe, der als Mensch ernstgenommen werden möchte, die Affen, die wild und bedrohlich ausschauen. Alles unfertige, unreife Gestalten, die nicht männlich zu nennen sind und den Anforderungen an Männer in einer modernen Gesellschaft nicht gerecht werden.

Auf der anderen Seite die tollen Frauengestalten, Sportlehrinnen, die trainieren, deine innere Helferin, die dir zur Seite steht. Reife, mutige und selbstbewusste Frauengestalten.

Möglicherweise gilt es sich dieser Persönlichkeitsaspekte bewusst zu werden, sei es bei dir selbst oder bei anderen und darüber nachzudenken, was sich alles so ändern lässt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Juli

Susanne Offline

09.04.2008 11:22
#3 RE: Bitte um inneren Helfer Antworten

Hallo Juli

Danke für deine Hilfe.

Ich hatte das mit dem inneren Helfer aus einem Buch und da stand was von Engeln,weisen alten Männern mit Bart... Irgendwie fand ich es dann komisch,dass es bei mir eine Verkäuferin war.Aber nach einigem Nachdenken fand ich es doch passend. Ich bin eher etwas "abgehoben" und da kommt die bodenständige Verkäuferin als Helfer eigentlich gerade recht.

Das mit den Männern und Affen hatte ich auch ähnlich gedeutet. Ich denke,dass ich dazu neige,meine männliche und wilde Seite eher zu verdrängen und als "bin ich eigentlich nicht" abzutun.

Susanne

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz