Hallo zusammen, es ist das 1. mal dass ich in diesem Forum hier bin und ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.
Heute nacht hatte ich einen ganz komischen Traum. Und zwar war ich irgendwo mit einem Mann unterwegs (den ich nicht kenne, aber im Traum war er mir bekannt). Wir liefen irgendwelche Treppen nach oben, ich weiß auch nicht wohin, aber es waren Gittertreppen nach oben, irgendwo raufwärtst auf eine Dachterasse oder so. Wir redeten denke ich über meine Arbeit, darüber was alles zu tun ist. Und da merkte ich dass ein Zahn von mir wackelt. Ich war total erschrocken, denn als ich an ihn wackelte wurde er so lose dass er mir ausfiel! Es fühlte sich so eklig an wie damals, als ich noch ein Kind war, und die Milchzähne ausgingen. Jedenfalls war ich total schockiert und dann merkte ich dass der Zahn daneben auch wackelte und als ich hinlangte fiel auch der raus! Der Mann wirkte irgendwie beruhigend auf mich ein, weiß nicht mehr genau wie, aber er war jedenfalls noch da. Mein Zähne fielen mir dann nach und nach alle aus und ich hatte so Angst, weil ich Zahnarzt hasse und total verunstaltet aussah und es tat weh! Oben angekommen waren wir in einem Kaufhaus, in dem lauter alte Leute herumliefen und komische Antiquitäten wurden dort verkauft. Ich habe alle Zähne aufgehoben weil ich wollte dass der Zahnarzt sie alle wieder "einpflanzt". Ach... auf jeden Fall war der Traum total schlimm und irgendwie tut mir heute mein Kiefer weh. Ich denke auch, dass ich im Schlaf Zähne geknirscht habe (das ist mir jetzt das 2. aufgefallen). Vielleicht kann mir jemand sagen, was das alles bedeuten könnte?? Danke schonmal an alle, die sich Gedanken machen. LG, Sandra
ich versuche es mal, indem ich zwischen Deinen Zeilen schreibe:
***Wir liefen irgendwelche Treppen nach oben, ich weiß auch nicht wohin, aber es waren Gittertreppen nach oben, irgendwo raufwärtst auf eine Dachterasse oder so.***
Oft kündigen unsere Träume Dinge an, die dabei sind aus dem Unbewussten ins Bewusstsein aufzusteigen. So kann der Treppengang nach oben genau das bedeuten. Die Dachterasse (oben) symbolisiert dann den Kopf/ Verstand.
***Wir redeten denke ich über meine Arbeit, darüber was alles zu tun ist.***
Arbeit kann hier natürlich wirklich für Arbeit stehen, aber auch für einen "Arbeitsprozess" in Dir. Etwas, das sich entwickelt. Gäbe es da was? Oder gibt es wirklich ein Thema bei Dir, das mit Arbeit zu tun hat?
***Und da merkte ich dass ein Zahn von mir wackelt. Ich war total erschrocken, denn als ich an ihn wackelte wurde er so lose dass er mir ausfiel!***
Wackelnde Zähne können für alles mögliche stehen. Für was genau, kann nur der Träumende nachempfinden. Z. B. für sich ändernde Prozesse (Milchzähne machen ja Platz für neue Zähne) aber auch für Verluste oder für "sich die Zähne an etwas ausbeißen".
***Es fühlte sich so eklig an wie damals, als ich noch ein Kind war, und die Milchzähne ausgingen.***
Wie zuvor beschrieben.
***Jedenfalls war ich total schockiert und dann merkte ich dass der Zahn daneben auch wackelte und als ich hinlangte fiel auch der raus! Der Mann wirkte irgendwie beruhigend auf mich ein, weiß nicht mehr genau wie, aber er war jedenfalls noch da. Mein Zähne fielen mir dann nach und nach alle aus und ich hatte so Angst, weil ich Zahnarzt hasse und total verunstaltet aussah und es tat weh!***
Was gibt es angstmachendes in Deinem momentanen Leben?
***Oben angekommen waren wir in einem Kaufhaus, in dem lauter alte Leute herumliefen und komische Antiquitäten wurden dort verkauft.***
Antiquitäten könnten ein Hinweis auf Vergangenes sein. Auch alte Leute könnten an früher erinnern.
Um genaueres sagen zu können, wären ein paar Infos aus Deinem Leben interessant.
hallo whoopi, vielen lieben dank für deine antwort und für die gedanken, die du dir meinetwegen gemacht hast.
ich schreibe dir jetzt einfach mal ein paar informationen über mich. ich bin 26 jahre alt und bin vor etwa einem viertel jahr mit meinem freund in eine neue wohnung gezogen. dort fühle ich mich noch nicht so richtig wohl, weil das haus ziemlich hellhörig gebaut ist. ich schlafe seitdem ziemlich unruhig und oft nur mit ohrenstöpseln, damit ich ruhe finden kann. seit dem umzug ist mir auch aufgefallen dass ich nachts zähne knirsche...
mein freund und ich planen seit einiger zeit ein baby zu bekommen und arbeiten auch fleißig daran ;o) bisher hat es nicht geklappt. außerdem reden wir momentan über hausbauen, was wir gerne bald verwirklichen würden.
auf der arbeit ist es bei mir seit einiger zeit sehr stressig. viele leute wurden entlassen, ich wurde gott sei dank verschont. mein chef hält zum glück ziemlich viel auf mich, weshalb mir zwar mein arbeitsplatz erhalten bleibt, aber immer mehr arbeiten von mir verlangt werden.
wenn ich das alles so schreibe, erkenne ich erst richtig, wie viele veränderungen sich in meinem leben zur zeit so auftun! irgendwie scheint jeder bereich betroffen zu sein... und das in ziemlich massiven ausmaßen...
was meinst du wenn du das alles so liest?? kann mein traum damit etwas zu tun haben?
***bin vor etwa einem viertel jahr mit meinem freund in eine neue wohnung gezogen. dort fühle ich mich noch nicht so richtig wohl, weil das haus ziemlich hellhörig gebaut ist.***
Ok, dann könnte der Mann Dein Freund sein. Ist er bei Euch derjenige, der die "Führung" hat? Sich nicht wohlfühlen, dafür könnte die Gittertreppe stehen. Mir geht es so, dass ich mich auf diesen Treppen nicht wohlfühle. Dir vielleicht auch. Durch diese Treppen kann man nach unten durchschauen. Das könnte für die Hellhörigkeit stehen. Man fühlt sich beobachtet in dem Haus.
***ich schlafe seitdem ziemlich unruhig und oft nur mit ohrenstöpseln, damit ich ruhe finden kann. seit dem umzug ist mir auch aufgefallen dass ich nachts zähne knirsche...***
Zähneknirschen KANN mit Konflikten zutun haben. Dann könnte der Traum auf etwas reales Bezug nehmen...die Zähne sind ja durch das Knirschen wirklich bedroht. Der Kiefer verändert sich, sie könnten ausfallen. Allerdings gibt es oft doppelte Bedeutungen in Träumen. Also Zähne hier vielleicht = 1. reale Zahnprobleme durch das Knirschen und 2. innerer Konflikt, die Zähne zusammenbeißen, aushalten.
***mein freund und ich planen seit einiger zeit ein baby zu bekommen und arbeiten auch fleißig daran ;o) bisher hat es nicht geklappt. außerdem reden wir momentan über hausbauen, was wir gerne bald verwirklichen würden.***
Dieses "Planen", "Versuchen" schafft Frauen oft sehr viel Druck, der wiederum auch zu dem Zähneknirschen führen kann.
***auf der arbeit ist es bei mir seit einiger zeit sehr stressig. viele leute wurden entlassen, ich wurde gott sei dank verschont. mein chef hält zum glück ziemlich viel auf mich, weshalb mir zwar mein arbeitsplatz erhalten bleibt, aber immer mehr arbeiten von mir verlangt werden.***
Erneut Stress. Und vielleicht fürchtest Du, dass Du dem nicht auf Dauer gewachsen bist. Alles zusammen ergibt schon möglicherweise Druck in Dir => Zähneknirschen. Zähneknirschen hat ja auch mit Druck zutun. Enormen sogar.
Vielleicht haben die alten Leute unter diesen Umständen auch mit Nachbarn zutun, die im Haus wohnen und vielleicht auch manchmal schwierig im Sinne von altmodisch (=Antiquitäten) sind?