Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Traumdeutung
Aquarel Offline

31.05.2008 14:47
Mann mit drei Armen Antworten

Hallo Ihr Lieben,

auf diesen Traum kann ich mir keinen Reim machen. Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Idee oder Fragen hat, die mir weiterhelfen.

"Ich sitze auf einem Stuhl an einem Tisch. Davor steht ein Mann, der mit einer Hand seine andere Hand festhält. Zunächst vermute ich, dass er versucht einen Manschettenknopf zu schließen. Dann bittet er mich, diese eine Hand festzuhalten. Plötzlich hat er drei Arme und beginnt, sich mit den beiden freien Armen zu rasieren. Die dritte Hand kann er nicht kontrollieren, ich muss sie festhalten, damit sie ihn nicht behindert. Kommt mir vor wie eine Krake."

Ich wachte auf mit dem Gefühl von Erstaunen und Unbehagen.

Gibt es in der Traumdeutung irgendwelche Aussagen zu Menschen mit mehreren Armen?

Liebe Grüße,
Aquarel

Rita Offline

31.05.2008 16:00
#2 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Hi Aquarel,

Meine Gedanken zu diesem Traum:

Stuhl und Tisch sind etwas Funktionales und Neutrales. Sie verbinden (bei einem gemeinsamen Mahl) oder trennen (in Büros oder Ämtern). In Deinem Traum haben sie wohl von beidem etwas. Du sitzt, bist also, auch wenn es nicht so aussieht, die Aktive. Vor dem Tisch steht ein Mann, der seine Tätigkeitswerkzeuge (Hände) fest hält. Er blockiert sich. Aber Du vermutest trotzdem, dass er sich mit seinen Manschettenknöpfen beschäftigt. Auch die will er „schließen“. Aber irgendetwas stimmt nicht. Das Ganze gerät außer Kontrolle, wenn Du ihm nicht hilfst. Die Kontrolle übernimmst Du, indem Du die eine Hand festhältst, damit er sich frei bewegen kann.

Im übertragenen Sinn würde ich jetzt vermuten, dass der Mann und Du Deine männliche und weibliche Seite seid. Im Traum trennt Euch der Tisch, der aber auch, wie oben erwähnt, Gemeinsamkeit unterstützen kann. Du überwindest die Trennung, indem Du das Unkontrollierbare (vielleicht auch Fremde?) fest hältst. Da sich aber Lebendiges nicht unterdrücken lässt, wächst ein neuer Arm. Dadurch entsteht der Eindruck einer Krake (was bedeuten Kraken für Dich?).

Wenn ich den Traum geträumt hätte, würde ich mich fragen: Warum lasse ich das Männlich in mir nicht einfach agieren? Muss mein weiblicher Teil meinen männlichen kontrollieren oder fest halten? Was würde passieren, wenn ich einfach mal los lasse?

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken etwas weiter.

Herzlichst
Rita

Renata Offline

01.06.2008 11:08
#3 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Hallo Aquarel, zu Deinem Traum fällt mir folgendes ein: Wir haben eine männliche und eine weibliche Seite (Animus u. Anima). Es kommt mir vor, als sei erstere bei Dir derzeit etwas blockiert, "behindert" oder verhindert, sich voll auszuleben. Die weibliche Seite wird aktiv. Die Frage wäre: Bist Du beruflich oder in Deiner Tatkraft derzeit eingeschränkt, kannst Du nicht so agieren, wie Du eigentlich willst, ist Deine weibliche Seite dominant, d.h. lebst Du mehr deine fraulichen, mütterlichen, fürsorglichen Anteile und bremst daher deine männlichen Anteile aus, zu denen Stärke, Durchsetzungsvermögen, Geschäftssinn usw. gehören?
Vielleicht konnte ich Dir einen Denkanstoß geben.
Gruß von Renata

Aquarel Offline

02.06.2008 21:17
#4 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Hallo Renata und Rita,
danke Euch für Eure Anregungen. Das könnte hinkommen, wenn ich diesen Mann nicht kennen würde. Doch wenn ich ihn kenne (ich verbinde die Traum-Person mit einem Bekannten) wie würdet Ihr den Traum dann sehen?
Eine Krake ist für mich schwer kontrollierbar, hat etwas beängstigendes. Sie verfügt über mehrere "Arme" mehr als ich habe. Mein Gefühl nach diesem Traum war, der Mann hätte mit Leichtigkeit über den Tisch mich greifen (angreifen) können. Warum tat er das nicht, wieso half ich ihm, warum hatte ich im Traum keine Angst?
Liebe Grüße,
Aquarel

Renata Offline

03.06.2008 08:52
#5 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Du hattest in Deiner Traumerzählung nicht erwähnt, daß Du den Mann kennst. Das ändert einiges, und wir können den Traum auf der Objektstufe angehen. Könnte es sein, daß Du diesem Mann entgegen kommst, er Dich aber nicht "umarmt", obwohl er es leicht könnte mit den drei Armen, die Du ihm im Traum gibst. Vielleicht solltest Du Dein Entgegenkommen deutlicher machen als nur durch "Knöpfe schließen"; ist er zu "zugeknöpft"? Da Du keine Angst hattest, könntest Du ruhig was riskieren.
Viel Erfolg dabei,
Renata

Rita Offline

03.06.2008 10:19
#6 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Hi Aquarel,

mein Eindruck ist, dass Du Vorstellungen und Gefühlsmuster davon hast, wie eine Frau zu sein hat und Dein Unterbewusstsein diese gern revidieren möchte. Unser Unterbewusstsein weiß ja um unsere Ganzheit und unsere Anlagen und sendet dem Wachbewusstsein mit Hilfe von Träumen Informationen über Entwicklungen, die von der Ganzheit abweichen könnten. Bedenke, dass Du im Traum selbst keine Angst hattest, erst hinterher kamen Dir wegen einer möglichen Bedrohung Bedenken. Du scheinst ein Tatmensch zu sein, weil Dein Traum sich hauptsächlich mit Händen und Armen beschäftigt (nur eine Vermutung von mir).

Ich denke, dass Dir Dein Unterbewusstsein in etwa folgendes sagen möchte: Die männliche Seite in Dir ist Dir bekannt (weil der Mann ein Bekannter von Dir war), aber Dein Wachbewusstsein hat aus verschiedenen Gründen (die ich als Interpretatorin jetzt nicht kenne) die Rollen von männlich und weiblich etwas durcheinander gebracht. Indem Du dem Mann im Traum durch Dein Festhalten seiner Hand ihm koordiniertes Handeln erst ermöglichst, übernimmt der weibliche Part einen Teil, der eigentlich dem männlichen Part zusteht. Ist jetzt etwas kompliziert ausgedrückt, ich hoffe Du verstehst. Du spürst, dass sich daraus eine Schieflage entwickeln könnte, und das wird Dir erst nach dem Traum als Bedrohung bewusst, weil sich da etwas verselbständigen könnte (in Form des 3. Arms), was nicht mehr kontrollierbar ist (zur Krake wird).

Ich hoffe, mein Gedankenanstoß hilft Dir etwas weiter.

Herzlichst
Rita

catwomen Offline

05.06.2008 20:13
#7 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Hallo Aquarel

Diesen Bekannten im Traum schickt dir deine Seele, damit Du dir über ihn Gedanken machen sollst.
Er verkörpert Wesensanteile, die auch in dir sind.
Kann es sein, dass Du in deinem Arbeitsleben wichtigen Entscheidungen noch ausweichst?
Dass Du auf jemanden Einfluss ausübst, der evt. nicht ganz korrekt ist, den Du nicht benutzen solltest?
Deine Seele macht dich darauf aufmerksam, dass Du genügend Ansehen besitzt und es nicht nötig hast.
Dass Du dir mehr Durchsetzungsvermögen wünschst.
Deine Seele will dir deine männliche Seit bewußt machen, vor allem, da vor dir eine Zeit des Strebens und intensiver Arbeit liegt, Du aber auf eine gesicherte Lebenslage hinsteuerst.
L.G.catwomen

Aquarel Offline

14.06.2008 23:26
#8 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Zu viel zu tun im Job. Von daher bin ich ganz verblüfft über Deinen Hinweis, Catwoman, es klingt fast wie eine Vorhersage. Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Job angetreten, der mehr von mir abverlangt als andere zuvor. Dazu brauche ich Durchsetzungsvermögen, mehr als ich bisher benötigte. Ich hoffe, dass mein Unterbewusstsein mir im Traum auch Möglichkeiten aufzeigt, wie ich mein Durchsetzungsvermögen steigern kann. Ein bisschen Bammel hab ich schon vor dem, was beruflich auf mich zukommen wird. (Eine gesicherte Lebenslage wäre mir sehr lieb, naja, ist ja auch bequem.)
Möglicherweise hatte ich deswegen den Hinweis auf Arme und Hände im Traum, da ich mich eher weniger als Tatmenschen sehe, um mich auf das Fehlende aufmerksam zu machen. Träume übertreiben ja oft um etwas zu verdeutlichen.
Wenn die beiden Traum-Figuren der weibliche und männliche Anteil in mir sind, würde es bedeuten, dass mein weiblicher Anteil meinen männlichen Anteil zwar vordergründig unterstützt. Da mein männlicher Anteil jedoch mit zwei Armen nicht genug Power hat, entwickelt er nach den "Traumgesetzen" drei Armen, damit er überhaupt handlungsfähig ist. Da ich aber meinen männlichen Anteil nicht genügend zulasse, Angst z. B. vor Verantwortung, vor den Konsequenzen meines Handelns habe, versucht er sich die Hand selbst festzuhalten und zusätzlich, um ganz sicher zu gehen, braucht er auch den weiblichen Teil. Mein Unterbewusstsein will mir zeigen, dass sich mein männlicher Anteil scheut frei zu handeln, ich aber keine Angst zu haben brauche, denn er tut etwas ganz alltägliches. Daher hatte ich auch im Traum keine Angst, sondern erst als ich wach war und mein Wachbewusstsein dagegen steuerte.
Soweit fühle ich mich gut mit dem Ergebnis.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Aquarel

Aquarel Offline

15.06.2008 12:43
#9 RE: Mann mit drei Armen Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Träume sind so irre spannend und aufregend. Nachdem ich mich gestern abend mit diesem Traum beschäftigte, hatte ich heute folgenden Traum:

Ich bin in einem Hotel und habe den Eindruck als ob ich dort für mehrere Tage bin oder des öfteren dort übernachte. Es fühlt sich an wie eine Arbeitssituation. Ich bin in Kontakt mit einem Mann, der in diesem Hotel arbeitet. Dieser Mann ist ähnlich der 3-Arme-Traumfigur. Nur, dass ich nicht mehr den Eindruck habe, dass er ein Bekannter sei. Auch hat er keine 3 Arme. Er fragt mich, ob ich mit ihm schlafen würde. Ich wäge ab, was ich davon habe, sage ja und wir verabreden uns. Wer geht zuerst ins Bad? Er sagt, er sei so aufgeregt und müsse zuerst ins Bad. Ich bin es nicht und lass ihm den Vortritt.

Als ich aufwachte, dachte ich sofort an meinen männlichen Anteil, den ich blockiere und der aktiv werden möchte.

Was haltet Ihr davon? Könnte dieser Traum eine Art Fortsetzung sein?
Liebe Grüße von Aquarel

Rita Offline

15.06.2008 13:31
#10 RE: Mann mit drei Armen Antworten
Hi Aquarel,

Ja, bestimmt. Du hast etwas ins Rollen gebracht und Dein Unterbewusstsein antwortet bzw. spiegelt Deine Gefühle. Aufgrund Deiner Überlegungen und Rückschlüsse befindest Du Dich jetzt im Traum nicht mehr in irgendeinem Raum, sondern in einem Hotel. Dort ist Bewegung. Man checkt in, man checkt aus und bleibt nur eine begrenzte Zeit. Genauso ist es auch mit unserer Entwicklung. Wir durchleben Phasen, in denen mal dieses, mal jenes wichtig ist. Und es ist ja auch tatsächlich eine Arbeitssituation! Du arbeitest an Dir, und auch der Mann (Deine männliche Seite) wird "bearbeitet". Dein Unterbewusstsein braucht auch nicht mehr das Bild von einem Bekannten, denn Du hast Dir Deine Situation bewusst gemacht, und es konnte direkt zu Dir sprechen. Schön auch, dass er nicht mehr drei Arme hat, sondern sich normal bewegt und handelt. Und auch die Absicht, mit ihm zu schlafen deutet auf eine Vereinigung(auch Aussöhnung). Dass Du ihm den Vortritt ins Bad lässt (Reinigung der männlichen Seite), sehe ich als eine Geste des Loslassens und Befreiens. Interessant ist, dass er aufgeregt ist. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass die Situation neu für Dich ist und noch auf keine Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann. Ein schöner Traum! Vielleicht kannst Du etwas mit meinen Deutungen anfangen!

Alles Liebe
Rita
 Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz