hallo zusammen ich bin relativ unbewandert in sachen traeumen, erinner mich auch selten an meine traeume bzw hab mich bisher nie gross damit befasst. an die traeume von denen ich im titel sprach, kann ich mich nicht gross erinnern, doch ich weiss, dass ich in allen diesen traeumen mit einem maedchen eine romanze habe. meine traeume sind nicht auf sexueller basis, sondern einfach reine zuneigung. ich wunder mich deshalb darueber, da dieses maedchen eigtl eine alte freundin ist, in die ich mal in der 5. oder 6. klasse verliebt war ;) aber jetzt eigtl keinerlei interesse in sachen beziehung mit ihr habe, eigtl sogar wenig kontakt. man siehst sich halt abends mal beim weggehen oder so. diese traeume habe ich seit gut einem jahr. ich spreche von vllt 6-8 traeumen, in denen sie vor kam. und letzte woche haben wir uns in der stadt getroffen und waren einen kaffee trinken, und heute morgen (ich habe verschlafen :D ) hatte ich wieder einen dieser traeume von ihr. ich habe mir vorgenommen ab jetzt meine traeume aufzuschreiben bzw mich naeher mit ihnen zu befassen. aber vllt koennt ihr mir vllt jetzt schon sagen ob das eine bedeutung fuer mich hat. also vom aussehen ist sie sehr huebsch, aber sonst nich der typ frau denn ich favorisiere ... charaktermaessig. klingt jetzt bestimmt etwas seltsam, aber deswegen wende ich mich an euch, da ich auch absolut nicht weiss wie ich zu diesen traeumen komme :) liebe gruesse jay
ich träume auch häufig von solchen momenten, bei mir ist es auch so das es nie welche aus dem freundeskreis oder welche mit denen ich kontakt habe sind, sondern immer welche mit denen ich garnichts zu tun habe oder welche von früheren zeiten
ich habe neulich ein foto von einer aus meiner alten klasse gesehen, bloß ein foto, ganz kurz im web und in der darauffolgenden nacht träumte ich davon mit ihr sex zu haben verrückt!!
also ich denke das solche träume keinen tieferen sinn haben und man einfach genießen sollte, soweit man noch abschätzen kann das das nicht real ist nicht das einem das schlechte gewissen im traum einholt!
;) ich haette mich auch nich gewundert wenn es ein mal gewesen waere, aber es verwundert mich eben, dass es mehrere male passiert ist. kann es sein, dass es einfach ein ruf nach zuneigung ist (ich bin seit ca einem jahr single), da meine traeume nichts mit sex zu tun haben, sondern einfach nur zweisamkeit ausdruecken, und das diese frau als symbol dafuer genommen wird, von meinem unterbewustsein warum auch immer :D <- wuerde es nicht verstehen warum mein unterbewusstsein diese frau nimmt ^.^
ich würde mich VOodoO anschließen und meinen, genieße diese Träume! Es ist Deine weibliche Seite, mit der Du spielerisch im Traum in Kontakt trittst, so meine ich. Dein Unterbewusstsein "nimmt" sich das Mädchen, in das Du mit beginnender Pubertät verliebt warst, als Bild, um Dir zu zeigen, auf welcher Ebene sich Deine Seele mit der Liebe beschäftigt. Die reale Person des Mädchens hat nur sekundär etwas damit zu tun.
Eine Idee möchte ich noch hinzufügen. Vllt. ist es ein Holzweg, aber man weiß ja nie...
Die interessante Frage ist ja, warum gerade dieses Mädchen im Traum vorkommt. Vielleicht lohnt es sich über den Charakter des Mädels nachzudenken. Du schreibst, dass das Mädel vom Charakter her nicht dein Typ ist! Du könntest versuchen klar zu kriegen welcher Charakterzug dir da besonders auffällt.
Mein Gedanke ist halt: Wenn das Mädel im Traum ein Teil von dir ist, dann könnte dieser Charakterzug für dich von Bedeutung sein. Vllt gibt es auch so eine charakterliche Seite bei dir. Oder: Warum stößt er auf Ablehnung?
ich halte es auch für möglich, dass das ganze Paket an Gefühlen, welches damals beim Verliebtsein eine Rolle gespielt hat, für die Wahl dieses Mädchens im Traum ausschlaggebend war. Was haltet Ihr davon?
hi :) also ich habe heute nochmal darueber nachgedacht. also so wie ich Ikarus post verstanden habe, meint er, dass sie etwas hat, was mein unterbewusstsein anzieht, oder nur etwas das ich nicht erkenne aber mein unterbewusstsein weiss, dass es vorhanden ist. waere fuer mich eine pausible erklaerung
ritas post waere fuer mich die 2. antwort. das maedel wird als metapher genommen, vllt da sie die erste war oder was auch immer, fuer mein verlangen nach liebe und zuneigung .. sowas in der art
ich hoffe ich hab euch nicht falsch verstanden
ich freue mich auf weitere deutungsversuche, das thema beschaeftigt mich zz sehr :)
Ja, beides ist wohl möglich. Wir nehmen ja immer ein Gesamtpaket von einem Menschen wahr, nicht nur die gesprochenen Worte oder Verhaltensweisen. Kann sein, dass Du damals etwas sehr Sympathisches oder für Dich Interessantes mitgekriegt hast, was auf Deiner Linie liegt, bzw. von dem Du denkst, dass es Dich weiterbringen könnte. Das hätte dann Dein Unterbewusstsein gespeichert und präsentiert es nun in Deinen Träumen.
Ich tendiere allerdings zu der anderen Variante, die im Grunde nicht so sehr unähnlich ist. Während die erste Variante eher von den bewussteren Schichten (Eindrücke, die von außen kommen und ins Unterbewusstsein wandern) ausgeht, beschäftigt sich die zweite Variante ausschließlich mit den eigenen Gefühlen, die diese Eindrücke im Unterbewusstsein verursachen. Eigentlich spielt noch sehr viel mehr da hinein. Z.B. Sehnsucht nach einer erfüllten Liebe, ja, auch Hormone und wie Du im Allgemeinen zur Liebe stehst und was Du von ihr erwartest. Das Unterbewusstsein ist ja DEIN Teil, was sich diese Bilder als Naheliegendstes aussucht, um Dir Deine eigene innerste Situation zu verdeutlichen. Sicher ist allerdings, dass Dich dieses Thema beschäftigt. Deswegen würde ich an Deiner Stelle auch am Ball bleiben und herausfinden wollen, wo die Ursachen für Deine Träume liegen.
Noch ein Punkt ist erwähnenswert: Wir lassen uns leicht täuschen von unseren Sehnsüchten und Erwartungen und deuten manchmal ihnen gemäß, wo eigentlich keine Rückschlüsse zu ziehen wären.