Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Traumdeutung
Fusel Offline

02.06.2008 09:29
Alptraum Antworten

Hallo

Kann mir wer helfen mit der Deutung meiner Alpträume? Ich habe vermehrt solche in letzter Zeit und bin über mich selbst erschrocken! Was könnte da dahinterstecken?

Mein Traum beginnt harmlos, ich stehe mit meiner Mutter in der Küche und backe Kuchen. Meine kleine Schwester hat Geburtstag und das Fest in unserem alten Haus ist in vollem Gange! Viele Freunde von uns geniessen den sonnigen Tag in unserem Garten…die Schwester packt ihre Geschenke aus. Plötzlich wird es dunkel, ich befinde mich am Ufer eines Sees, es stürmt und ich sehe hunderte von Delphinen. Ich springe ins Wasser..es ist eiskalt und doch wollte ich unbedingt mit diesen Delphinen spielen und plötzlich schwimmen auch noch andere Leute im Wasser und erfreuen sich an den Delphinen. Doch dann werden die Wellen immer höher, die Delphine sind verschwunden, auch die anderen Leute sind plötzlich weg, ich treibe alleine im Wasser und versuche mich vergeblich über Wasser zu halten. Ich tauche unter und sehe die Delphine wieder…es wimmelte nur noch von denen…doch dann sehe ich plötzlich wie sich diese in riesige Schlangen verwandeln und ich zur gejagten werde. Ich war schon einige Zeit unter Wasser und konnte tatsächlich atmen. Auf der Flucht begegne ich wieder diesen Menschen, auch diese können unter Wasser atmen und scheinen nicht auf der Flucht zu sein. Ich wollte sie warnen vor den Schlangen, welche gleich auftauchen müssten, doch ich brachte kein Wortlaut heraus ! Verzweifelt, diese Menschen dem Schicksal zu überlassen, denke ich an mein Überleben und versuche noch schneller von diesem Ort zu verschwinden und versuche an die Oberfläche zu gelangen…doch diese scheint es nicht zu geben. Ich sehe einen Delphin mit einem kleinen Jungen daneben, der weint. Ich gehe näher ran und sehe, dass dem Delphin die Eingeweide fehlen, er war einfach ausgehöhlt und doch bewegte er den Kopf und die Augen! Der Junge fragt mich, ob ich ihm helfen könnte, doch ich kann keine Antwort geben, ich versuche zu sprechen, doch es gelingt mir nicht. Plötzlich sind diese Schlangen wieder da, ich versuche mich in einem ausgehöhlten Baum zu verstecken..ich blicke nach rechts und eine verweste Leiche schaut mich an. Ich wollte schreien, doch es kam kein Ton heraus, ich konnte mich nicht entscheiden ob ich mein Versteck verlassen sollte..draussen waren diese Schlangen..ich entschied mich den Schlangen zu stellen. Doch diese waren weg..ich befand mich auch nicht mehr im Wasser…ich stand an einem Strand und ich fühlte nur eine unheimlich grosse Wut. Ein Kopf ohne Körper steckte im Sand und bewegte sich, es war ein Mann mit einem breiten Gesicht und braungebrannt. Ich fing an gegen diesen Kopf zu treten, ich spucke ihn an und trete unermüdlich gegen diesen Kopf, er spricht mit mir und je mehr er sprach desto mehr Wut empfand ich. Das Gesicht, blutverschmiert und völlig entstellt…ich kann nicht mehr atmen, ringe vergeblich nach Luft.

Susanne Offline

02.06.2008 11:18
#2 RE: Alptraum Antworten

Hallo
Ist ja ziemlich lang,ich versuche mal,mich ranzutasten:Kennst du im Wachleben die Angst,das Dinge ausser Kontrolle geraten oder hast das sogar mal in Extrem erlebt? Der Traum geht ja über heile Welt über Furchtbar zu großer Wut.So ähnlich könnte der Verlauf ja auch bei einem realen Schicksalsschlag sein.

Dann fällt mir noch auf,dass sich in der ersten Sequenz Frauen aufhalten und die Wut in der Letzten sich gegen einen Mann richtet.klingt ein bißchen so,als ob das Männliche die heile Welt des Weiblichen zerstört hätte.

Susanne

Fusel Offline

03.06.2008 08:35
#3 RE: Alptraum Antworten

Hallo Susanne

Vielen Dank, dass Du Dich meiner Probleme annimmst :-)
Naja, ich habe manchmal richtige Angstattacken, wo es mir dann richtig mies geht, krämpfe und manchmal muss ich mich sogar übergeben :-( das ist meistens abends vor dem zu bett gehen und kann mehrere stunden andauern! nur leider habe ich überhaupt keine ahnung, woher diese ängste rühren :-( darum möchte ich etwas mehr über meine träume erfahren, weil ich mir erhoffe, so auf den kern des problems zu stossen!
ich hatte eigentlich nie einen extremen schicksalsschlag, von welchem mir bewusst wäre, dass ich damit noch mühe habe oder ihn nicht richtig verarbeitet habe.
aber aufgrund deiner äusserung ist mir aufgefallen, dass sich eigentlich alle wut oder angst in meinen alpträumen gegen männer richtet. entweder erschiessen sie meine freundinnen und verfolgen mich oder ich reagiere wie im obigen traum mit aggression :-( aber es geht immer um mord und totschlag und leichen und brutalste szenen in diesen träumen! was mir aufgefallen ist, es reicht schon wenn ich eine harmolse serie im tv geschaut habe, wo in einer szene jemand ermordet wird oder etwas in der art, dass ich das nachts in meinen träumen wieder erlebe, nur in einem viel extremeren ausmass.

vielen dank für deine hilfe

catwomen Offline

05.06.2008 10:32
#4 RE: Alptraum Antworten

Hallo Fusel
Ich würde sehr gern deinen Traum deuten, macht aber erst Sinn, wenn ich dein ungefähres Alter und dein Geschlecht wüßte.
Bist Du aber noch Jugendliche/ler sein, so solltest Du dir über diese Träume keine weiteren Gedanken machen.
Es wären in diesem Fall Pubertätsträume, die meist so intensiv und erschreckend erscheinen, da der Jugendliche sich im Umbruch befindet zwischen Kind und Erwachsenem.
Die Sexualität drängt sich auf, der Körper und die Psyche tut sich schwer damit.
Diese Träume sind dann eine Art Ventiel eine nächtliche Verarbeitung in der Übergangszeit.
Sie verschwinden, nach einer gewissen Zeit, so wie sie gekommen sind.
Wie gesagt, wenn es denn so sein sollte!
Solltest Du älter sein, ist es natürlich wichtig diesen Träumen Achtsamkeit zu schenken, aber wie gesagt nur dann!
L. G. catwomen

Fusel Offline

05.06.2008 10:45
#5 RE: Alptraum Antworten

Hallo Catwoman

Ich bin w. und 27 Jahre alt, aber irgendwie fühle ich mich in gewissen Dingen noch wie eine 18 jährige
Naja, es ist halt extrem unangenehm und ich habe diese Träume schon seit meiner Kindheit....bin ich noch immer in der pubertät?

Danke für Eure Hilfe

catwomen Offline

05.06.2008 15:55
#6 RE: Alptraum Antworten

Hallo
Ganz sicher nicht, auch wenn Du dich wie eine 18 jährige fühlst, schmunzel,
Ich bin 61 und fühl mich auch nicht so!
Ich beschäftige mich näher mit deinem Traum und melde mich wieder ok?

Fusel Offline

05.06.2008 16:59
#7 RE: Alptraum Antworten

Hihi, o.k., vielen Dank für Deine Hilfe

catwomen Offline

05.06.2008 17:32
#8 RE: Alptraum Antworten

Hallo Fusel

Kann es sein, dass Du noch Zuhause wohnst?
Kann es sein, dass deine Mutter dich in deiner Rolle als Tochter halten will und Du die Kraft nicht aufbringst dich zu lösen?

Aus falsch verstandener Rücksicht, du der längst fälligen Aussprache aus dem Weg gehst?
Du endlich deine erotische Seite leben willst, als lebendige wunderbare 27jährige Frau!!

Dass deine Mutter dich evt. unterschwellig daran hindert?

Deine Seele erinnert dich in deinen Träumen durch die Flucht, dass Du im realen Leben vor der Entscheidung davon läufst und Du wenig konfliktfreudig bist.

Der Junge symbolisiert deine männliche Seite deiner Persönlichkeit, die dir deine Seele bewußt machen will.
Dein Verstand und deinen Willen, was Du einstzen sollst, um dein Leben aktiver zu gestalten und vor allen Dingen es selbst in die Hand zu nehmen.

Im Klartext, Kuchen backen mit Mama ist out!

Dein Traum sagt dir aber auch den Erfolg deiner erforderlichen Lebensveränderung voraus.
Die Wut i. T. gibt dir die Kraft und verspricht dir den Erfolg und wenn Du deinen Verstand gebrauchst, also mit Diplomatie an die Sache herangehst, hast erwartet dich auf jeden Fall Glück und Erfolg.
Und ich verspreche dir, dass dann auch deine Albträume ausbleiben!!

Liebe Grüße catwomen

Wenn es so sein sollte, sagt dir deine Seele mit den Albträumen,

Fusel Offline

10.06.2008 09:55
#9 RE: Alptraum Antworten

Hallo Catwomen

Sorry das ich erst jetzt schreibe....

Nein, ich wohne nicht mehr zu Hause, sondern mit meinem Freund zusammen. Ich könnte auch nich alleine wohnen Ich kann nicht einmal eine Nacht alleine verbringen, meist übernachte ich dann bei meinen Eltern, da ich einfach Angst habe Ansonsten habe ich glaube ich ein normales, sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern
Naja, also Verdrängungskünstlerin bin ich schon, aber davonlaufen würde ich jetzt nicht sagen.
Ich glaube meine Träume hängen in der Tat mit meinem momentanen seelischen Wohlbefinden zusammen, wenn es mir wegen Problemen in der Beziehung nicht so toll geht, kommen meist auch die Träume

Ich werde mir künftig die Träume weiter notieren und wieder posten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Fusel

Rita Offline

14.06.2008 13:28
#10 RE: Alptraum Antworten

Hi Fusel,

Dein Traum hat mich lange beschäftig, aber ich habe meine Gedanken dazu bisher nicht richtig formulieren können. Ich hoffe, das Thema ist für Dich noch nicht abgeschlossen.

Für mich ist Dein Traum eine Lebensbeschreibung Deiner Sicht, wie Du die "Welt" wahrnimmst. Anfangs harmonisch in der Familie. Vielleicht war es zu Beginn der Pubertät, dass Du eine Veränderung spürtest, weil Du Dich plötzlich an einem Wasser mit stürmischem Wetter befandest. Wasser, was in Deinem Traum eine große Rolle spielt (Dir wachsen ja sogar Kiemen!), ist gleichbedeutend mit Gefühl. Weswegen ich davon ausgehe, dass Du ein gefühlsbetonter Mensch bist und die Welt auf der Gefühlsebene wahrnimmst. Unsere Gesellschaft ist nun aber auf den Intellekt abgestimmt, womit Dein Unterbewusstsein nun Probleme hat, die im Traum als Schlangen erscheinen. Warum gerade Schlangen? Sie sind eine Urform der Evolution, es scheint also eine Ur-Angst zu sein, und die kann für gefühlsbetonte Menschen im heutigen Zeitalter das Gefühl von "sich nicht über Wasser halten können" herbeiführen. Dein Erlebnis in der Höhle, in der Du vor Angst vor den Schlangen Zuflucht suchst, könnte den Zustand beschreiben, in dem Du Dich unterbewusst zurzeit befindest, auch der ausgehöhlte Delphin deutet darauf hin, also ausgelaugt und leer.

Aber der entscheidende Punkt ist Dein Entschluss, Dich den Schlangen zu stellen, also der Angst und der im Innern empfundenen Bedrohung, denn Du befindest Dich gerade wegen dieser Entscheidung im nächsten Moment wieder am Strand. Und jetzt wird für mich Dein Traum auch schlüssig, denn dort "misshandelst" Du einen körperlosen Kopf, der in diesem Fall für funktionales, analytisches Denken steht, welches ich konträr zu Deiner Weltsicht sehe. Wahrscheinlich war er deshalb körperlos, weil Du ihn als seelenlos empfindest. Kann das sein? Merkwürdigerweise spricht er zu Dir. Diese Seite (die analytische, intellektuelle) will Kontakt zu Dir aufnehmen, wogegen sich Dein Innerstes in Wut auflehnt.

Meine Liebe, falls etwas von meinen Vermutungen stimmt, möchte ich Dir raten, Dir diesen Traum noch mal in aller Ruhe anzusehen, da er schon in Richtung Albtraum geht (weil er Dir die Luft zum Atmen nimmt). Dein Unterbewusstsein möchte Dich auf eine einseitige Entwicklung aufmerksam machen, die man natürlich auch immer in Bezug auf die Erfordernisse in unserer Gesellschaft sehen muss und ob Du bereit bist, diesen Erfordernissen nachzugeben. Jedenfalls scheinst Du Dich damit unter Druck zu setzen, was auch die Angstattacken erklären würde.

Wenn ich diesen Traum geträumt hätte, würde ich mir die Frage stellen: Bin ich grundsätzlich bereit, meine synthetische (zusammenführende) Wahrnehmung der Welt einzuschränken oder nicht? Wenn ja, würde ich daran arbeiten, den Intellekt stärker zu berücksichtigen (hat nichts mit Dummheit zu tun!), wenn nein, würde ich aus meinem Gefühl eine Stärke machen, indem ich bewusst meine gefühlte Sicht der Welt der analytischen entgegensetzen würde.

Alles Liebe
Rita

Fusel Offline

15.06.2008 18:04
#11 RE: Alptraum Antworten

Hallo Rita

Wow, bin gerade etwas sprachlos! Ich denke bei den meisten Interpretationen liegst Du wohl genau richtig, nur war mir das nie so richtig bewusst Nein, das Thema ist für mich noch gar nicht abgeschlossen! Es begann ja so richtig krass zu werden, als ich 20 war und die letzten Jahre lebte ich einfach damit, es war aber auch nict mehr so schlimm, da ich in der Zeit mit meinem Freund zusammen kam.
Was hier ev. noch zu erwähnen ist, ich befinde mich gerade in der Trennungsphase mit meinem Partner und seit der Zeit, wo ich mich innerlich eigentlich schon getrennt zu haben glaubte, wurde alles wieder viel schlimmer mit meinen Ängsten und Träumen! Er war mir in diesen Angelegenheiten die letzten 6 Jahre keine wirkliche Stütze, da er es nie verstanden hatte, aber er hat mich vielfach einfach ablenken können und so habe ich diese negativen Gefühle und Ängste meistens einfach verdrängt. Diese Ablenkung fehlt mir nun und ich fühle mich extrem alleine, obschon wir noch zusammen wohnen, aber emotional haben wir uns eigentlich schon getrennt oder ich rede mir das nur ein....k.A.

Ich versuche mir Deine Worte und Anregungen zu Herzen zu nehmen und noch weiter zu hinterfragen! Werde hier meinen nächsten Traum trotzdem auch noch hereinstellen.

Vielen Dank für die Zeit die Du Dir meinetwegen genommen hast

LG
Fusel

Rita Offline

15.06.2008 23:04
#12 RE: Alptraum Antworten

Hi Fusel,

es freut mich sehr, wenn Dir meine Tipps eine Richtung zeigen konnten. Dein Traum sagt übrigens noch aus, dass Dein Unterbewusstsein mit klaren Bildern seine Botschaften sendet. Mit anderen Worten: Du hast keine tiefer liegenden Blockaden, wodurch sich manche Träume schwieriger entschlüsseln lassen. Mein Eindruck ist, dass Du ein gutes Gefühl für Deine Befindlichkeiten hast und auch einen guten Zugang zu den Zusammenhängen in Deinem realen Leben. Vielleicht schaffst Du es, Deiner gefühlten Sicht mehr Stärke und Selbstverständnis zu verleihen und den gesellschaftlichen Druck zu relativieren und nicht zu Deinem eigenen zu machen.

Alles Liebe
Rita

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz