der traum besteht normalerweise aus zwei teilen, aber der erste teil hat keinen direkten zusammenhang zu dem eigentlich "interessanten" traum ;)
nach dem ersten traum lief ich über einen rummelplatz, ich stellte mich auch gleich an einen stand an. an diesem stand gab es 3 spiele, das dritte spiel ganz rechts konnte ich nicht erkennen,das spiel in der mitte sah aus wie eine ritterburg, doch ich entschied mich für das linke spiel es war ein hammer spiel, es kennt jeder, man muss mit dem hammer ganz fest zuschlagen, bloß ging es darum einen gewissen farbstreifen zu treffen ich schlug drei mal zu, und beim dritten schlag wurde ich plötzlich mit einer achterbahn durch einen looping befördert und flog aus der achterbahn hinaus in einen riesengroßen baum
dort befand sich ein löwe der mich jagte, aber sobald ich mich oberhalb von ihm befand, konnte er mich nichtmehr angreifen, also kletterte ich den baum an einer strickleiter weiter nach oben und befand mich plötzlich mitten in einem dschungel
an dieser stelle war der traum sehr klar, ich konnte viele einzelheiten erkennen, ich habe auch jetzt noch vor augen welchen weg ich entlanggelaufen bin. ich verschwand kurz hinter einem gebüsch weil ich eine hand voll dschungelbewohner sah, doch es dauerte nicht lange und sie sahen mich, sie kamen auf mich zu, packten mich an meiner hand und schnitten mir mit einem stein ein stück fleisch aus meinem unterarm. erst in diesem moment wurde mir bewusst, das sie feindseelig mir gegenüber sind und genau an dieser stelle hätte ich beinahe erkannt, das ich mich in einem traum befinde und ich hätte gerne die kontrolle über den traum genommen, doch plötzlich war es wichtiger von dort wegzukommen
ich rannte den weg zurück, sprang über einen stein und befand mich wieder in der Baumkrone in welcher der löwe noch sein unwesen trieb ich hangelte mich an einem ast zum löwen hinunter und trat den löwen, er flog den unendlich hohen baum hinunter und ich fühlte mich wie in einem computerspiel, so frei nach dem motto "ich hab das level nun geschafft" an dieser stelle verwischte der traum auch wieder
habe lange nichtmehr in einem traum soviele details mitnehmen können, hat mich mal wieder sehr fasziniert hoffentlich heute wieder
Dein Traum erinnert tatsächlich an ein Computerspiel mit verschiedenen Leveln, so dass es nicht ganz leicht ist, die „Level“ mit unterschiedlichen Bewusstseinsschichten zu deuten, weil nicht genau erkannt werden kann, in welchem Maß Dein Erlebnispegel mit Computerspielen Deine Träume beeinflusst (falls Du überhaupt spielst!).
Ausgangspunkt ist der Rummelplatz, also auch ein Ort des Spiels und der Unterhaltung, in dem Du Dich sofort integrierst. Links (das linke Spiel) ist meiner persönlichen Auffassung und Erfahrung nach die körperliche, irdische Seite, was auch gut zu Hammer und Kraftausübung passen würde. Ebenfalls der dritte Schlag, der Dich in eine Achterbahn befördert, und von dort in einen riesigen Baum, in dem ein Löwe sein Unwesen treibt. Meine etwas unsichere Deutung hierzu wäre: Sobald Du Dich dem Irdischen zuwendest, gerätst Du in achterbahnmäßiges Tempo und wirst etwas unsanft in das Symbol des Lebens schlechthin, den Baum, geschleudert. Da der Baum riesig ist, ist das Leben möglicherweise für Dich übermächtig und bedroht (durch den Löwen). Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob Deine Lebensstrategie, Dich oberhalb vom Löwen zu befinden, um aus der Gefahrenzone zu sein, aus Computerspielen bekannt oder ob es schlichtweg eine Hierarchiestruktur des Bewusstseins ist, dass Gefahren „überwunden“ werden können. Jedenfalls scheints im Traum zu funktionieren. Dennoch ergibt sich auch nach dem Hinaufklettern erneute Gefahr, weil Du Dich dadurch plötzlich in einem Dschungel befindest. Was vorher durch den Baum noch klar strukturiert erscheint, ist jetzt undurchschaubar und „gesetzlos“ gefährlich. Es gibt keine Strategie mehr, Gefahren aus dem Weg zu gehen, deswegen erkennst Du sie auch nicht gleich in den sehr ursprünglichen Buschmännern, die Dir mit einem Stein ins Fleisch schneiden. Du merkst im Traum, dass da etwas an die Substanz geht, was sich Deiner Kontrolle entzieht, fliehst zurück in den Baum und kickst den Löwen einfach weg. Dadurch fühlst Du Dich befreit.
Mon cher, wenn ich Deinen Traum richtig verstehe, so kristallisiert sich etwas heraus, was in etwa mit „Vermeidungsstrategie“ gemeint sein könnte. Ich bin mir bei Deinem Traum nicht sicher, deswegen möchte ich in aller Vorsicht sagen, dass die Informationen Deiner Lebenserfahrungen, die Dein Unterbewusstsein bekommt, und die es mit seiner Ganzheit abgleicht, etwas zu einseitig mit Überwindung von Schwierigkeiten „auf Deubel komm raus“ zu tun haben, was dann leicht in Vermeidung von Schwierigkeiten abgleiten kann. Löwe und Buschmänner als ursprüngliche Lebenselemente, ebenso der Baum und in vervielfältigter Form der Dschungel müssen keine Bedrohung darstellen, sondern können Wegweiser zu Deiner ursprünglichen Natur sein. Alles deutet darauf hin, dass das von Dir zu wenig beachtet wird.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Es kann sein, dass ich vollkommen daneben liege. Dann sorry!
erstmal danke für eure antworten ich bin 20,m, und zu der frage ob ich computer spiele ? zugegebenermaßen , hin und wieder ja, aber meine eigentliche "zocker-zeit" liegt schon viele jahre zurück
@ Rita, zunächst war ich mir bei deiner traumdeutung nicht ganz sicher, aber im nachhinein hat es doch bei mir "klick" gemacht und zwar, ich bin nicht unbedingt jemand der sich vor sachen drückt, im gegenteil, manchmal suche ich herausforderungen; aber auch bloß wenn ich es möchte, wenn ich etwas nicht möchte, es aber trozdem machen muss dann lass ich es schleifen oder drück mich manchmal davor
ich habe mir den traum so detailreich wie möglich aufgeschrieben, habe auch skizzen gemacht weil mir dieser Rummelstand mit den 3 spielen und der achterbahn noch recht gut in erinnerung geblieben ist, aber es ärgert mich mehr aus diesem traum keinen luziden gemacht zu haben das mit den dschungelbewohnern war ja fast ein prä-luzider traum aber ich hab die kurve leider nicht gekriegt weil ich hektisch geworden bin und ich lieber fliehen wollte als mich zu fragen "hey...was soll das überhaupt"
ich denke zu dem traum, das er nicht zu denen gehört die mich "erschreckt" oder "erschüttert" haben im gegenteil, es war mehr ein abenteuer.
nach deiner antwort bin ich nochmal in mich selbst gegangen und hab mich gefragt, ob es aber tatsächlich so gut war wieder in den baum zurückzufliehen, weil das ja dafür spricht "ich habe einen schritt zurück gemacht", auch wenn ich dort den feind besiegt habe
mich ärgert nur mein verhalten gegenüber diesen buschmenschen diese menschen haben auch bloß auf mich reagiert weil ich mal wieder zulaut gedacht habe
sie liefen an mir vorbei und ich dachte "hoffentlich sehen die mich nicht" und genau in dem moment sehen sie mich, blöd gelaufen aber beim nächsten mal versuch ich sie, wer auch immer "sie" sein werden, mal mit der ganzen situation zu konfrontieren