zunächst möchte ich mich hier als Neuling vorstellen. Ich habe mich noch nicht durch alle Themen durchgehangelt, um vielleicht einen Beitrag, der zu meinen beiden Fragen passt, schon im Forum vorzufinden.
Ich träume immer von unbekannten Orten und Gegenden, wo ich noch nie im Leben war! Meistens kann ich diese Örtlichkeiten mit vielen Einzelheiten sehr gut beschreiben. Was mir auch Sorgen bereitet, dass ich in diesen Träumen entweder eine Person suche, oder sie aus den Augen verloren habe.
Was könnte es erstens auf sich haben, dass ich NUR von unbekannten Örtlichkeiten träume und was bedeutet es, dass ich meistens jemanden suche oder verloren habe?
Dein Traum sagt dir, dass Du noch vieles in dir entdecken wirst, dass Du auf der Suche nach deinem Selbst bist.
Warum ist das so? Wir kommen auf die Welt, sind unbefangen und unbelastet. Dann aber werden wir begleitet, erzogen, müssen Erfahrungen machen. In dem allen hast Du natürlich dein eigenes ICH ein Stück weit verloren,es ist im Unbewußten! Du lebst dann als Erwachsener mit dem was man aus dir machte was anerzogen ist. Dein eigenes ICH will aber irgendwann wieder gelebt werden. Das heißT, Du musst dir einiges was nochmals anschauen, evt. umwandeln um frei und in Frieden leben zu können. Hoffe ich konnte es dir verständlich erklären! Liebe Grüße catwomen
Das du die Landschaften sehr gut erinnern und detailliert beschreiben kannst, deutet darauf hin, dass du ein gutes visuelles Gedächtnis hast und wohl auch ganz gut im Träume erinnern bist. Alles schon mal ganz positiv.
einfach mal ein paar Fragen zur Traumarbeit: - Mit welchen Gefühle/Emotionen erlebst du die unbekannten Gegenden? - Welche Erinnerungen fallen dir zu den fremden Landschaften und die Trennungsgefühle aus? Einfach mal aufschreiben was dir einfällt. - Wie lange träumst du schon diese Art von Traum. Kannst du da irgendwelche Verbindungen (Konflikte, Veränderungen etc...) im normalen Leben finden (in kurzer zeitlicher Distanz).
ich träume auch nur von mir unbekannten Orten und Räumlichkeiten und habe es bisher nie als negativ, sondern eher als Ausdruck von Flexibilität und Kreativität betrachtet. Diese Bereitschaft, auch ungewöhnliche Zusammenhänge nicht abzuwehren, äußert sich m. E. derart in Träumen. Z.B. findet jener mit viel Phantasie am ehesten auch Lösungsmöglichkeiten bei einem Problem. Ich bin in mir fremden Gegenden oft auf Reisen in manchmal recht spektakulären Fahrzeugen, die durchaus auch selbst lebendig sein können. Allerdings würde ich mich fragen, wenn ich jemanden suchen würde, welchen Aspekt von mir habe ich vernachlässigt?