Hallo Wäre schön,wenn ihr mir bei diesem Traum nochmal auf die Sprünge helfen könntet:
Ich träumte,ich hätte mich in einen Mann verliebt,der abwechselnd ein früherer Bekannter von mir und Harrison Ford (der Schauspieler)war.Wir sind beide verliebt ineinander und sind bei ihm Zuhause. Seine Ex-Freundin wohnt auch dort. Sie unterhalten sich ohne Bitterkeit darüber,dass er sie ja verlassen hat,als er mich kennenlernte. Dann gehen wir mit seinen 2 Kindern (1Junge,1Mädchen) spazieren,seine Ex-Frau iat auch dabei (nicht die Ex-Freundin,das ist wieder eine andere). Ich kümmere mich um die Kinder. Seine Ex-Frau läuft nur 2 oder 3 mal hinter den Kindern her,wenn sie vorlaufen. Nach dem Spaziergang bedankt er sich überschwänglich bei seiner Ex-Frau,weil sie sich ja so toll um die Kinder gekümmert hat und er sich dadurch entspannen konnte.Ich war sauer darüber,weil ja hauptsächlich ich mich um die Kinder gekümmert habe. Als wir alleine waren,hatten wir auch Streit deswegen. Dann mußte er verreisen.
Dann war ich irgendwo anders und hatte mich in einen anderen Mann verliebt. Er war wohl Inder. Seine Ex-Frau saß neben mir und sagte mir,dass er echt ein ganz toller Mann sei und auch seine Tochter freute sich sehr, mich kennenzulernen.Er war wohl Schneider und schnitt vor Publikum ein Stück Wollstoff (senfgelb) zurecht. Ich glaube,es sollte eine Weste werden. Auf einmal war er weg und ich vermißte ihn. Als ich gerade 2 Teebeutel in der Hand hatte und Tee kochen wollte,kam er wieder und wir umarmten uns total innig und glücklich.
Dann war ich wieder im Haus des ersten Mannes. er war noch nicht wieder da,ich wollte aber dringend mit ihm klären,ob wir nach dem Streit noch zusammen sind. Meine Mutter war auch da,sie saß am Computer und lenkte mich dauernd ab. Sie wollte,dass ich am Computer etwas bezahle oder erledige. Ich wollte ihn aber anrufen. Vorher nahm ich aber ein gestreiftes Betttuch und begann, es in die jeweiligen Streifen zu zerreissen. Mit dem Handy wollte ich eine SMS schreiben,dass funktionierte aber nicht. Mit einem weiteren,alten Handy wollte ich dann anrufen,das ging aber auch nicht. Dann würde ich wach.
Dich scheint das Thema „Frau“ zu beschäftigen, auch wenn es im Traum um Verliebtsein in Männer geht. Wobei mir die Ex-Frauen und Ex-Freundinnen wie Hauptfiguren vorkommen, die Kinder und die beiden Männer eher wie Attribute. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen verdreht. Ich komme darauf, weil der eine Mann ein früherer Bekannter von Dir abwechselnd mit einem Schauspieler (Harrison Ford, den ich auch sehr mag) und der andere ein nicht eindeutig identifizierter Inder ist. Beide Männer klingen nach Idol. Deswegen habe ich die Vermutung, dass es in Deinem Traum nicht um Männer, sondern um die Öffnung zur Liebe und latent vorhandene Konkurrenz geht.
Auch Deine Mutter kommt in diesem Traum wieder vor. Ich erinnere mich, sie saß in einem anderen Traum im Fond eines Wagens im Kaufhaus, was mich zu der Vermutung veranlasste, dass Du in einem relativ geschützten Gefühlsraum Deine eigene Liebe suchst. Hier ist sie stellvertretend für eine Erinnerung an etwas, oder auch Forderung, eine Rechnung zu begleichen.
Kann es sein, Susanne, dass das Kindliche in Dir ohne Arg die Liebe sucht, Du aber ahnst, dass das nicht so einfach geht? Dass Liebe auch mit Verantwortung und Kompromissen, Streit, Auseinandersetzung und Versöhnung verbunden ist? Da immer wieder Kinder in Deinem Traum auftauchen, zu denen Du ohne Hindernisse sofort eine Beziehung hast, scheint dieser Bewusstseinsaspekt (Unschuld, Offenheit, Arglosigkeit) für Dich sehr lebendig zu sein. Ist es möglich, dass Du ahnst, dass dies nicht immer so sein kann? Die Ex-Frauen und –Freundinnen, die ja eigentlich stocksauer auf Dich sein müssten, weil Du ihnen den Mann ausgespannt hast, im Traum aber eine eigenartig freundschaftlich-präsente Art haben, sind für Dich keine Konkurrentinnen, wo sie es doch sein müssten. Allein Deine Mutter macht Dich am Computer darauf aufmerksam. Die Mutter ist hier wohl der ältere und damit reifere Aspekt Deiner Wahrnehmung. Auch die nicht funktionierenden Handys sind für mich ein Hinweis, dass Du im Grund schon weißt: Verliebtsein ist nicht alles. Vielleicht passt dazu das gestreifte Betttuch, was als Sinnbild für lineare Gefühlsbahnen zerrissen werden muss.
Ich weiß nicht, ob ich etwas vom Kern getroffen habe. Vielleicht kannst Du was mit meinen Überlegungen anfangen ;-)?