Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
 Traumdeutung
Renata Offline

01.10.2007 13:41
Beglückender Zuspruch im Traum Antworten

Ich besuche eine Traumgruppe. Da ich etwas zu spät dran bin, sitzen die anderen Teilnehmer schon im Kreis. Ich krame im Vorzimmer meine Unterlagen aus der Tasche. Der Leiter der Gruppe, ein von mir sehr geschätzter Psychologe, tritt herein. Ich denke, er will mich tadeln ob meiner Verspätung. Statt dessen sagt er zu mir: Du bist... Ich schaue ihn an und bin der Meinung, ihm fallen im Moment nicht die passenden Worte ein. Da sagt er eindringlich und liebevoll zu mir: "DU BIST!" Ich habe das Gefühl, noch nie was Schöneres gehört zu haben, fühle mich ganz bei mir, ganz anerkannt und wache mit einem befreiten, glücklichen Gefühl auf.

Whoopi Offline

01.10.2007 22:59
#2 RE: Beglückender Zuspruch im Traum Antworten

Es geht Dir anscheinend nicht um eine Deutung. Scheint Dir wohl klar zu sein, was das bedeutet.

Ist auf jeden Fall ein schöner Traum. Gratuliere.

Gruß

Whoopi

Renata Offline

03.10.2007 15:11
#3 RE: Beglückender Zuspruch im Traum Antworten

Doch, ich würde mich über Deutungen freuen! Beim nächsten Mal werde ich Fragen stellen oder um Deutungen bitten. Also, nur zu! Traumhafte Grüße von Renata

Whoopi Offline

04.10.2007 12:58
#4 RE: Beglückender Zuspruch im Traum Antworten

Hallo Renata,

ich versuche es mal:

***Ich besuche eine Traumgruppe.***

Da Du Dich ja mit Träumen (wie ich übrigens auch) seit Deiner Kindheit beschäftigst und diese Dir so wichtig sind wie die Realität (auch das kann ich von mir behaupten), steht die Traumgruppe hier wohl für genau das, Deine Selbstfindung. Der Kontakt zu Dir selbst. Somit steht die Traumgruppe für Dich selbst und für alles, was Dir wichtig ist.

***Da ich etwas zu spät dran bin, sitzen die anderen Teilnehmer schon im Kreis.***

Gibt es denn etwas in Deinem Leben, wo Du zu spät dran bist oder das Gefühl hast zu spät zu sein? Was könnte das sein? Was in Dir ist noch nicht entdeckt?

***Ich krame im Vorzimmer***

Im Vorzimmer suchen könnte bedeuten im Vorbewussten etwas zu suchen. Aus dem Unbewussten über das Vorbewusste ins Bewusstsein. Aber es ist eben noch im "Vorzimmer". Was gibt es noch zu entdecken?

***meine Unterlagen aus der Tasche.***

Vielleicht gehst Du ein Dich betreffendes Thema noch zu sehr mit dem Verstand an. Unterlagen liest sich so amtlich. Vielleicht solltest Du "es" eher von der emotionalen Seite angehen, damit "es" vom Vorzimmer ins Hauptzimmer kommen kann.

***Der Leiter der Gruppe, ein von mir sehr geschätzter Psychologe,***

Der von Dir geschätzte Leiter = Dein tieferes inneres Wissen. Im Grunde "weißt" Du schon, worum es geht und nimmst im Traum Kontakt zu Deinem "Wissen" auf. Der Leiter ist geschätzt = Du hast ein gutes Verhältnis zu Dir selbst.

***tritt herein. Ich denke, er will mich tadeln ob meiner Verspätung.***

Die Furcht vor Tadel....vielleicht ist es Dein innerer Zensor (innerer Schweinehund), der hier mit seinen Zweifeln den Zugang zu dem oben erwähnten Vorbewussten blockiert. Im Sinne von "kann das sein?"

***Statt dessen sagt er zu mir: Du bist... Ich schaue ihn an und bin der Meinung, ihm fallen im Moment nicht die passenden Worte ein. Da sagt er eindringlich und liebevoll zu mir: "DU BIST!" Ich habe das Gefühl, noch nie was Schöneres gehört zu haben, fühle mich ganz bei mir, ganz anerkannt und wache mit einem befreiten, glücklichen Gefühl auf.***

Du bist = Du hast Dich bereits selbst gefunden. Ich bin nun neugierig, was dieses Vorbewusste noch nicht ganz Bewusste ist. (vorausgesetzt, die Deutung passt und Du willst es überhaupt preisgeben).

Viele Grüße

Whoopi

Whoopi Offline

04.10.2007 13:02
#5 RE: Beglückender Zuspruch im Traum Antworten

Nachtrag:

die anderen sitzen schon im Kreis = die meisten Deiner inneren Anteile sind schon angekommen. Aber es gibt eben noch einen "Teilnehmer". Den, der im Vorzimmer steht und mit dem Verstand (=Unterlagen) versucht seinen Platz (im Kreise der anderen) zu finden.

Renata Offline

04.10.2007 16:43
#6 RE: Beglückender Zuspruch im Traum Antworten

Whoopi, ich danke Dir herzlich für Deine freundlichen und präzisen Ausführungen! Immer wieder stelle ich fest, daß ich auf dem Schlauch stehe, wenn es im Traum um mich oder nahe Angehörige geht. Deshalb ist mir die Meinung kompetenter Leute wichtig. So habe ich es wirklich nicht gesehen! Aber Du liegst garantiert richtig: Ich habe manchmal eine innere Bremse, im Gegensatz zu meiner sonst spontanen und lebhaften Wesensart. Ich werde dran arbeiten und herausfinden, welche Unterlagen ich zu sortieren habe.
Traumhafte Grüße von Renata

«« Anhalter :)
Die Kutsche »»
 Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz