Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Traumdeutung
Arcane Offline

05.02.2009 08:59
Tränen im Schlaf wegen schlimmen Traum Antworten

Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich schon lange sehr für Träume deuten. Leider weiß ich nicht sonderlich viel darüber, nur was bestimmte Dinge bedeuten bzw. wie diese gedeutet werden.

Mir sind meine Zähne sehr sehr wichtig und ich investiere viel Zeit und Mühe, dass meine Zähne weiß sauber und gesund sind und esse auch kaum Zucker - das vorab. Dazu kommt, dass ich eine schwierige Phase mit meinem Freund habe und mir nicht sicher sein kann, ob ich ihm vertrauen kann und überhaupt noch will.

Sehr oft träume ich, dass ich meine Zähne verliere. Dann stehe ich im Traum vor einem Spiegel und muss plötzlich heftig würgen. Und mir fallen alle meine Zähne aus. In dem Traum bleibe ich sehr ruhig und sammle die Zähne in meiner Hand. aber es sind keine einzelnen Zähne. es sind sowas ähnliches wie "Brücken", aber zerstückelt und faulig braun.

In echt habe ich sehr gesunde Zähne ohne ein einziges Loch oder künstlichen Zahnersatz. In meinem Traum versuche ich dann stundenlang die Zähne wieder in meinen Mund zu basteln, so dass ich wieder vor die Tür gehen kann. Ich bekomme es aber nicht hin. An mehr kann ich mich oft nicht erinnern.

Oft wache ich dann auf und der erste Griff führt mich an meinen Mund und meine Schneidezähne, weil ich ca. 10-20 Sekunden so sehr Angst habe keine Zähne mehr zu haben. Oft habe ich dann im Schlaf geweint und bin den ganzen Tag ängstlich zu stolpern und auf die Zähne zu fallen.

Ich weiss nur, dass Zahnausfall mit Verlustangst interpretiert werden kann...irgendwo stimmt das schon, aber viel mehr habe ich mit Mißtrauen und zu vielen Gedanken zu kämpfen. Ich bin eher eine starke Persönlichkeit und nachts suchen mich regelmäßig schlimme Träume heim die mich dann morgens klein und allein fühlen lassen.

kennt das jemand?

traumyoga Offline

05.02.2009 10:19
#2 RE: Tränen im Schlaf wegen schlimmen Traum Antworten

Hallo Arcane,

möchte mich mal an deinem Traum versuchen:

Deine Zähne: sind dir sehr sehr wichtig. Viel Zeit und Mühne wird in sie hineininvestiert, damit sie weiß, sauber und gesund sind. Also damit sie, für dich, perfekt sind und dir lange erhalten bleiben. Du hast die Kontrolle über ihren Erhalt, es gibt dir Vertrauen und du kannst darauf bauen, dass sie so ewig DEIN sind.
Genau diese verlierst du immer wieder im Traum. Du wirst einer Wichtigkeit verlustig, in die du viel investierst. Du verlierst die Kontrolle, du verlierst einen Erhalt. Somit verlierst du auch Vertrauen, du kannst nicht mehr darauf bauen und es wird nicht ewig dein sein.
Meiner Meinung nach, spiegelt der Zahntraum deine Beziehung wider. Könnte das so passen?
In der Traumdeutung stehen Zähne für die Unabhängigkeit, diese verlierst du. Wo in deinem Leben hast du das Gefühl, deine Unabhängigkeit zu verlieren? Wovon hast du das Gefühl abhängig zu sein, kannst dich nicht von trennen?
Sie stehen für Macht, diese verlierst du. Wo in deinem Leben hast du das Gefühl Macht über etwas verloren zu haben? Du hast keine Macht (Kontrolle) mehr darüber. Vielleicht auch VERTRAUEN?!
Sie stehen für die Fähigkeit zu nähren und zu kommunizieren, diese verlierst du. Wo in deinem Leben ist dir diese Fähigkeit verloren gegangen? Von welchem Bereich kannst du dich nicht mehr nähren (es bringt dir nichts mehr) und wo kannst du dich nicht mehr mitteilen? Wo hast du das Gefühl, dass nicht mehr das ankommt, was du sagen, mitteilen möchtest?
Dann sind die Zähne Brücken, zerstückelt und faulig braun. Auch hier wieder die Fragen: Welchen 'Brücken' hast du verloren? Die Brücke zu wem oder was?! Was erscheint dir zerstückelt und 'faul'?
Immer wieder versuchst du die Zähne zusammenzubasteln, was dir nicht gelingt. Du möchtest den Urzustand wieder herstellen, was dir nicht gelingt. In welchem Bereich deines Lebens versuchst du das immer wieder? Damit du wieder vor die Tür gehen kannst. Damit du dich wieder zeigen kannst...... Ist dir dadurch Selbstbewusstsein verloren gegangen, was dich evtl. dazu gebracht hat, dass du dich zurückgezogen hast?! Würdest dich aber gerne wieder nach außen hin öffnen und das geht halt nur, wenn alles wieder so ist, wie es einmal war.

Ich hoffe du kannst mit meiner Deutung etwas anfangen.

Liebe Grüße
Conny

Arcane Offline

05.02.2009 10:29
#3 RE: Tränen im Schlaf wegen schlimmen Traum Antworten

Hallo Conny,
vielen lieben Dank für deine Deutung. Als ich Deine Antwort gelesen habe, habe ich viele Parallelen zu meinem Gefühl gefunden. Ich bin sehr abhängig von dem schönen Gefühl, welches mir mein Freund zeitweise gibt. er hat mich vor einem Monat sehr belogen und ich wollte die Beziehung beenden. langsam wird es wieder fester, aber so richtig gut ist es nicht. Ich bin recht verzweifelt, habe dadurch auch Selbstbewusstsein verloren und da wir oft streiten traue ich mich kaum noch Dinge zu äußern, welche ich empfinde. Und tatsächlich: Wenn ich einen guten Tag habe an dem ich "die Sache leichter sehen kann" träume ich auch nicht schlecht.
Tatsächlich beschäftige ich mich auch im "realen Tag" mehr mit meiner Optik bzw. meinem makellosen Gebiss, wenn ich Chaos in meiner Beziehung habe.
Ich habe große Angst alleine zu sein, loslassen zu müssen vom Alltag. Ich versuche sehr oft einfach zu genießen was ich habe und zu sehen was für schöne Dinge um mich rum sind. Oft überlege ich, ob ich mich evtl. zu sehr in Dinge die gar nicht da sind reinsteigere.
Ich bin ein Mensch der viel und gerne kontrolliert und immer wissen muss ob alles gerecht mirgegenüber abläuft..
Deine Deutung passt sehr gut. Danke Dir! Ich muss was ändern....will mal von grünen Wiesen, blauem Himmel und realen Dingen träumen, dass ich aufgetankt und munter aufwache. Oft ist es schwer dann zu meinem Partner offen und herzlich zu sein wenn ich aufwache.

traumyoga Offline

05.02.2009 19:54
#4 RE: Tränen im Schlaf wegen schlimmen Traum Antworten

Hallo Arcane,
es freut mich, wenn ich dir mit meiner Deutung helfen konnte und sie deinem Problem doch sehr nah kam. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich in deinem Traumgeschehen schon etwas verändern wird. Denn immerhin bist du dem Wink deiner Seele nachgegangen, hast dich mit deinem Traum auseinandergesetzt. Achte einfach mal darauf, was du so die nächsten Tage träumst. Ich drücke dir die Daumen für deinen weiteren Weg.

Liebe Grüße
Conny

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz