Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Alpträume
Whiteknight Offline

08.07.2009 01:57
Teufel im Traum Antworten

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, in dem der Teufel eine Rolle spielte. Ich hatte ein schrecklich unwohles Gefühl als ich aufwachte, doch noch eigenartiger war es, dass ich überhaupt einen solchen Traum hatte, da ich immer der Meinung war meinen Platz in der Welt gefunden zu haben und mit mir selbst im Reinen zu sein. Naja, damit ihr meinen Traum am besten versteht, versuche ich ihn so detailliert wie möglich zu beschreiben:

Eine Frau (die mir so weit ich mich erinnere auch im wahren Leben bekannt ist) und ich waren vor dem Altar in einer Kirche. Wir wollten den Teufel beschwören. Der erste Teil des Rituals war ein lauter Schrei. Da ich mich zuerst nicht traute habe ich nicht geschrien, doch auf einmal kam der Schrei und ich habe mich selbst erschrocken. Der zweite Teil des Rituals war, dass diese Frau und ich auf dem geweihten Boden sex hatten. Nach vollendetem Akt blutete sie aus ihrem Geschlechtsorgan. Als das überstanden war musste jeder von uns ein bestimmes Wort sagen. An ihres kann ich mich nicht mehr erinnern, doch ich sagte "Phoenix". Dann kam der Teufel angeflogen. Er war schwarz und weiss und blickte auf uns herab. Er flog zu einer art Schale und brannte irgend etwas ab. Ich meine es sah aus wie Räucherstäbchen. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, was der Traum bedeuten könnte. Ich habe schon ein wenig recherchiert und zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der Teufel ein Symbol für verdrängte Wünsche, Begierden und Seiten des eigenen Ichs ist. Doch wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass ich unausgeglichen bin. Der letzte Traum mit einem Teufel ist schon Jahre her und da las ich das Buch "Memnoch der Teufel" von Anne Rice. Denke, dass das Buch nicht unbeteiligt an diesem Traum war. Damals war aber auch die Zeit, wo ich mich sehr mit Glaubensfragen und mit mir selbst auseinandergesetzt habe. Der Teufel in diesem Traum war nur weiss. Ich konnte ihn wesentlich unklarer sehen als in dem jetzigen Traum. Da er weiss war (was für mich etwas positives symbolisiert), der Teufel aber das Böse personifiziert habe ich es damals als hinweis genommen, dass in mir ein Konflikt besteht. Den meine ich aber gelöst zu haben.

So, das wars erstmal. Ich hoffe sehr auf einige gute Ratschläge.

Liebe Grüsse

Gräfin Offline

08.07.2009 07:44
#2 RE: Teufel im Traum Antworten

Der Traum zeigt, daß du Probleme mit Frauen oder Deiner weiblichen Seite (Anima) hast. Wenn Du einer solchen nahe kommst, tritt der Teufel auf. Du hast Angst, die Frau zu verletzen, ihr weh zu tun, was im Traum ja geschieht. Die Kirche ist ein Muttersymbol und eine Suche nach dem Sinn des Lebens. Die Probleme könnten also auch in Deine Kindheit führen bzw. dort entstanden sein. Dazu muüßte man mehr über Dich wissen. Das soll ja auch nur eine Anregung zum Nachdenken sein. Viel Erfolg dabei!
Gräfin

Tami Offline

09.07.2009 00:24
#3 RE: Teufel im Traum Antworten

Hallo!

Mir sind beim Lesen Deines Traums vor allem diese Passagen aufgefallen:

Auf geweihtem Boden hattest Du Geschlechtsverkehr mit der Frau.
Der heraufbeschworene Teufel war weiß und schwarz.

Du mußtest das Wort Phönix aussprechen.
Der Teufel brannte Räucherstäbchen ab.

Die Vereinigung des MÄNNLICHEN mit dem WEIBLICHEN kann ebenso wie der SCHWARZ-WEISSE Teufel für die Zusammenführung bzw. den Ausgleich von Gegensätzen stehen. In der Alchemie bezeichnete man diesen Vorgang als hierosgamos (= griechisch: heilige Hochzeit), coniunctio (= lateinisch: Verbindung) oder auch als Todeshochzeit. Die Synthese wurde symbolisch ausgedrückt. Dies geschah häufig durch die Darstellung sexueller Begegnungen zwischen Mann und Frau.

Der Phönix-Vogel ist ein Erneuerungssymbol. Vielleicht will Dir der Traum sagen, daß etwas in Dir wie der Phönix aus der Asche (des verbrannten Materials) auferstehen soll. Voraussetzung dafür ist möglicherweise, daß Du scheinbare Paradoxien für Dich auflöst. Auch wenn der Konflikt von damals gelöst ist, könnten ja in der Zwischenzeit neue Aspekte/Widersprüche hinzugetreten sein, die wiederum sinnvoll in ein Gesamtkonzept integriert werden wollen.

Ich hoffe, ich konnte Dir die eine oder andere Anregung geben.

Viele Grüße!

Tami

Spinnen »»
 Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz