hallo! seit einem jahr leide ich an einem wiederkehrenden alptraum, in dem mich ein haifischdämon mit schwarzen knopfaugen, glänzendem haifischgebiss und kalter grauer haut durch einen dunklen, riesigen muffigen kellerkomplex jagt, um mich dann zu fressen. viele treppen führen nach unten, viele türen sind verschlossen oder hinter ihnen gähnt schwarze leere...der haimann klopft an rohre, damit ich weiss, dass die jagd begonnen hat.
dieses mal ist er mir aber an einem ganz fremden ort begegnet, und ich war im traum total überrascht davon! ich stand auf einem großen leeren schildkrötenpanzer, welcher auf dem meer trieb. das wasser war tiefblau, wunderschön. fische schwammen unter mir, relativ große, aber meine furcht hielt sich in grenzen, ich war eher neugierig. da tauchte der kopf meines haifischmannes auf. er flüsterte, ich solle zu ihm kommen. ich will nicht, ich habe angst. wenn du dich vor mir fürchtest, muss ich dich töten, sagt der haifischmann. ich springe zu ihm ins wasser. es ist eiskalt, aber es gefällt mir. der haifischmann schwimmt zu mir, ich spüre, dass er hier die oberhand hat, ich hätte nicht herkommen sollen, ins wasser... er hält mich fest und sagt, er wüsste, was ich fühle, und er würde mich töten müssen. ich küsse ihn, damit er denkt, ich hätte keine angst-vielleicht tötet er mich dann ja doch nicht. aber ich hab total angst, dass er mir die zunge abbeißt oder so was...aber: dann wache ich auf- ohne gefressen wordenn zu sein!!!
Hallo tille, um mich richtig eindenken zu können, müßte ich wissen, wie alt du bist und in welchem Umfeld Du lebst. Habe schon eine Idee zu Deinem Traum.
hallo linde *passt ja prima zu tille^^* also, ich bin weiblich, mitte 20, seit ein paar jahren in einer festen *unspektakulären*beziehung/gemeinsame wohnung/keine kinder-auch nicht gewollt :P. und ich befinde mich gerade mitten in meiner 2ten *diesmal rein schulischen* ausbildung/weiterbildung, die mein leben sehr in anspruch nimmt-was mir gefällt. was mich beschäftigt ist die zukunft: schaffe ich mein ausbildungsziel *meine nervosität steht mir in der praxis sehr im weg-fatal für das examen!* und bin/bleibe ich gesund *arztbesuche aufschiebend* und - hat das leben noch etwas für mich in petto, oder wars das schon ^^
Hallo tille, bin immer noch linde, mußte meinen Namen ändern. Dam ich bei der Traumarbeit gern mit Symbolen arbeite, möchte ich versuchen, Dir Deinen Traum deutlich zu machen. Der Haifischmann steht für männliche sexuelle Aggressivität. Da er immer wieder auftaucht, könnte in Deiner Vergangenheit (Kindheit)etwas geschehen sein, das Dich bis heute verfolgt und bearbeitet werden sollte. Wiederholungsträume weisen auf diese Aufgabe hin. Das kann im Unbewußten schlummern und will an die Oberfläche. Die Schildkröte symbolisiert: Sich zurückziehen, etwas verstecken. Nun hast Du schon Fortschritte gemacht, indem Du a u f dem Panzer stehst. Wasser steht für Klarheit, Erneuerung, Wiedergeburt. Die Fische weisen auf sexuelle Unterkühlung hin. In Deinem Traum sind sie schön, und Du bist nicht ängstlich. Du scheinst, wenn auch noch unbewußt, auf dem Weg zu einer neuen Lebensgestaltung zu sein. Die Frage: "Wars das schon?" solltest du in Deinem Alter noch nicht haben! Nein, das wars nicht! Es wird noch viel Wunderbares auf Dich zukommen. Wir alle haben eine Vergangenheit, die mehr oder weniger belastet ist. Die Aufgabe heißt, sich den Ängsten zu stellen, ihnen ins Auge sehen, fragen, wer oder was sie sind, unter dem Panzer hervorkommen, ins klare Wasser und nach vorwärts sehen. Die ersten Schritte hast du schon getan! - Fals du noch Freagen hast, antworte ich Dir gerne. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Alles Gute und liebe Grüße! Traumfrau linde
danke, für die antwort. ob in meiner kindheit irgendetwas traumatisierendes geschehen ist...mann, ich wüsste nicht wirklich was, und wenn, dann könnte ich es schon gar nicht auf diese träume beziehen... hätte auch angst, in etwas rumzustochern, was mich später nachhaltig erschrecken würde, glaube ich. sexualität,-ja, das ist tatsächlich ein...naja, ein etwas kompliziertes thema für mich, und ich gehe ihm gerne aus dem weg, beschäftige mich nicht gern damit. *aber das sollte ich wohl* grundsätzlich bin ich dem leben nicht so negativ eingestellt, wie das jetzt vielleicht rüberkam ;) bin nur...nun, nennen wir es mal freundlich realistisch, und es mangelt etwas an selbstvertrauen. ich habe auch manchmal angst, eine sache komplett zuende zu bringen, aus angst, zu versagen/enttäuscht zu werden...das lähmt mich hin und wieder.
Ich stimme Traumfrau in allem zu. Du kannst nur mit der Deutung jetzt noch nichts anfangen, da es Geschehnisse sind die unbewusst in dir schlummern. Dazu passend ist auch deine Antwort zur Sexualität.
sexualität,-ja, das ist tatsächlich ein...naja, ein etwas kompliziertes thema für mich, und ich gehe ihm gerne aus dem weg, beschäftige mich nicht gern damit. *aber das sollte ich wohl*
Wäre da nichts, wäre es "kein" kompliziertes" Thema für dich! Das Gegenteil wäre der Fall.
Du wirst es wissen, wenn es aus deinem Unbewussten auftaucht dir die Geschehnisse bewusst werden, die dazu führten.