Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Traumdeutung
Zaubermaus Offline

24.08.2009 19:53
Wellensittich im Käfig vergessen zu füttern Antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 3 Monaten den gleichen Traum. Es handelt sich um 2 Wellenstittiche (grün + blau) die ich immer wieder vergesse zu füttern. Manchmal fällt mir dann im Traum ein, dass ich schon wochenlang vergessen habe die Vögel zu füttern. Wenn ich zum Käfig gehe, leben Sie zum Glück noch und ich gebe ihn immer dann Wasser und Futter. An einem Sommertag beschloss ich Sie in die Sonne auf dem Balkon zu hängen, um den etwas gutes zu tun. Im Traum war es dann auf einmal Winter und mir ist eingefallen, dass ich die Vögel noch füttern müsste und dann sah ich das die Vögel nun immer noch im Käfig vom Sommer an auf dem Balkon hingen. Mittlerweile bildete sich schon eine Eisschicht auf dem Käfig, aber die Vögel lebten noch, trotz Kälte und ohne Futter und Wasser.

Habe den Traum jetzt 2 mal wöchentlich und würde gerne wissen was dieser bedeutet. Könnt ihr mir helfen oder habt ihr ähnliche Träume gehabt?

Würd mich freuen von euch zu hören.

LG; Zaubermaus

Traumfrau Offline

25.08.2009 09:25
#2 RE: Wellensittich im Käfig vergessen zu füttern Antworten

Hallo zaubermaus, zu Deinem Traum: Vögel symbolisieren unsere geistige Ebene. Da sie bei Dir im Doppelpack auftreten, sollst Du dem Traum besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die Vögel sind im Käfig eingeschlossen. Sie sind der Hitze und Kälte ausgesetzt und werden immer knapp von Dir gerettet. - Ich selbst träume oft ähnliches von meinen Kindern, daß ich vergesse, sie zu "füttern" oder richtig zu versorgen. Meinen Sprößlingen geht es aber super, sie haben alle ihr Studium hinter sich und sind in guten Berufen, wurden also von mir offensichtlich gut versorgt, so daß ich endlich loslassen kann.
Da ich Deine Lebensumstände nicht kenne, sehe ich in Deinem Traum zwei Möglichkeiten: Entweder Du sollst dich wirklich mehr um geistige Werte kümmern, sie nicht "einfrieren" lassen; sie sind Dir durchaus bewußt, wie Dein Bemühen im Traum zeigt. Oder aber, wie bei mir, Du kannst etwas loslassen, weil Du es gut erledigt hast, aber noch von Zweifeln geplagt bist.
Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen, kannst ruhig noch mal nachfragen, wenn etwas unklar ist. Übrigens: Ich schreibe nur denen, die mir eine Rückmeldung geben.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Traumfrau

Zaubermaus Offline

25.08.2009 21:19
#3 RE: Wellensittich im Käfig vergessen zu füttern Antworten

Hallo,

erstmal vielen Dank,dass Du mir geschrieben hast, ich hab mich sehr darüber gefreut.
Ich hab schon oft drüber nachgedacht,was die Ursachen für diesen Traum sein könnte und mir ist da eigentlich nur
eine Person eingefallen,meine Oma.
Meine Oma ist seit meiner Kindheit meine Nr. 1, sie war immer für mich da und uns verbindet was ganz besonderes.
Sie hat mich sozusagen großgezogen,ich war oft bei ihr,da meine Mutter allein erziehend war und immer gearbeitet
hat,war ich immer bei Oma.
Jetzt ist meine Oma 83 Jahre und seit dem letzten halben Jahr sehr tütelig geworden.Trotz stressiger Arbeit,schaffe
ich das jeden Abend nach Feierabend mindestens für ne Std. bei ihr zu sein.Ich mach ihr Abendbrot,kauf für Sie
ein und am Wochenende bekoche ich sie.Wenn ich mal so gestresst und müde bin von der Arbeit mag ich gar nicht bei
ihr absagen,denn ich weiß wenn ich nicht komme,macht sie sich nichts zuessen,weil sie sich einfach für sich selbst
keine Mühe macht.Sie sagt dann immer ALLEINESSEN ist doof.Also eigentlich trotz müdigkeit,fahre ich immer zu ihr,
sonst hab ich ein schlechtes Gewissen.Wenn ich dann nach der Arbeit zu ihr gehe,dann strahlt sie so und freut sich
über alles und sagt dann immer: Ich hab mich den ganzen Tag auf Dich gefreut. Das beruhigt mich dann immer und
ich freu mich Oma so strahlend zusehn und bei mir ißt Sie auch immer sehr gut,ob Abendbrot oder Mittagessen.
Zum Glück wohnt Oma auch nur 10 Min. von mir entfernt,so ist das auch gar nicht so schlimm,sie mal abends alleine
zu lassen,sie brauch ja dann nur anrufen,wenn was ist...und ich bin da.Nur ich hab dann diese innere Unruhe,man
weiß ja nie wie lang man sie noch hat und geh dann doch noch für ein Stündchen zu ihr.
Meine Mutter kümmert sich ja auch um Oma,sie wohnt gleich daneben,aber meine Oma sagt immer,wenn ich da bin ist das
was ganz anderes,ich bring sie zum lachen und sie mag mich viel lieber um sich haben.
Vielleicht ist der Vogel im Käfig meine Oma,der Käfig steht vielleicht dafür,dass meine Oma auf fremde Hilfe
angewiesen ist und wegen Ihres Alters gebunden ist.Und ich hab Angst mich nicht gut genug um Sie zu kümmern,weil
sie mir so viel bedeutet ?Ich weiß ja dass meine Mutter ja auch noch da ist,aber trotzdem hab ich keine Ruh meine
Oma mal einen Abend alleine zu lassen.Was meinst Du,könnte das damit zusammen hängen ?

Traumfrau Offline

27.08.2009 09:35
#4 RE: Wellensittich im Käfig vergessen zu füttern Antworten

Liebe Zaubermaus, da haben wir ja schon des Rätsels Lösung! Glückwunsch, daß Du darauf gekommen bist. Ich finde es ganz toll, wie Du Dich um Deine Oma kümmerst - so eine Enkelin würde ich mir auch mal wünschen. Trotzdem scheint Dir Deine große Fürsorge über den Kopf zu wachsen, d.h. du hast nicht genügend Freiraum und Freiheit für Dich. Deshalb wirst Du von diesen Träumen bedrängt, damit Du endlich was merkst und was unternimmst. Da du so ein gutes Verhältnis zur Oma hast, kannst du sicher gut mit ihr reden. Auch ein alter Mensch ist noch lernfähig und muß einsehen, daß die Mitmenschen ein Recht auf ein Eigenleben haben. Erzähl ihr doch einfach etwas mehr von Deinen Aufgaben und Verpflichtungen, auch von Deinen Wünschen und Bedürfnissen. Vermittle ihr, daß Du sie trotzdem lieb hast, auch wenn Du in Zukunft etwas weniger oft zu ihr kommst. Sie ist ja nicht unversorgt. Ich kenne solche Verpflichtungen aus eigener Erfahrung. Irgendwann ist das Maß voll, und man kann gar nichts mehr tun, als sich zurückzuziehen. Dem kannst du vorbeugen, indem Du Deine Oma an Deinem Alltag teilhaben läßt und Ihr Euch auf die gemeinsamen Stunden freut. Du selbst mußt aus dem Käfig heraus! Das Leben wartet!
Ich wünsche Dir viel Glück zur Bewältigung dieser Aufgabe!
Liebe Grüße,
Traumfrau

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz