Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Träume verstehen - das Traumforum von www.traeume-verstehen.de

Traeume Traumdeutung

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 263 mal aufgerufen
 Alpträume
Marsmensch Offline

30.09.2009 13:46
Krieg und John Lennon Antworten

Hallo,

heute Morgen hatte ich diesen Traum, der mir etwas zu mystisch vorkam, um ihn selber zu deuten - wäre froh, wenn jemand ein paar Ideen dazu hat

(Anmerkung: in jeder Traumszene ist es stockfinstere sternenlose Nacht)
ich irrte mit meiner besten Freundin durch ein Treppenhaus, zusammen mit vielen anderen Menschen. Alle versuchten so schnell wie möglich aus dem Gebäude zu kommen, jeder wollte der erste sein, doch dann verlor ich meine Freundin in der Menge.

Wir waren draußen und jeder kümmerte sich nur noch um sich selbst und niemand half dem anderen. Ich hatte, wie die meisten Leute dort, eine Waffe bei mir (eine M-16) für den äußersten Notfall, denn draußen auf den Straßen herrschte Bürgerkriegt. Ich wusste nicht, wo ich war, ständig hörte man Schüsse und Schreie. Es war ein völliges Chaos. In jedem Moment konnte man zufällig von einer Kugel getroffen werden. Zuerst traute ich mich gar nicht, auch nur einen Schritt zu machen, aber da, wo ich war konnte ich nicht bleiben, also musste ich durch den Kugelhagel.
Das Licht der Laternen war viel heller als sonst, überall waren schwer bewaffnete Menschen in dunklen Klamotten und einige von ihnen schossen wahllos auf irgendwelche Leute. Die absolute Willkür, der man überall ausgeliefert war, löste panische Rastlosigkeit in mir aus. Nirgendwo fand man Ruhe oder Frieden.
Ich wollte mich in eine Bar flüchten, doch zwei Kerle betraten die Bar vor mir und erschossen zwei alte Frauen, die auch hinein wollten. (sie waren übrigens die einzigen Menschen dort, die helle graue Kleidung trugen). Schnell entfernte ich mich von der Eingangstür und dachte: "Wahrscheinlich haben die nicht auf mich geschossen, weil ich noch jung bin.", denn ich wusste, dass sie mich angesehen hatten. Eine der getroffenen Frauen zog eine Handfeuerwaffe und schoss auf mich, weil sie dachte, ich hätte auf sie geschossen. Ich wollte ihr erklären, dass ich es nicht war, aber sie feuerte weiter auf mich, ich wich den Kugeln aus und wusste: wenn ich sie nicht umbringe, dann bringt sie mich um. Also musste ich auf sie schießen.
In dem Moment wurde mir klar, dass das hier ein furchtbarer Alptraum war, aus dem ich aufwachen musste, aber es ging nicht. Dann zweifelte ich, ob ich überhaupt träumte. Normalerweise kann ich immer aus einem Traum aufwachen, wenn ich es will, indem ich die Augen zu machte und mir die Ohren zuhalte, aber das wollte ich nicht mitten auf der Straße tun, denn das wäre vielleicht mein Tod gewesen. Irgendjemand hatte mir dann bedroht, mich umzubringen, wenn ich ihm nicht meine Waffe gab, was ich natürlich tat.

Aus lauter Angst davor, noch länger in der Stadt zu bleiben, flüchtete ich mich an den bewaldeten Stadtrand, wo fast keine Menschen waren und auch keine Laternen. Ich dachte: "Wenn ich nicht aufwachen kann, muss ich mich ins Dunkel flüchten, wo mich niemand sieht." Ich schlich durch einen kleinen menschenleeren Park und schaute mich ständig hastig um. Mir ging dabei durch den Kopf: "So müssen sich also Kriegstraumatisierte fühlen." Bei dem kleinesten Geräusch zuckte ich zusammen und ich hoffte die ganze Zeit, dass meine Eltern noch am Leben waren.
Dann sah ich hinter ein paar Büschen einen Mann auf einem braunen Pferd sitzen. Panikartig rannte ich weg, der Reiter verfolgte mich. Er war natürlich viel schneller und ich versteckte mich hinter einem Baum, der Mann ritt um den Baum herum und ich rannte um den Baum herum damit der Stamm immer zwischen uns blieb. Doch er hatte mich ziemlich schnell. Ich stand also vor dem Pferd, schaute zum Reiter hoch und erkannte, dass er eine blaue Ritterrüstung trug. Mit der linken Hand zog er ein Schwert und ich flehte ihn an, mich nicht umzubringen. Da streckte er mir seine rechte Hand entgegen, die ich dankbar ergriff und schwang mich auf das Pferd.

Plötzlich war ich an zwei Orten gleichzeitig. Das eine Ich ritt ich mit dem Ritter, der den Helm abnahm und wie John Lennon aussah. Während wir auf dem Pferd saßen, sagte er zu mir: "Du hast deine innere Welt lange nicht mehr besucht. Hast du das Gefühl vergessen, wie sicher und geborgen du als Baby warst?" Und ich antwortete: "Ja, ich habe das Kind vergessen."

Im selben Moment lag mein anderes Ich reglos auf einer verlassenen Straße und starrte auf ein Kreuz am Himmel. "Wenn ich hier liegen bleibe, werde ich dann überfahren oder gerettet?" Vom Ende der Straße kam ein weißes Auto angefahren und ich versteckte mich, aus Angst vor jedem Menschen, der mich sehen könnte.

Gleichzeitig meinte John Lennon zu meinem anderen Ich, dass ich mich wieder an diesen "sicheren glücklichen Ort" erinnern müsste. Er zeigte mir eine Kirche, in der eine Hochzeit mit vielen Gästen statt fand. Braut und Bräutigam standen beide in Weiß vor dem Altar und alles war mit weißen Blumen geschmückt. Der Bräutigam nahm eine Blume, zerriss sie und warf sie der Braut vor die Füße. Sie fragte völlig entsetzt, was das sollte, und er antwortete mit einem kalten Lächeln: "Die größte Sünde."
Dann redete er von der Liebe als ein Konzept von 'Leben und Leben lassen', wobei er noch einige Blumen zerriss. Plötzlich zog ein Sturm auf und mein erster Gedanke als unbeteiligter Beobachter war: "die Rache Gottes?"

Die weißen Blütenblätter wurden zu Schnee, ein Schneesturm zerschlug die Fenster und es wurde kalt. Alle erfroren.
Nach dem Sturm ging endlich die Sonne auf, die Kirche war leer und sah wie neu aus. Eine Stimme von irgendwoher meinte "Jesus hat seine Krone wieder" und ich fragte, ob er jetzt eine Krone aus Eis hätte. Plötzlich stand mitten in der Kirche eine Brücke, über die flüssiges Gold in einem kleinen Strom floss und mir wurde klar, das aus diesem Gold die Krone geschmiedet werden sollte.

Sprung  

Traeume Traumdeutung

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz