Heute Nacht habe ich folgendes geträumt: Ich gehe raus auf eine Art Plattform über dem Meer, die aus Gras und Moos ist. Darüber wölbt sich eine niedrige zerklüftete Felsplatte. Das Ganze liegt ca. 50 Meter über dem Meer. Es ist irre hoch und ich bekomme ein mulmiges Gefühl. Es gibt nirgends ein Geländer.
Die Mooszungen scheinen ins Freie hinauszuragen. Diese Zungen sind verwachsen mit dem festen Grund werden dann schmaler, um dann am Ende wieder runder und größer zu werden. Ich begebe mich vorsichtig auf die Zungen. Es ist mir ziemlich komisch. Die Zungen sind nämlich gerade mal so groß wie ich selbst, sodass ich drauf rum kriechen kann. Einmal konnte ich fast mein Gleichgewicht nicht halten und ich wäre beinahe in die Tiefe gefallen. Es ist aber noch mal gut gegangen.
Das muss ein schöner Tod sein an diesem herrlichen Ort (wunderbares Wetter, glitzernde See, sattes Grün), habe ich mir gedacht und mich gleichzeitig damit beruhigt. Ich krieche auf das sichere Gras (das Moos ist voller Wasser) und fühle mich wohl in diesem sauberen, warmen Wasser. Jetzt ist es so, als würde ich in einer wohligen Höhle liegen.
ein spannender Traum mit gutem Ausgang. Im Traum ist dir mulmig, komisch zu Mute, beim Blick in die Tiefe. Es geht wohl um eine Herausforderung, die noch keine Gestalt angenommen hat und hier in diesem allgemeinen Bild des Abgrunds dargestellt ist. Die Angst zu fallen, zu versagen, ein falschen Schritt zu tun kommt hier zum Ausdruck.
Geht es in deinem Leben gerade darum eine wichtige Entscheidung zu treffen und/oder eine wichtige Aufgabe in Angriff zu nehmen?
Schön ist, dass es gut ausgeht und du dich am Ende sogar wohl fühlst. Toll ist auch die schöne Traumszene, die dir diese Herausfordung schmackhaft machen sollte. Was ist alles Gute mit der Aufgabe verbunden? Wo könntest du scheitern?
Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit die grüne Plattform wie einen Fahrstuhl zu bewegen. Fahre jetzt mit diesem Fahrstuhl in eine Höhe, die dir angenehmer erscheint.
Hast du von hier einen besseren Blick auf das Meer und vor allem wie fühlst du dich jetzt?
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Markus
"Perlen liegen nicht am Strand. Wenn du eine willst musst du danach tauchen." (Arabisches Sprichwort)
deine Gedanken sind sehr hilfreich! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, wie man so schön sagt. Ich stehe wirklich gerade vor der Frage, ob ich mich einer angebotenen Aufgabe stellen soll oder nicht. Danke auch für die Fragen das positive überwiegt das negative so das mir überlege ob ich die Herausforderung annehme. Ich bin mit dem Fahrstuhl bis fast auf Meereshöhe gefahren. Da fühle ich mich wirklich wohler und selbstbewusster.